WOL Probleme seit nv-ram Installation

  • Hi,


    ich bin kurz vorm ausflippen !
    also wake-on-lan benutze ich schon eine ganze weile (ist ganz net die kiste über den webserver zu starten.)
    so, jetzt habe ich mich am Freitag an nv-ram gemacht. hatte nach einigen Stunden ganz gut geklappt (Suse8.1, grub0.92).
    Naja, ich will aufjedenfall jetzt mal wieder mit wol booten - > NIX
    alles gechecked ! und schließlich dazu gekommen, das es am apm liegen muss.
    weil wenn ich im vor grub oder beim booten , die power-taste für 4 secs drücke kann ich per WOL booten.


    Fahre ich die kiste aber komplett hoch und beende mit "shutdown -h now" geht nix mehr. ich habe auch schon dem grub folgende param. beim booten mitgegeben :
    apm=off -> hat zur folge das die kiste nicht mehr von alleine ausgeht :(
    apm=realmode-power-off -> k.a. was da bringt , jedenfalls kein WOL


    ich geb' jetzt erstmal auf (bin schon seit heute morgen am "googlen" - ohne erfolg :(
    kennt jemand ne Lösung ? wohl kaum, oder?
    hier noch ein paar specs:
    ABit BH-6, Intel Pro 100+ , Suse 8.1, grub 0.92, wol 0.7.0, amd wol utility, pci-config.c, eepro100-diag.c, ethtool -s eth0 wol g usw. (mit pci-config kann man sein netzwerkkarte schlafen gehen lassen, ist geil wenn man mit ssh drauf ist ;)


    gruß caspar

    DIGN HV5, Gigabyte K8VT800, AMD Venice 3200+ (25W Gesamt Leistungsaufnahme im idle), 900 GB LVM Volume (../video.01),
    1 x DVB-S Nexus-S 2.3 (mod), PCI-CI V1.6, AC-Light 3.03,1 x FuSi DVB-S 1.3, Kernel 2.6.18-6-amd64, vdr-1.6.0-8 (tobi), PSone

  • Moin Caspar,


    zu dem WOL-Prob kann ich Dir leider nicht sehr viel weiterhelfen. Habe aber das gleiche Phänomen an meinem fileserver... wenn die Kiste läuft und ich ein WOL schicke, dann muß ich ihn auch erst kurz anschalten und anschließend wieder aus. Sonst nimmt er kein MagicPacket mehr an. DOPPELF...k. Naja... auf jeden Fall nochmal ein fettes THANX für Deine Tipps zum Thema vdr2divx. See Ya!


    P.S. Harter Typ, wenn "Eigene-SSH-Session-Töter". ;D


    AUL

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • hi
    hatte vor kurzem ein ähnliches problem. eine frage: nutzt du den suse standartkernel oder hast du dir vor kurzem einen eigenen gebacken ?
    Bei mir lags nämlich am kernel. der suse standartkernel der version 8.1 und 8.2 (2.4.19 bzw. 2.4.20) ist mit patches versehen...u.a. auch mit acpi-patches. die kernel von kernel.org beinhalten diese patches nicht. acpi wird in den original-kerneln erst ab der 2.4.22 unterstützt (ist jedenfalls mein wissensstand...korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Jedenfalls hat sich das bei mir genauso geäussert: rechner direkt nach dem anschalten wieder ausgeschaltet...wakeup-events funktionierten. Rechner hochgefahren und mit shutdown wieder runtergefahren...kein wakeup-event ging !
    ich hab mir dann den 2.4.22er geholht, kompiliert und schon ging's wieder...


    vielleicht isses das ja.


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!