Brauche bitte Hilfe bei 2 kleineren Problem (Sound)

  • Hallo zusammen.


    Vorneweg: bin totaler linux noob und habe an meinen vdr
    seit einem jahr so gut wie nichts mehr verändert, da er zum
    glück problemlos läuft!


    Ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit dem Sound,
    das ich gerne beheben würde.


    Seit ich vor einer woche in die channel.conf die neuen
    prosieben.sateins frequenzen eingetragen haben, muss ich jedesmal,
    wenn ich den vdr einschalte erst einen tastatur anschließen und einige
    male auf "+" drücken damit ich ton habe. Das ist sehr nervig und war
    vorher nicht der fall. Wie kann ich denn den ton im vdr von anfang an
    auf 100% stellen?


    Die zweite sache:
    Ich habe eine 2 stündige Reportage aufgenommen, die mein Chef gerne
    per DVD haben würde. Ich habe die aufnahmen bisher nie vom vdr
    runtergenommen und kenn mich da leider garnicht aus.


    Wäre mir wirklich eine große helfe wenn mir jemand genau erklären könnte
    wie ich die aufnahme übers netzwerk auf meinen windows xp rechner
    übertrage und dort decodiere und auf einen dvd-rohling brennen kann.
    ich denke das ist der beste weg da der vdr-pc selber nur 300mhz hat.


    danke schonmal an alle!


    mfg
    maiko

    [21:46] <wilderigel> wirst ja deinen vdr ned zum fernschaun missbrauchen, oder?

  • Sach mal 'n bisserl mehr zu deinem VDR, also welche Dispri etc., am besten in deiner Signatur...
    DVD erstellen geht z.B. mit dem Burn-plugin.
    Die Lautstärkeeinstellung speichert der VDR normaler Weise (wenn er regulär beendet wird) wie zuletzt eingestellt ab (in setup.conf/InitialVolume). Vielleicht klappt das bei dir nicht mehr...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das burn plugin decodiert und brennt die aufzeichnung doch aber im vdr-pc
    oder? ich wollte das doch lieber an meinen normalen rechner der wesentlich
    mehr leistung hat und einen dvd-brenner hat tun.


    hier die infos zu meinem vdr, ich hoffe das ist genug, damit du mir weiter-
    helfen kannst


    [21:46] <wilderigel> wirst ja deinen vdr ned zum fernschaun missbrauchen, oder?

  • Zitat

    Wie kann ich denn den ton im vdr von anfang an auf 100% stellen?


    Irgendwo in den Einstellungen findet man bei aktuellen VDR-Versionen "Lautstärke beim Einschalten" (Nachtrag: Einstellungen -> Sonstiges).
    Ansonsten vom Startscript aus vor dem VDR-Start die in der setup.conf gespeicherte Lautstärke-Einstellung verbiegen (Beispiel).


    Zitat

    Wäre mir wirklich eine große helfe wenn mir jemand genau erklären könnte
    wie ich die aufnahme übers netzwerk auf meinen windows xp rechner
    übertrage und dort decodiere und auf einen dvd-rohling brennen kann.
    ich denke das ist der beste weg da der vdr-pc selber nur 300mhz hat.


    Samba installieren, einrichten und starten, die 00?.vdr-Dateien rüberkopieren, mit ProjectX demultiplexen, falls Werbung drinn ist mit MPEG2Schnitt schneiden (Grobschnitt geht auch mit ProjectX), ins DVD-Authoringprogramm (Minimallösung: IfoEdit) importieren und die DVD-Datenstruktur erstellen, brennen.

  • Zitat

    Original von maiko
    Das burn plugin decodiert und brennt die aufzeichnung doch aber im vdr-pc
    oder? ich wollte das doch lieber an meinen normalen rechner der wesentlich
    mehr leistung hat und einen dvd-brenner hat tun.


    Solange das Video auf den Rohling passt (Grösse in config einstellbar) werden die Streams von Burn nur neu gemultiplext (anders zusammengebaut) und damit die DVD-üblichen (Zusatz-) Dateien erstellt. Nur wenn's halt nicht drauf passt wird ggf. neu codiert (ist glaube ich auch einstellbar). Burn kann vor dem brennen aufhöhren, legt dir dann also nur eine brennfertige Verzeichnis/Dateistruktur an. Die kannst du dir dann via Samba-Freigabe auf deinen Arbeitsplatzrechner ziehen und dort brennen. Natürlich kannst du dir via Samba auch die nakten *.vdr-Dateien ziehen und anders weiter verarbeiten. Dazu gibt's je nach Geschmack Unmengen von Anleitungen im web (google mpeg dvd). Burn und Samba kanst du ggf. über einen Aufruf von ctvdrcfg nachinstallieren...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!