Hilfe DVB NEXUS will nicht mehr!

  • Hallo!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Also: Ich hab seit ca.1Jahr LINVDR 0.7 mit einer WinTV Nexus Version 2.1 am laufen.
    Da ja einzelne Sender umgezogen sind, wollte ich die cannels.conf mal aktuallisieren.


    Ich hab den VDR nun angeschaltet und es kommt plötzlich nur nach das OSD-Menü.
    Kein TV Bild und auch kein Ton.
    Aufgenommene Sendungen jedoch spielt er problemlos ab.


    Ich hab daraufhin die Einstellungen in DVB/LNB überprüft und alles scheint noch so zu sein wie immer.( Ich hab ja auch noch nichts umgestellt)
    Wenn ich den Menüpunkt Signalinformationen anwähle, kommt erst mal nur ein grauer Balken und nach ca 10 Sekunden bei jeden Sender die zwei Farbigen Balken.
    Diese schlagen in unregelmäsigen Abständen nur bis gelb aus.
    Drunter steht zum Beispiel bei RTL:
    STR: 833b (54%) BER: 0000ff28 Vide:0.00Mbit/s
    SNR: 8680 (45%) UNC: 00000000 Audio:0kbit/s
    SIGNAL CARRIER


    Wobei STR SNR und BER sich ständig ändern
    Das Wort SIGNAL bleibt auch stehen, nur CARRIER kommt und geht.


    Funktionieren tut es auch an einem weiternen Kabel nicht. (wo mein Rechner mit budgetkarte funktioniert)


    Ich muss noch dazu sagen dass in den letzten Tagen häftige Gewitter bei uns waren.


    Was kann da kaputt sein?
    Gibt es eine LIVE CD mit der ich die NEXUS testen könnte!
    Wenn der Tuner defekt sein sollte, wo gibts Ersatzt/welche Bauteile? Ich könnte das in unserer Firma wechsel lassen (Elektronikabteilung/SMD Bestückung) oder mache es selbst.


    Also was ist eure Diagnose?

  • hi,


    ich vermute, dass die Nexus noch läuft und funktioniert.


    Hattest du nun die channels.conf schon geändert???
    -> evtl. Fehler eingebaut?


    Gewitter + Wind?
    -> Vlt. Schüssel etwas verdreht?
    Hänge doch mal nen anderen Receiver dran und schau, wie der Empfang ist.


    Live-Distri?
    Sidux sollte gehen.


    Hast du denn schon mal in den Logs geschaut?
    Hinweise?


    Tippe aber auf die Schüssel.

  • Ich hab noch nichts daran geändert. Einfach eingeschaltet und geht nicht!


    Andere Reciver Analog sowie meine Budget im anderen Rechner gehen ohne Probleme!


    In /var/log hab ich alles durchgesehen nichts bemerkt! (wo sonst noch?)


    sidux geht glaub ich nur mit budget Karten und xine plugin für die ausgabe am Monitor!


    Ich hab jetzt mal die Ausgangsspannung am Tuner gemessen.
    Horizontal 9,67V
    Vertikal 7,01V


    Bei meiner Budget Karte Horizontal 18,6V und Vertikal 13,7V


    Das dürfte wohl das Problem sein!


    Welche Bauteile könnten defekt sein? Und wo befinden sich diese (Im Tuner oder der Hauptplatine)?

  • gabs hierzu eine lösung? ich habe seit vorgestern nämlich genau das gleiche problem.


    meine nexus zeigt auf dem fernseher nur noch das menü, aber weder ein fernsehbild noch ton ist zu sehen oder zu hören. empfang ist scheinbar da. habe auch ein satfinder zwischengeklemmt und das kabel scheint auch i.o. zu sein.


    habe das system schon 3 mal neu aufgesetzt und möchte gerne wieder fernsehen :(


    ach, die ferbedienung scheint auch nicht mehr richtig zu funktioneren. was kann das denn sein? nexus flash gekillt? wenn ja, wie reparieren?


    wäre für jede information dankbar....


    edit: werde heute abend mal sidux testen, wenn das funktioniert, dann stimmt was mit gen2vdr nicht, was ich mir nicht vorstellen kann... wie gesagt, 3 mal neu aufgesetzt...


    p.s. das problem fing an, als ich die channels.conf aktuallisieren wollte, nach einem neustart war es dann finster... kein sender... nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!