(gelöst) request_reboot in S90.nvram-wakeup löst neuerdings keinen Reboot aus

  • Nabend allerseits..



    Ich habe ein Problem mit grub-reboot in Zusammenhang mit nvram-wakeup.


    Nachdem das Aufwachen des VDR meiner Mutter bisher funktioniert hat, schaltet er nun nicht mehr korrekt inkl. "forced reboot" ab.


    Es handelt sich um ein sidux-Debian mit e-tobi-vdr. Die Version ist - glaube ich - 1.4.6.-1ctvdr2.
    Das Mainboard ist ein ECS K7S6A und bis vor kurzem hat nvram-wakeup mit "forced reboot" ohne Probleme funktioniert.
    Seit wahrscheinlich ein, zwei Wochen scheint sich am Verhalten des VDR beim "shutdown" etwas geändert zu haben.
    Er beginnt nach Ablauf der "MinUserInactivity" mit dem Herunterfahren und führt den nvram-shutdown-hook aus.
    In der "vdr-nvram-wakeup.conf" ist "forced reboot" aktiviert und "specialshutdown" auf "grub-set-default 1 && grub-reboot --no-floppy 1" gesetzt.
    Im syslog steht drin, daß die nächste Aufwachzeit erfolgreich gesetzt wurde und daß jetzt rebootet wird.
    Danach kam bisher die typische Broadcast-Meldung, daß das System jetzt rebooten würde.
    Jetzt steht an dieser Stelle die Meldung, daß das System einen halt durchführt.
    Manuell in der Konsole funktioniert grub-set-default und grub-reboot wie erwartet.


    Ich bin jetzt etwas ratlos. An der config-Datei /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf und dem Shutdown-Hook S90.nvram-wakeup habe ich nichts geändert.
    Ich glaube, ich habe vor kurzem von vdr-1.4.6-1ctvdr1 auf die o.g. VDR-Version aktualisiert.
    Vielleicht hat es damit etwas zu tun.


    Vielen Dank im Voraus
    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    4 Mal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Ich habe mal den shutdown-hook mit allen Meldungen auf der Konsole ausgeführt.


    Das kommt dabei heraus:



    Für meine Begriffe alles wie es sein soll.
    Als vorletzte Aktion wird SHUTDOWNCMD weitergegeben.


    Jetzt frage ich mich was macht der VDR draus? Mal angenommen er bekommt von S90.nvram-wakeup kein SHUTDOWNCMD zurück, macht er dann ein Standard-HALT?


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Ich habe jetzt scheinbar rausgefunden woran der reboot gescheitert ist.


    In S90.nvram-wakeup habe ich zwei zusätzliche Aufrufe von ntpdate und hwclock drin.
    Die waren so unglücklich platziert, daß deren Output wohl zwischen die "Rückgabewerte" des Skripts geraten ist
    und den VDR aus dem Tritt gebracht hat. Jetzt rufe ich sie am Anfang des shutdown-hooks auf und alles funktioniert wieder.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!