Kein Ton über Soundkarte

  • Hallo,


    habe ein Problem mit dem Sound, welches ich schon einmal an einen anderen Thread angehängt hatte, worauf aber niemand antwortete. Habe aber auch schon die Suchfunktion strapaziert, leider ohne brauchbare Ergebnisse.


    In meiner Zenega-S100 habe ich eine TT-2300-S verbaut und LinVDR mit diversen Anpassungen (Dank Dr. Seltsam und ToxicTonic) zur vollsten Zufriedenheit laufen. Allerdings kommt aus den Audio-Ausgängen der Box kein Ton, nur über die Peitsche. Wenn ich nun Sat-Radio hören möchte, muss ich immer den Glotzofen anschalten, welcher a) ziemlich Strom frisst und b) keine so schöne Audio-Wiedergabe hat wie meine Stereo-Anlage.
    In meinem anderen VDR (PC) habe ich den Sound-Ausgang der TT-1.3 mit dem extra mitgelieferten Kabel auf den CD-Eingang der Soundkarte gelegt und alles ist schön. Bei der Zenega gibt es aber so einen CD-Eingang nicht (außerdem fehlt mir das Kabel).


    Was kann ich tun, dass der Sound trotzdem über die Soundkarte kommt? Irgendwo hier im Forum hatte ich gefunden, dass noch einige Module geladen werden müssten, was ich auch in der runvdr unter "Modules=" tat:
    soundcore
    snd_intel8x0
    snd_pcm_oss
    snd_mixer_oss


    Wenn ich mich richtig erinnere (sitze gerade nicht vor dem VDR) waren die Module auch ordentlich geladen. Im alsamixer habe ich alle möglichen und unmöglichen Kanäle entstummt und volle Pulle aufgedreht, es rauscht aber nur wunderschön.


    Kann jemand helfen? Danke und Gruß OlaLu

    1. LinVDR 0.7 mit Toxic 1.4.7-ext30, 1.7 GHz Celeron auf MV42N, TT-S Rev. 1.3
    2. LinVDR 0.7 mit Toxic 1.4.6, T-Online S100, TT2300-S

    Einmal editiert, zuletzt von OlaLu ()

  • * nach oben schieben wegen Ratlosigkeit *


    Oder frage (auch) ich etwas, was woanders schon > 1000 Mal beantwortet wurde? Dann vielleicht ein kleiner Tip? Bitte!?


    Danke und Grüße von OlaLu

    1. LinVDR 0.7 mit Toxic 1.4.7-ext30, 1.7 GHz Celeron auf MV42N, TT-S Rev. 1.3
    2. LinVDR 0.7 mit Toxic 1.4.6, T-Online S100, TT2300-S

  • Zitat

    In meinem anderen VDR (PC) habe ich den Sound-Ausgang der TT-1.3 mit dem extra mitgelieferten Kabel auf den CD-Eingang der Soundkarte gelegt und alles ist schön. Bei der Zenega gibt es aber so einen CD-Eingang nicht (außerdem fehlt mir das Kabel).


    Das Problem ist, daß dann ja zusätzlich eine Software-Dekodierung (nur) des Tons passieren müßte - das ist nun wohl kein alltägliches Anliegen...
    Ganz sicher daß es keinen Line-In gibt (evtl. nachrüstbar)?

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Nach meinen Recherchen ist leider kein Line-In nachrüstbar, jedenfalls nicht, ohne direkt am Soundchip löten zu müssen. Und dazu fehlt mir einfach das Werkzeug und die ruhige Hand - bzw. ist mir der Soundchip zu wertvoll.


    Ich hatte gehofft, dass man da irgendwie etwas über xine- oder softdevice-Plugins o.ä. machen könnte, habe allerdings keinen Plan, wo ich wie ansetzen müsste.


    Trotzdem vielen Dank und beste Grüße von OlaLu

    1. LinVDR 0.7 mit Toxic 1.4.7-ext30, 1.7 GHz Celeron auf MV42N, TT-S Rev. 1.3
    2. LinVDR 0.7 mit Toxic 1.4.6, T-Online S100, TT2300-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!