[gelöst] VDR6 Lirc Technisat TTS35AI

  • Problem wieder da, auch mit der PS/2 Maus wird der Dongle teilweise nach dem Einschalten nicht erkannt. Langsam vermute ich ein Hardware Problem und werde die Installation mal auf einem anderen PC testen!

  • GBruno
    Also, der aufruf ist prinzipiell korrekt (-P remote -i ... fuer inputdevices, -P remote -l ...
    fuer lirc... . (Der remoteempfaenger der nexus s ist ein inputdevice).
    allerdings sollte, wenn du eine funktionierende remote.conf hasst, die anlernphase des vdr nicht meht stattfinden.
    Also: entweder ist deine remote.conf falsch (sie hat z.B nichts mit lirc zu tun, in deiner konfig ist lirc nicht noetig) ,
    Die Nexus sitzt nicht auf dev/input/event5 (Unwahrscheinlich da du "auto" getestet hast,
    dies funktioniert bei einer nexus immer)


    oder, am wahrscheinlichsten, du hasst keine keymap geladen.
    fuer die nexus muss mit av7110_loadkeys eine zur fernbedienung passende rc5 datei geladen werden, nachdem die nexus Kernelmodule geladen wurden.
    Hier in diesem thread habe ich einige configdateien hochgeladen.


    vdr und remote plugin mit TT-S2300 interner IR-Port


    Es sind u.a rc5 dateien fuer sämtliche hauppauge remotes drin.
    wenn du nicht als zweitkarte eine nova se2 drinhasst, gibt es eigentlich keine anderen fehlermöglichkeiten


    Nachtrag, ich habe zuerst deinen beitrag zu fluechtig gelesen.
    es gibt doch immer wieder fehler, die ich mir nicht vorstellen kann.


    also:
    1. plugin.remote.conf - Oh-ooh, - sie muss! remote.conf heisen
    2. /etc/vdr/plugins/remote.conf geht auch nicht out of the box, sie muss entweder im videoverzeichnis stehen oder du musst vdr mit der option -c /etc/vdr/plugins starten


    Allerdings sollte dies nicht zu einem Fehler fuehren da der vdr dann in der anlernphase eine korrekte remote.conf erstellen wuerde. Somit warst du entweder zu ungeduldig und hasst diese konfiguration einfach nicht ausgefuhrt, oder es ist eben keine keymap vorhanden. (s.o.)

  • Zitat

    Original von baustelle
    Das mit den .conf-Files ist so eine Sache, woher soll jemand denn wissen das die von Lirc kommende Datei nur für die serielle Schnittestelle gedacht ist, steht in den Kommentaren ja nicht drin! Außerdem wurde in einigen Foren (ob auch hier weiß ich nicht) explizit darauf hingewiesen das diese Version mit dem USB-Dongle funktioniert!


    Also an alle die die TTS35AI mit USB haben, nehmt die conf von 7of9


    An alle. VORSICHT, dies stimmt so nicht, dies trifft nur fuer den HID empfaenger zu


    der usb ir empfanger der z.b in diesem thread beschrieben wird
    [gelöst] Technotrend USB IR Empfänger
    mit der usb id 0x0b48:0x2003 ist kein hid device sondern verhaelt sich vielmehr ähnlich wie ein serieller empfänger.
    in diesem fall stimmt also die lircd.conf aus dem lirc!

  • Hallo WilderIgel,


    der Apparat fragt mich nur nach der Fernbedienung - ich soll eine Taste drücken. Das macvhje ich aber nicht, und es geht dann trotzdem nach einiger Zeit. Keyboard wird nicht gefragt (hat er aber auch schon gemacht, obwohl keyb.xxxx-Einträge in der remote.conf vorhanden waren.


    Wie oben beschrieben, habeich mal den lirc-Daemon mit /etc/init.d/lirc stop angehalten - dann gab es keine Anfragen mehr, VDR startete sofort (mit restart). Ich habe dann eine entsprechende Zeile unter /etc/rc.boot eingetragen, wo auch die die VDR-Korrektuerne stehen - funktioniert aber wieder nicht (seufz).
    baustelle: die Bedeutung des Parameters -i in der plugin-remote.conf ist mir nicht klar. Ist das irgendwo aufgeschrieben? Kann ich den viellecht ganz weglassen?


    Grüße


    GBruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).


  • Danke, 7of9,


    zu unten 1. Die Datei heißt wirklich /etc/vdr/pligins/plugin.(oder-)remote.conf und ist nicht zuverwechslenmit der /var/lib/vdr/remote.conf. Die scheint bei mir ja richtig zu sein, funktioniert ja auch. Mit keytables hatte ich bisher nichts zu tun; ich habe mal die hardware.conf bzw. lirc.conf upgedatet mit Tastenbezeichnungen, das hat aber gar nichts geändert.
    Werde mir aber Deinen Upload genau ansehen.


    Tschüss


    GBruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).


  • Nachtrag: mit dem Kernel von ct 2.18.4-486 habe ich auch das event3, mit dem Kernel 2.20.0.1 (Dr. Seltsam, wegen der WLAN-Treiber) aber das event5. Du hast recht, mit -i auto müssten beide gehen.


    lirc habe auch schon probeweise deinstalliert, weil ich auch dachte, für die Nexus-S brauche ich das nicht: da ging die Fernbedienung gar nicht mehr.


    Grüße
    GBruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

    Einmal editiert, zuletzt von GBruno ()

  • Zitat

    An alle. VORSICHT, dies stimmt so nicht, dies trifft nur fuer den HID empfaenger zu


    der usb ir empfanger der z.b in diesem thread beschrieben wird
    [gelöst] Technotrend USB IR Empfänger
    mit der usb id 0x0b48:0x2003 ist kein hid device sondern verhaelt sich vielmehr ähnlich wie ein serieller empfänger.
    in diesem fall stimmt also die lircd.conf aus dem lirc!


    7of9: Hast recht: Was ich ausdrücvken wollte war. Man kann aus dem conf-File von Lirc nicht ersehen dass diese Konfiguration nicht für alle "TTS35AI" gedacht ist. Außerdem ist mir nicht bekannt ob der 0x0b48:0x2003 jemals von Technisat geliefert wurde. Hierauf bezieht sich jedoch mein Beitrag und auch die conf. von LIRC. Ich wollte also darauf hinweise, dass alle die Probleme mit dem USB-Dongle der "Technisat" TTS35AI deine conf ausprobieren sollen. Sollte diese auch für andere TTS35AI funktionieren ist es auch okay. Hierrüber kann ich jedoch keine Aussage treffen, da ich entsprechende Modelle nicht kenne.

  • baustelle
    'tschuldige, dies war kein vorwurf. es ist nur so dass diese fernbediening verbreiteter ist als der hid empfanger. ich habe z.b. 6 dieser fernbedienungen hier herumliegen. dazu gehoeren 2 hid empfanger 2 serielle empfanger und zwei andere empfanger.technisat liefert nämlich auch mit oem produkten (z.b. von technotrend) diese fernbedienung aus. ich wollte das nur klarstellen.


    GBruno
    Um es nochmal zu verdeutlichen.
    die anlernphase kommt immer dann, wenn eine ferbedienung erkannt wird, fuer die keine konfiguration vorhanden ist. Wenn deine fernbedienung funktioniert und trotzdem eine anlernphase erfolgt hasst du eben 2 fernbedienungen aktiviert.
    Da ich annehme das du nicht 2 parameter im remoteplugin vervendest (also z.b. -P remote -i /dev/input/ev... -l /var/run/lircd ... ) hasst du vermutlich den native lirc client des vdr am laufen.
    ueberpruef mal deinen vdr aufruf!
    Und komm mir nicht mit "das geht doch gar nicht". Ich habe bei einer kiste mit nexus gleichzeitig eine imon-pad und eine hauppauge fernbedienung am laufen.


    Und Verdammt noch mal, breches nicht immer ab, sondern suche welches device nicht konfiguriert ist. Es köennte ja auch einfach von der tastaur kommen, wenn du zb das softdevice oder xine plugin verwendest!!!!!!!!!!! Und dann willst du diese konfiguration!!!!!!


    Gruß Bernd

  • 7of9: neenee alles i.O., habs nicht in den falschen Hals bekommen.


    Mein Probleme mit dem mal erkannten und mall nicht erkanntem Dongle nach dem einschalten ist auch auf dem 2. Testsystem - irgendwie nervts. Heute wurde es dann nach etwas komischer als der Dongle zwar nach dem Start nicht da war, allerdings ca. 30 Minuten später ohne das ich auch nur irgendetwasgemachthabe :§$%

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich an diese Anleitung gehalten um den USB Stick der bei der TTS35AI dabei ist zu installieren. Ich habe es dann auch geschafft unter Suse. Ein rclirc start sagt:

    Code
    Jul 12 14:23:28 nast lircd: lircd(userspace) ready


    irw sagt:

    Code
    Jul 12 14:24:11 nast lircd: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    Jul 12 14:24:11 nast lircd: initializing '/dev/input/ir'


    Aber es reagiert nicht im geringsten :-/
    Ich habe die lircd.conf von 7of9 und die von der Lirc Homepage getestet.Bei beiden zeigt irw keine Reaktion.
    Kann ich irgendwie sehen, ob die FB, oder der Empfänger überhaupt funktionieren? Ob die Baterie in der FB voll ist habe ich natürlich getestet.


    Danke
    Stolzi

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • Code
    I: Bus=0003 Vendor=147a Product=e02d Version=0005
    N: Name="USB IR Receiver USB IR Receiver"
    P: Phys=usb-0000:00:1d.3-2/input0
    S: Sysfs=/class/input/input4
    H: Handlers=kbd event3
    B: EV=10000b
    B: KEY=e080ffdf 1cfffff ffffffff fffffffe
    B: ABS=300 0


    Danke für deine Hilfe

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • Leider das selbe in grün :-/


    Code
    Jul 14 01:27:17 nast lircd: lircd(userspace) ready
    Jul 14 01:27:24 nast lircd: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    Jul 14 01:27:24 nast lircd: initializing '/dev/input/event3'


    Aber keine Reaktion bei Tastendruck.


    Ich habe wieder mit beiden lircd.conf probiert. Bei beiden keine Reaktion. Könnte es daran überhaupt liegen, oder müsste die FB auch bei falscher lircd.conf reagieren?
    Kann ich davon ausgehen, dass die FB hin ist? Kann ich irgendwie rausfinden was von beiden (Empfänger, oder FB) kaputt ist?


    Danke für die Hilfe
    Stolzi

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • Wie bereits oben geschrieben teste ich schon mit irw. Dh. es passiert in irw nix wenn ich eine Taste drücke.


    Danke für die Antwort

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • um nochmal auf deine Frage zur Lirc.conf zurück zu kommen. Sind die falsch kommt nicht bei irw - so wars jednfalls bei mir. Haste mal versuch dir ne lirc.conf mit irreord zu erstellen. Bei meinner mußte ich jedoch hierfür ne Minute lang allerdings immer wieder die gleiche Taste drückern. Zuvor mußt du jedoch noch lird und vdr entladen.

  • Aha, interessant. Nein, das hab ich noch nicht probiert. Werd ich probieren und dann Bescheid geben. Danke.

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • @ stolzi
    Zwar hat das nichts mit deinem Fehler zu tun, aber folgender tipp.
    Du arbeitest mit einer SuSE, da wird automatisch ein /dev/input/ir link erzeugt.
    also DEVICE=/dev/input/ir genuegt vollends.


    Zu deinem Fehler: Du verwendest vermutlich eine ältere SuSE. erst bei einer SuSE 10.2
    ist ein Kernel > 2.6.17 enthalten.
    Am einfachsten ist einen Kernel 2.6.18 oder groesser zu verwenden.
    (Das Ding gibt sich als Maus zu erkennen und ältere Kernel reagiern dann auf die Keyboardevents nicht)


    Gruss, Bernd

  • Zitat

    Original von 7of9
    @ stolzi
    Zwar hat das nichts mit deinem Fehler zu tun, aber folgender tipp.
    Du arbeitest mit einer SuSE, da wird automatisch ein /dev/input/ir link erzeugt.
    also DEVICE=/dev/input/ir genuegt vollends.


    Jo, das war mir klar.

    Zitat

    Original von 7of9
    Zu deinem Fehler: Du verwendest vermutlich eine ältere SuSE. erst bei einer SuSE 10.2
    ist ein Kernel > 2.6.17 enthalten.
    Am einfachsten ist einen Kernel 2.6.18 oder groesser zu verwenden.
    (Das Ding gibt sich als Maus zu erkennen und ältere Kernel reagiern dann auf die Keyboardevents nicht)


    Oha, das könnte echt der Grund sein. Aber an das habe ich nicht gedacht, da mir vorkam, dass ich bei mehreren einen Kernel < 2.6.17 bemerkt habe die schrieben, sie hätten die FB ans laufen gebracht!
    Ich habe tatsächlich 2.6.16 mit Suse 10.1.
    Das wäre echt blöd, da ich nicht updaten möchte auf 10.2 :-/
    Gibts vielleicht irgend einen Workaround? Oder bekommt man irgendwo eine Kernel rpm für 10.1 > 2.6.17 her?


    Danke dir
    Stolzi

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von stolzi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!