vdrrip mit Ctvdr6 und xvid

  • Also die Zeile würde gehen:

    Code
    /usr/bin/mencoder /var/lib/video/vdrrip/temp.vdr -o /dev/null -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1150:me_quality=6:pass=1 -sws 2 -vf scale=640:336,crop=704:560 -oac mp3lame -lameopts br=128:abr:q=2 -aid 0


    also bei grop das :8:8 weglassen.
    Weiß ned wie wichtig das ist.

    Code
    crop[=w:h:x:y]
                  Crops the given part of the image and discards the rest.  Useful
                  to remove black bands from widescreen movies.
                     <w>,<h>
                          Cropped width and height, defaults to original width and
                          height.
                     <x>,<y>
                          Position of the cropped picture, defaults to center.


    Ist aber vermutlich nur im Source zu ändern wenn überhaupt.
    Und ob das ausgegebene Video ok wäre ist auch noch zu prüfen.


    Edit:
    Umdrehen der Parameter geht auch, Ergebnis aber auch unbekannt:

    Code
    /usr/bin/mencoder /var/lib/video/vdrrip/temp.vdr -o /dev/null -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1150:me_quality=6:pass=1 -sws 2 -vf crop=704:560:8:8,scale=640:336 -oac mp3lame -lameopts br=128:abr:q=2 -aid 0


    Also zuerst crop, dann scale.

  • Mal testen:
    in der Datei /usr/bin/queuehandler.sh
    Zeile 456
    alt:

    Code
    local vopopts="scale=$scale_w:$scale_h,crop=$crop_w:$crop_h:$crop_x:$crop_y"


    neu:

    Code
    local vopopts="crop=$crop_w:$crop_h:$crop_x:$crop_y,scale=$scale_w:$scale_h"


    Und vdrrip quee neu starten:

    Code
    /etc/init.d/vdr-plugin-vdrrip restart


    So, Ergebnis schaut nach ersten versuchen OK aus, will aber ne Bestätigung bevor ich das Ticket auf Heise nochmals aufmache.

  • Doch, ich habe debain und ich denke auch das vdrrip von e-Tobi. Zumindest habe ich einen ctvdr6 und habe nach der Grundinstallation mit "unfree"-image die mitgelieferte ctvdr6 sources.list (source.list.online) meinem apt gegeben, unverändert! Also ein pures ctvdr6-System - für umfangreiche manuelle Anpassungen, eigene makes etc bin ich nicht quallifiziert - und habe zu wenig Zeit. Ich will den vdr ja eigentlich nutzen (auch wenn man einmal im jahr, beim Erscheinen der neuen ct-distri erst einmal ein paar wochen beschäftigt ist)


    Also, ich habe das modifizierte queue... .sh getestet und es sieht zunächst sehr gut aus. Allerdings habe ich nur eine vdr-aufnahme in 16:9 zum testen parart. Der Test mit einer 4:3 Aufnahme war auch ok. Ich habe als codec ausschließlich xvid (mit deinterlancing und deblocking) verwendet, mit verschieden "scale" Einstellungen und Bitraten - alles prima!


    In Sumem habe ich so etwa 10 testläufe mit verschiedenen Parametern gemacht



    Ich habe allerdings nur Vorschauen (previews) von 120 sec erstellt. Aber das macht wohl keinen Unterschied, denke ich.


    Ich danke für den Mod - ich werde das Stück code verwenden!


    Grüße
    Martim

  • Hab mich wohl verschaut bei der Zeilennummer, egal.


    Hab mal das Ticket wieder aufgemacht und den geänderten Patch angehängt.
    Denk mal das er in nächster Zeit mal einfliessen wird in ctvdr.

  • HAllo wilderigel,


    Ich werde es im WE auch noachmal Testen.


    Wir danken dir.


    dekickel

    Nexus 2.3 Mod, CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz 1024Mb,Silverstone Gehäuse.
    CTVDR6.2 " Intern 80GB 2,5" ",
    NFS server ( Debian etch auf Flash )1TB HDD USB WD, Firefly für Audio Streaming, Twonky für Avi streaming.Dreambox 7025.

  • hallo zusammen,


    bei mir ist eine Aufnahme von etwa 90 min. ohne Probleme durchgelaufen, mit
    Ränder schneiden.
    Sehr schön.


    danke

    Nexus 2.3 Mod, CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz 1024Mb,Silverstone Gehäuse.
    CTVDR6.2 " Intern 80GB 2,5" ",
    NFS server ( Debian etch auf Flash )1TB HDD USB WD, Firefly für Audio Streaming, Twonky für Avi streaming.Dreambox 7025.

  • bei mir klappt es jetzt wunderbar.


    vielen,vielen dank


    dekickel

    Nexus 2.3 Mod, CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz 1024Mb,Silverstone Gehäuse.
    CTVDR6.2 " Intern 80GB 2,5" ",
    NFS server ( Debian etch auf Flash )1TB HDD USB WD, Firefly für Audio Streaming, Twonky für Avi streaming.Dreambox 7025.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!