Beiträge von glaspalast

    Doch, ich habe debain und ich denke auch das vdrrip von e-Tobi. Zumindest habe ich einen ctvdr6 und habe nach der Grundinstallation mit "unfree"-image die mitgelieferte ctvdr6 sources.list (source.list.online) meinem apt gegeben, unverändert! Also ein pures ctvdr6-System - für umfangreiche manuelle Anpassungen, eigene makes etc bin ich nicht quallifiziert - und habe zu wenig Zeit. Ich will den vdr ja eigentlich nutzen (auch wenn man einmal im jahr, beim Erscheinen der neuen ct-distri erst einmal ein paar wochen beschäftigt ist)


    Also, ich habe das modifizierte queue... .sh getestet und es sieht zunächst sehr gut aus. Allerdings habe ich nur eine vdr-aufnahme in 16:9 zum testen parart. Der Test mit einer 4:3 Aufnahme war auch ok. Ich habe als codec ausschließlich xvid (mit deinterlancing und deblocking) verwendet, mit verschieden "scale" Einstellungen und Bitraten - alles prima!


    In Sumem habe ich so etwa 10 testläufe mit verschiedenen Parametern gemacht



    Ich habe allerdings nur Vorschauen (previews) von 120 sec erstellt. Aber das macht wohl keinen Unterschied, denke ich.


    Ich danke für den Mod - ich werde das Stück code verwenden!


    Grüße
    Martim

    Hallo Wilderigel,


    das Problem ist gelöst!


    Ich habe den VDR neu aufegesetzt - und dabei die gleiche Hardware verwenden. Siehe da, vdrrip lief super! Dann habe ich mich daran gemacht, die Schabloene nach meinen Vorstellungen anzupassen ..... da man das mit einem editor schneller erledigen kann als mit dem OSD ..... "mc" ausgepackt!


    Und dann probieren (freu,freu,freu) .... wieder das gleiche. VDR-Prozess stürtzt beim auswählen von Aufnahmen ab :wand


    Das war wenigsten mal ein Ansatzpunkt! Nach kurzen Testverlauf stellte sich heraus, das vdrrip eine Schablone namens "default" benötig - egal wie die Sschablobe auch konfiguriert ist. Zu Beginn will es einfach "default" laden - und heist die Schablone "Standard" oder auch "Helga" macht der VDR-Prozess wortlos die grätsche ....



    Ich lernen: Schablone "default" MUSS vorhanden sein! :lehrer1



    Ich hoffe, ich habe mich nun nicht total zum Affen gemacht ... :schiel und das war bekannt -> ich habe nur nicht richtig gelesen???!! Wenn dem so wäre - 100mal Entschuldigung für eure verschwendete Zeit/Resourcen! Und vielen Dank!


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Wilderigel,


    hat leider nichts gebracht - alles wie vorher. Wenn es nicht am Update liegt, dann hat vielleicht meine Hardware ein Problem - dem Onboard-IDE-controler traue ich mehr so ganz ....


    Ich versuch mal ne andere Hardware, hab da noch einen PIII 1.1 Ghz (bischen schwach fuer sxfe).


    Danke fuer deine Hilfe!


    Gruesse Martin

    Hallo Wilderigel,


    ersteinmal Danke für Deine Antwort, Zeit und Hilfe!



    Nein, hier steht nirgendwo irgend etwas aussagekräftiges


    syslog:

    Code
    ...
    May 30 08:58:39 herakles vdr: [4360] [xine..put] cTcpWriter initialized (buffer 512 kb)
    May 30 08:59:28 herakles vdr: [4345] vdrrip: no translation found for 'scanning recordings...' in language 1 (Deutsch)
    May 30 08:59:31 herakles runvdr: restarting VDR
    May 30 08:59:48 herakles vdr: [4435] VDR version 1.4.6-1 started
    May 30 08:59:48 herakles vdr: [4435] switched to user 'vdr'
    ...


    Der VDR-Prozess stürzt ohne Meldung ab, sxfe geht aus und runvdr startet den VDR-Prozess dann neu.


    Ich habe "nur" via apt-get .... ein upgrade gemacht. Da wurden dann gleich noch andere Pakete aktualisiert, weiß aber nciht mehr welche. Sechs oder sieben.



    Zu erwähnen wäre allerdings auch, das der vdr nicht richtig runtergefahren war am WE (war weg über Pfingsten). Als ich zurück kam hing er (automatisches Auschalten per ACPI) irgendwo beim unmounten des FS fest. Nach dem "harten" Auschalten hat er das ein fsck.ext3 gefahren. DVD-Switch geht seit dem auch nicht mehr (Meldung: "Imageverzeichnis ist nicht lesbar oder existiert nicht" - obwohl es vorhanden ist!) Es sieht so aus, als ob vdrrip keinen Zugriff auf die Platte/Verzeichnis hätte. Ich habe die Verzeichnisse geprüft (Besitzer/Rechte) und es ist nichts auffällig, alles normal. Kann auch via Samba und dem Plugin "Medien ..." (Wiedergabe von div. Quellen wie avi, vdr, dvd, cd, etc - keine Ahnung wie das Plugin heißt) auf Dateien zugreifen.


    Bei meine bescheidenen Kenntnissen bin ich mit meinem Latein am Ende. Neuinstallationen des vdrrip-plugin habe auch nichts gebracht. Noch ne Idee?



    Ich habe mal das syslog vom Start des vdr-Prozesses hinzugefügt. Da tauche n ein Paar "error"s mit "Permission denied" auf - ist das vielleicht relevant? Soweit ich micht errinnern kann ist u.a auch das Modul xineliboutput (oder s.ä.) aktualisiert worden.


    syslog

    Code
    May 30 08:59:31 herakles runvdr: restarting VDR


    Edit: Den ganzen Syslog-Müll entfern - war unrelevant und verlängerte den Beitrag unnötig.


    Nochmals Danke!


    Grüße
    Martin

    Hallo Fachleute!


    mit Freude habe ich festgestellt, das Wilderigel ein Ticket inkl. Patch beim "ct-Mitmach-Projekt" bzgl. der Unverträgichkeit von vdr-plugin-vdrrip mit mencoder >pre7 eröffnet hat - DANKE!
    Und Luftsprünge habe ich gemacht, dass das Ticket über Pfingsten abgearbeitet wurde - auch hier herzlichen Dank!


    Tja, dannach kam die große Enttäuschung .... :weinen
    Wählt man via OSD eine Aufzeichnung aus, kommt noch kurz die Anzeige "lese Filmdaten" und dann folgt der Absturz des VDR-Prozesses. Will man die "Schablonen" bearbeiten kommt der Absturz des VDR-Prozesses sofort.


    Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt - ist es das Plugin oder mein System. Hat jemand die selben Erfahrungen oder/und kann mir eine Tipp zur Lösung geben? Ist es ein Fehler oder bin ich zu dämlich.


    Ich betreibe einen ctvdr 6 auf eine P4 2 GHz 1GB mit eine Budgetkarte und TV-Ausgabe via GeForce 2 MX mit NVIDIA-Treiber (96.31) auf vdr-sxfe

    Guten Tag zusammen,


    wahrscheinlich nerve ich euch mit meiner Frage, aber ich habe leider nirgends eine Lösung für mein Problem gefunde ....


    Ich habe einen CTVDR 5 und habe mir VDRRIP installiert. Das encoden von einem Film kriege ich einfach nicht hin.


    Zunächst brach das rippen immer mit folgender Fehlermeldung ab


    Nachdem ich nun den VDR aktuallisiert habe und zusätzlich vdrconert installiert habe (gefällt mir aber nicht so), nun tut er als ob, macht aber nichts .... und folgendes im log




    Googlen brachte leider nichts, hat jmd nen tipp für mich? Warum tut er nur so also ob, macht aber nichts? Berechtigung?? Fehlender Patch??
    Bitte gebt mir nen tipp.
    Danke und Gruß
    Martin