ctVDR6 - Probleme mit lirc

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich ctvdr6 installiert und bekomme lirc nicht zum laufen.
    Hab so die üblichen Test durchgeführt und folgendes raus bekommen:
    Der Empfänger (eigenbau, der schon an dem anderen VDR lief) wird erkannt, die lirc-Module werden auch geladen.
    mode2 geht nur mit dem Parameter -d /dev/lirc/0
    Die Devicedatei ist also nicht wie in der alten Version in der Datei "lirc" sondern in der Datei "0" in einem Verzeichnis namens "lirc"
    An dieser Stelle wird sie von keinem Programm gefunden, eine Konfigurationsdatei habe ich auch nicht entdecken können
    irrecord geht auch nur mit o.g. Parameter, irw geht gar nicht.
    Eine Neuinstallation von lirc bringt das gleiche Ergebnis.


    Hat jemand eine Idee?

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Zu LIRC: Ich hatte auch Probleme. Zum Glück mache ich immer Sicherungen der von mir angepassten Konfigurations-Dateien. Also habe ich alle Dateien, die mit Lirc zu tun hatten, von der alten 5.0-Version an die gleiche Position kopiert. Also so:


    /etc/init.d/lirc stop
    /etc/init.d/vdr stop


    dann alle Conf-Dateien aus /var/lib/vdr , die /etc/init.d/lirc und (ich glaube) /etc/lirc an die gleiche Stelle des neuen Systems kopieren.


    /etc/init.d/lirc start
    /etc/init.d/vdr start


    Hoffe, dass es hilft ...

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Danke für den Hinweis joschi642,


    aber das einkopieren von Standardantworten ohne Bezug auf mein Problem bringt mir keine wirkliche Hilfe...

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • das habe ich schon gemacht wilderigel, bringt aber nur leider keine Änderung

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • jetzt scheint es auf dem richtigen Weg zu sein
    hab mittlerweile lirc nochmals neu installiert, jetzt geht mode2 und irrecord mit parameter, irw funktioniert sogar ohne.


    hab mal die lircd.conf und die lircmd.conf aus dem alten System rüberkopiert, damit lässt sich jetzt auch der VCR bedienen. Einige Tasten werden aber noch ignoriert...

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Naja, wenn irw geht (alle Tasten?) ist lirc schon mal OK.


    Weiter gehts auf vdr Seite.


    vdr stoppen


    Entweder vom alten System /var/lib/vdr/remote.conf kopieren


    oder
    in der /var/lib/vdr/remote.conf alle LIRC Einträge löschen.


    vdr neu starten und FB neu anlernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!