graphlcd - Display zeigt falschen Sender bei Aufnahmen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mein Display eingebaut habe und inzwischen die erste Aufnahme läuft, stelle ich fest, dass das Display nicht das gerade aufgezeichnete Programm anzeigt, sondern anscheinend weiterhin das, was zuvor eingestellt war.
    Die Aufnahme selbst ist vom korrekten Programm - ein falscher Timer ist somit ausgeschlossen.


    Kennt jemand dieses Problem ?


    Bei mir läuft c'tVDR 5.
    Ich dachte eigentlich, ich hätte per "apt-get" die aktuellste Version vom "vdr-plugin-graphlcd" installiert.


    apt-cache show vdr-plugin-graphlcd gibt bei mir folgendes aus:



    Heisst das nun, dass ich doch eine alte Version installiert habe ?


    Danke schonmal für Eure Tipps.

  • Hi,


    heist das Du siehst auf dem TV-Out deines VDR den Film der gerade aufgezeichnet wird und im Display steht ein anderer Sender?


    Angezeigter Sender auf dem TV und dem Display sollten eigentlich immer gleich sein.
    Eine Timer aufnahme führt nicht zwangsläufig zur änderung der Displayanzeige, stell Dir vor dein VDR nimmt drei Sendung gleichzeitig auf, was soll er denn im Display anzeigen... Dort dürfte immer nur der Sender angezeigt werden denn man gerade kuckt.

  • Das ist normal. Es wird das angezeigt was man schaut, nicht das was aufgenommen wird. D.h. der vdr stellt nach dem booten den zuletzt geschauten Sender ein (wenn so konfiguriert).


    Hat mich auch etwas gestört. Ich habe einfach im Startskript (/etc/init.d/rcStart.delayed bei Mahlzeit 3.2) eine Prüfung per SVDRP eingebaut, die mir sagt, ob direkt nach dem Hochfahren eine Aufnahme läuft oder innerhalb der nächsten 2 Minuten startet. Wenn das so ist, dann schalte ich per SVDRP auf den Sender des Timers um. Damit sehe ich dann auch direkt was aufgenommen wird (solange wie keiner umschaltet).

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Aha, so ist das also.
    Ich hatte das eigentlich eher für einen Bug, als für ein Feature gehalten.


    Aufgezeichnet habe ich gestern das ZDF. Im Display und auch im VDRAdmin war aber "Das Erste" eingestellt. Liegen die eigentlich auf demselben Transponder (muß ich mal blöd fragen)? Andernfalls müsste der VDR ja zwingend auf das aufzuzeichnende Programm umschalten, bevor die Aufnahme starten kann, oder ?


    wtor:
    Das ist eine gute Lösung, die auch für meinen Zweck passen würde.
    Da ich kein TV angeschlossen habe, kann ich nur über das Display
    sehen, welches Programm gerade eingestellt ist bzw. aufgezeichnet wird.


    Wärst Du so nett, Dein Skript zu Verfügung zu stellen, damit ich mal einen Versuch damit unternehmen kann ?


    Vielen Dank schonmal. :)

  • Die erste Karte (FF) nutzt der vdr zum Fernsehen, die 2. (Budget) nutzt der vdr Standardmäßig zuerst zum aufzeichnen. D.h. es gilt immer: Displayanzeige = TV Programm. Nach den 3-4 Zeilen Skript schaue ich heute Abend mal (bin gerade nicht zuhause). Ich mach aber im Prinzip nur so etwas in der Art:


    Zeit bis zur nächsten Aufnahme holen (in Sekunden + Nummer des Timers):


    svdrpsend.pl NEXT rel


    Wenn das kleiner 2 Minuten ist (kann bei Dir auch länger sein, je nach dem wie viele Minuten vor einer Aufnahme dein vdr hochfährt) hole ich den Timer:


    svdrpsend.pl LSTT <Nummer des Timers>


    Darin ist der Kanal von dem aufgenommen wird enthalten. Jetzt noch umschalten:


    svdrpsend.pl CHAN <Kanal>


    Damit läuft auch die erste Karte auf dem Kanal der aufgenommen wird und das Display zeigt das auch an.


    Den Rest des Skriptes habe ich gerade nicht im Kopf (ein wenig grep usw.), folgt heute Abend, wenn Du es nicht eh schon bis dahin laufen hast.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • So, bin jetzt zuhause. Hier das Stück Skript das ich in rcStart.delayed kurz nach dem vdr Start aufrufe.


    Code
    # Startet der nächste Timer in den nächsten 150 Sekunden oder läuft
    # schon, dann nehmen wir an, das der Rechner per ACPI-Timer gestartet
    # wurde. Dann die FF Karte auf den Sender der Aufnahme umschalten.
    N=`svdrpsend.pl NEXT rel | grep "^250" | awk '{ print $3 }'`
    if [ ! -z "$N" -a "$N" -lt 150 ]
    then
      N=`svdrpsend.pl NEXT rel | grep "^250" | awk '{ print $2 }'`
      PRG=`svdrpsend.pl LSTT $N | grep "^250" | awk -F ":" '{ print $2 }'`
      test ! -z "$PRG" && svdrpsend.pl CHAN $PRG
    fi

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!