VDR wacht nach Update auf LINVDR-Mahlzeit nicht mehr auf - BIOS Batterie???

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am verzweifeln und versuche zum ersten Mal auf diesem Wege Hilfe zu bekommen:


    Ich nutze seit 2 Jahren LINVDR ohne Probleme. Nun habe ich auf einer anderen HDD die aktuelle Mahlzeit Version getestet, anschliessend über MyLINVDr gesichert und auf meiner "produktiven" HDD zurückgesichert. Nach 2 Tagen hatte sich plötzlich der RAM verabschiedet. Da dieses nicht (wie eigentlich erwartet) durch ein Piepen erkannt werden konnte, habe ich zur Fehleranalyse u.a. die BIOS Batterie ausgebaut. Nachdem der RAM ersetzt worden war, funktionierte der VDR wieder. Aber: Der PC startet nach einer zeitgesteuerten Aufnahme nicht automatisch.


    Nun kommen für mich folgende Fehlerqellen in Frage:
    1. Die BIOS Batterie ist zu schwach (Uhrzeit und Einstellungen bleiben aber auch ohne Strom gespeichert)
    2. Falsche BIOS-Einstellungen ... ich habe aber doch schon alles getestet:-(
    2. Ich bin tatsächlich zu dämlich, die falsche Konfiguration zu finden. Unter der zurückgesicherten Mahlzeit Version hat der automatische PC-Start ja noch nicht funktioniert.


    Was ich bisher getestet habe:
    -echo Uhrzeit Datum >/proc/acpi/alarm danach Ausgabe mit cat...
    => wird korrekt geschrieben, nach einem Neustart steht jedoch das Datum nicht ganz korrekt dar; es kommt aber (meiner Meinung nach) eigentlich ja auch nur auf die Uhrzeit an
    - im BIOS: Einstellung "Suspend to RAM" und "RTC Alarm Power On" in allen Variationen ausprobiert
    =>meiner Meinung nach sollten aber beide auf "disabled" stehen
    - in der poweroff.pl ist natürlich die 0 für ACPI eingetragen


    Als Motherboard habe ich das AsRock K7S41GX. Das hat auch vorher ohne Probleme mit ACPI funktioniert.


    Für Anregungen / Vorschläge wäre ich irre dankbar. Als nächstes würde ich settime versuchen. Aber noch möchte ich nicht aufgeben....


    Gruß
    DAA4H

  • Weitere Test:


    - Settime funktioniert auch nicht
    - BIOS Batterie getauscht => obigen BIOS Einstellungen nochmal ausprobiert,aber leider immer noch kein Erfolg


    Eines ist mir noch aufgefallen:
    Vorher wurde vor dem Shutdown angezeigt, wenn in einigen Minuten eine Aufnahme beginnt, nun nicht mehr;


    Frage: Ist das egal, ob ich einmal die Poweroff Taste am PC drücke bzw. die Poweroff.pl über Konsole aufrufe? Ich habe vor dem Mahlzeit Update den VDR immer über die Fernbedienung heruntergefahren. Diese Taste habe ich derzeit nicht programmiert...


    Für Vorschläge aller Art bin ich sehr dankbar....


    DAA4H

  • Hast Du denn schon getestet ob das Aufwachen per ACPI generell nicht funktionert, oder nur wenn der VDR die Aufwachzeit einstellt?


    Mach doch mal nen Test: Wenn du per echo & /proc/acpi/alarm eine Alarmzeit einstellst, dann mittels echo /proc/acpi/alarm die Zeit verifizierst und dann mittels shutdown -h now runterfährst, sollte der Rechner ja zu der Zeit automatisch aufwachen.


    Wenn er das tut, hast Du wohl ein VDR Konfigurationsproblem, wenn nicht, musst Du wohl weiter an den Bios Einstellungen rumschrauben.
    BTW: Bei meinem K7S41GX sind so gut wie alle Power/Timer geschichten im Bios auf disabled gestellt. Nur "PowerOn-Ring" oder so ist aktiviert, warum auch immer... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!