Absoluter Beginner könnte Hilfe gebrauchen!

  • Hallo Leute!


    Ich habe vor drei Tagen das Netz nach einer AmbiLight-Nachbau-Variante durchstöbert und bin dann irgendwann hier im Forum gelandet. Nachdem ich dem Papsi Löcher in den Bauch gefragt habe (schönen Gruß an dieser Stelle! ;-)), wie das anzuschliessen wäre, habe ich dann irgendwann, sehr spät aber hoffentlich nicht zu spät verstanden, dass ein VDR nix mit einem DVD-Player zu tun hat!


    Also, ich möchte einfach ein Atmolight an nen Flat-TV anschliessenund habe bei meiner Recherche auch das erste Mal von einem Media-Center gehört. Ihr hört schon - ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet!


    So,wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Media-Center ein PC,welcher an den TV angeschlossen wird und es ermöglicht, TV zu gucken, Radio zu hören, DVD und CD abzuspielen auf HD zu speichern usw... Und das/der VDR ist ein Programm oder eine Software welche aufgespielt wird. Ist das soweit richtig?? Wozu brauche ich die VDR??


    Und vor allem, was brauche ich für den Start, um auch das Atmolight anzuschliessen??


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Schöne Grüße
    Chris

  • Na, dann erstmal :welcome im :portal1.


    Zu Atmolight kann ich dir nicht viel sagen (musst mal hier im Foru :suchen) :).


    vdr ist eigentlich eine Software, die auf Linux läuft und aus einem PC einen VideoDiscRecorder macht.
    Dazu gibt es die vdr-plugins, das sind Programmmodule, die die Eigenschaften des vdr-Programmes erweitern (um so ziemlich alles, was man ssich vorstellen kann).


    Dann wird mit vdr aber mittlerweile meist der komplette Rechner (also PC mit Betriebssystem und vdr-Software) bezeichnet.


    Das liegt auch daran, daß es komplette Installations-CD's gibt, wo ein (abgepecktes) Linux mit vdr-Software und plugins automatisch auf einen (leeren) Rechner gespielt wird. Also, eigentlich alles, was man braucht, zusammen. Das ist dann z.B. linvdr (bzw. aktuell "Mahlzeit-Iso"), easyvdr,ct-vdr etc.).