Zeit für Herunterfahren nach Aufnahme

  • Hallo,


    habe leider nichts Eindeutiges dazu gefunden.
    Fährt der vdr bei einer Aufnahme automatisch hoch, hatte ich eigentlich erwartet, das er nach Aufnahmeende sofort automatisch herunterfährt, wenn innerhalb der Brückenzeit kein neuer Timer anliegt.


    Der vdr fährt aber immer genau nach Ablauf der Brückenzeit herunter und nicht sofort (da ja in den nächsten 5 Minuten kein Timer anliegt).


    Meine Einstellungen:
    Brückenzeit zw. Timern: 5min
    Herunterfahren bei Inaktivität: 100min


    Ist das das normale Verhalten oder habe ich ein Problem hier?


    Falls das normal ist, was passiert dann wenn ein neuer Timer 6 Minuten später anliegt (eine Minute mehr als die Brückenzeit)? Dann könnte das Hochfahren per ACPI nicht richtig aktiviert werden und der Rechner würde nur herunterfahren - nächste Aufnahme weg. Werde ich morgen gleich mal testen.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • hi,


    nur mal so am rande, noad läuft doch nach ner Aufnahme oder? Und danach wird runtergefahren, oder? Zumindestens kenne ich das von g2v her so.


    lexi

  • Zitat

    Fährt der vdr bei einer Aufnahme automatisch hoch, hatte ich eigentlich erwartet, das er nach Aufnahmeende sofort automatisch herunterfährt, wenn innerhalb der Brückenzeit kein neuer Timer anliegt.


    Nö. Eine fünfminütige Pause (mit Warnhinweis auf dem Bildschirm) vor dem automatischen Herunterfahren ist meines Wissens im Quelltext festgeschraubt.


    Zitat

    Der vdr fährt aber immer genau nach Ablauf der Brückenzeit herunter und nicht sofort (da ja in den nächsten 5 Minuten kein Timer anliegt).


    Das ist hier nicht die Brückenzeit, s.o. - Zufall, daß du sie auf die gleiche Länge eingestellt hast.


    Zitat

    Meine Einstellungen:
    Brückenzeit zw. Timern: 5min
    Herunterfahren bei Inaktivität: 100min


    Warum nur fünf Minuten?
    Mit so kurzen Werten sind Probleme mit den Aufweckmechanismen nicht auszuschließen bis "vorprogrammiert" (da wird oft nochmal Zeit abgezogen, damit der Rechner zum gewünschten Zeitpunkt auch wirklich einsatzbereit ist und nicht noch irgendwo im Startvorgang herumbummelt...).


    Zitat

    Ist das das normale Verhalten oder habe ich ein Problem hier?


    Ja / vielleicht (Brückenzeit überdenken)


    Zitat

    Falls das normal ist, was passiert dann wenn ein neuer Timer 6 Minuten später anliegt (eine Minute mehr als die Brückenzeit)? Dann könnte das Hochfahren per ACPI nicht richtig aktiviert werden und der Rechner würde nur herunterfahren - nächste Aufnahme weg.


    Man muß die Einstellung schon mit der verwendeten Aufwachmethode (und deren Eigenheiten, die kennt VDR ja schließlich nicht) im Hinterkopf setzen. Der Sinn einer so kurzen Brückenzeit erschließt sich mir auf jeden Fall nicht...

  • Danke für die Antworten. Hab mir gerade nochmal den Quellcode angeschaut. Du hast recht, 5 Minuten sind fest programmiert. Dann werde ich meine Brückezeit verlängern damit es Sinn macht ...

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!