DWL-G122 USB WLAN Stick, wie binde ich ihn ins System ein

  • Hi, ich wollte gerne meinen test VDR umstellen. Jetzt habe ich an dem neuen Standort keine LAN-Verbindung. Ich habe aber noch einen D-Link DWL-G122 USB Adapter.
    Jetzt bekomme ich das Ding nicht ans „laufen“ ?!?!?!
    Installiert habe ich das Mahlzeit ISO 3.2. Wie aktiviere ich den Treiber bzw. wie binde ich Ihn ins System ein ?


    Logread -f


    Apr 23 09:01:10 LINVDR user.info kernel: usb 1-2: new full speed USB device u sing uhci_hcd and address 3
    Apr 23 09:01:10 LINVDR user.info kernel: usb 1-2: configuration #1 chosen fro m 1 choice
    Apr 23 09:01:11 LINVDR user.notice root: unknown device
    Apr 23 09:01:11 LINVDR user.notice root: added /proc/bus/usb/001/003
    Apr 23 09:01:11 LINVDR user.notice root: No SCSI host adapters found in sysfs
    Apr 23 09:01:16 LINVDR cron.notice crond[1422]: crond 2.3.2 dillon, started, log level 8


    Mit dem Howto von jhs_s komme ich nicht weiter. Der VDR meldet:


    LINVDR:~# ndiswrapper -i /mnt/dvd/Drivers/Drivers/winxk2k/NetRTUSB.inf
    netrtusb is already installed. Use -e to remove it
    LINVDR:~# ndiswrapper -d 2001:3c00 netrtusb
    Driver 'netrtusb' is not installed properly!
    LINVDR:~#


    Mei System:
    Pundit Celeron 2,0GHz mit 512MB RAM
    DXR3 Hollywood Karte
    DVB-S Skystar 2
    Mahlzeit 3.2 ISO



    Danke im Voraus für eure Hilfe


    Gruß Jörg

    LinVDR Mahlzeit 2 Image, P4 2,4GHz, 512MB-RAM, 120GB HDD,NEC DVD-Brenner, TT DVB-S Rev2.3

  • Ich weiß nicht genau, ob man den Parameter -d beim ndiswrapper noch braucht. Was sabt denn ndiswrapper -l ? Wenn da keine Fehlermeldung kommt, scheint die Installation des Treibers korrekt zu sein und du kannst mit der Konfiguration weitermachen. (ifconfig, iwconfig, evt. wpa_supplicant etc.)


    (ein anderer) Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Hier die ndiswrapper Meldung


    LINVDR:~# ndiswrapper -l
    Installed drivers:
    netrtusb invalid driver!
    LINVDR:~#

    LinVDR Mahlzeit 2 Image, P4 2,4GHz, 512MB-RAM, 120GB HDD,NEC DVD-Brenner, TT DVB-S Rev2.3

  • Wie schon oben gesagt: Da ja der Treiber ordnungsgemäß installiert ist, kannst du jetzt weitermachen.
    Hauptsächlich müsste sich jetzt Ndiswrapper mit 'modprobe ndiswrapper' ohne Fehler starten lassen. Dadurch wird das Wlan-Netzwerk-Gerät installiert, welches dann beim Aufruf von iwconfig erscheinen muss.
    Dann musst du entscheiden, ob es DHCP oder eine feste IP-Nummer sein soll und das Gerät dahingehend konfigurieren.
    Als letztes ist die Wlan-Verschlüsselung über wpa-supplicant dran, wobei die angegeben Daten genau mit denen des Wlan-Routers bzw. -Accesspoints übereinstimmen müssen.
    All dies hatte ich schon einmal in einem anderen Thread Punkt für Punkt am Beispiel meines Systems / meiner boot.local dargestellt.


    Viel Erfolg


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!