DBox2 + TT V1.3 mit VDR?

  • Hallo erstmal,


    bevor ich mich durch die ungeheure Menge der Informationen über VDR durchkämpfe, habe ich mich entschlossen, hier zunächst zu fragen, was überhaupt mit VDR geht.


    Was ich habe:


    -Athlon XP 1800+
    -MSI K7N2 (nForce2)
    -1 GB DDR-RAM (166 MHz)
    -GeForce 3Ti200 (passiv gekühlt)
    -2x 160 GB Samsung SP1604N
    -Toshiba DVR-ROM 16X
    -NoName 100 Mbit LAN-Karte
    -NoName PCI-SATA-Controller (SiI3114)
    -TT Skystar1 Premium V1.3 von Galaxy


    -Philips DBox2 SAT mit Neutrino Image (per Netzwerk- und Nullmodemkabel mit Rechner verbunden)


    Rechner und DBox2 stehen nicht in meiner Wohnung, da ich kein SAT-Anschluss habe, sondern bei einem Freund (und das auch noch in einer Nachbarstadt)




    Was ich brauche:


    -Stabiles System, das bei Kopieraktionen oder Nutzung anderer Programme nicht sofort Fehler in den Aufnahmen produziert und das man auch eine Woche allein lassen kann
    -Aufnahmen von Skystar1 und DBox2 auf Rechner, auch gleichzeitig
    -Aufnahme von AC3-Ton mit beiden Geräten
    -Programmieren während laufender Aufnahme
    -Halbwegs komfortable Programmierung
    -Übersichtliche Programmzeitschrift ähnlich TVGenial
    -Anstöpseln einer SATA-Festplatte und einfaches Kopieren von aufgenommenen Daten ohne Neustart, auch während der Aufnahmen
    -Schön wäre ein Programmiermöglichkeit über das Internet


    Die Vorgeschichte:


    Ich nehme seit Jahren Sendungen mit dem beschriebenen System unter Windows XP mit der Technotrend-Software für die Skystar und mit XMediaGrabber für die DBox2 auf. Und zwar recht viel: 100 GB kommen da schon mal pro Woche zustande. Das funktioniert zwar, aber es gibt doch häufiger Fehler.


    Die Skystar-Aufnahmen sind zu ca. 10% fehlerhaft (grob geschätzt), sehr selten (ca. einmal in 2-3 Monaten) schmiert die Software ab. XMediagrabber läuft instabiler (1 Absturz in 1-2 Monaten) die Aufnahmen sind tw. leer (0 Bytes) oder die Audiodatei enthält 0 Bytes. Diese Probleme können allerdings auch mit der DBox2 zusammenhängen, die auch nicht völlig fehlerfrei läuft.


    Da ich, wie erwäht den Rechner nicht zuhause habe, und nur 1-2 Mal pro Woche dort bin, ist das fehlerfreie Funktioneren erste Voraussetzung.


    Ach, bevor ich es vergesse, einen schnellen Versuch mit der aktuellen easyVDR-Distribution habe ich kürzich unternommen (Nur zweite Festplatte am Rechner, komlpett neu partitionert). Installation ging, Start nicht. Bootvorgang blieb hängen nach:


    status: volume=255 mute=0
    init: Entering rem level: 2


    oder der Rechner machte einen Neustart nach "Prüfe Rootpartition".


    Von Linux habe ich übrigens keine Ahnung. Ich habe vor Jahren SUSE 8 ausprobiert und nachdem ich auch nach langem Suchen nicht fand, wie man die Bildschirmauflösung einstellt und überhaupt ins Internet kommt entschieden, das die Zeit noch nicht reif ist für Linux.


    Macht es überhaupt Sinn mich mit VDR weiter zu beschäftigen?

  • Hallo und willkommen,


    bei der menge an aufnahmen ist vdr schon besser ;)


    Fragen vorab:
    funktioniert paralleles aufnehmen heute auch schon?
    Wie archivierst du heute die aufnahmen?


    Meine Empfehlung:
    Wenn Du eine grafische oberfläsche haben möchtest empfehle ich dir sidux (sidux.com). da ist auch schon ein vdr von haus aus dabei und wenn der nicht ausreicht, kannst du noch das x-vdr script laufen lassen und hast nen vdr mit vielen plugins.


    Auf sidux kannst auch einfach einen nfs-server installieren und die dbox kann dann auch sehr gut die aufnahmen dort ablegen.


    Ein blick ins vdr-wiki solltest Du dir auf jedenfall zu gemüte führen...


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Hallo und willkommen,


    bei der menge an aufnahmen ist vdr schon besser ;)


    Fragen vorab:
    funktioniert paralleles aufnehmen heute auch schon?


    Ja, aber beim Start von XMediaGrabber, oder genauer, beim Start der Engine udrec geht die CPU-Auslastung kurzfristig hoch und dadurch werden manchmal Skystar-Aufnahmen versaut.


    Zitat


    Wie archivierst du heute die aufnahmen?


    Als MPEG-Dateien auf einem LTO-Streamer, nach meinen Erfahrungen zuverlässig.


    Zitat

    Meine Empfehlung:
    Wenn Du eine grafische oberfläsche haben möchtest empfehle ich dir sidux (sidux.com). da ist auch schon ein vdr von haus aus dabei und wenn der nicht ausreicht, kannst du noch das x-vdr script laufen lassen und hast nen vdr mit vielen plugins.


    Davon hab ich noch gar nichts gehört. Ich schau mal rein.


    Es ist auch ein Problem für mich, das VDR in so vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen daher kommt. Es kostet viel Zeit alles miteinander zu vergleichen und auszuprobieren.


    Zitat


    Auf sidux kannst auch einfach einen nfs-server installieren und die dbox kann dann auch sehr gut die aufnahmen dort ablegen.


    Wird die Programmierung dann über die DBox vorgenommen?


    Doch wie sieht es mit meinen Forderungen für ein Aufnahmesystem aus? Kann VDR alle Punte erfüllen? Wenn nicht, brauche ich keine weitere Zeit zu investieren.

  • kann er, der vdr


    den timer müsstest du schon auf der dbox programmieren.


    Ich würd die dbox aber komplett vergessen und nur mit vdr arbeiten

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!