Composite -> Scart => S/W-Ausgabe

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Bisher bin ich mit dem COmposite-Kabel von der DVB-S-Karte immer direkt in den Composite-Eingang meines LCD-Fernsehers gegangen. Da war die QUali allerdings sehr bescheiden.


    Nun habe ich mal einen Adapter (Composite -> Scart) gekauft und benutzt. Ergebnis ist eine extrem bessere Bildqualität (scharfe Konturen, keine Streifen/Flacker) jedoch nur S/W-Ausgabe. Ist der Adapter vielleicht falsch? Oder unterstützt mein TV dies nicht (FSC Myrica V-32 1)


    Grüße und danke schonmal



    PS: DIe Suche brachte leider nichts, jedenfalls nichts vergleichbares.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Hi,


    "normalerweise" kann das Bild mit einem Composite-Adapter nicht besser sein, als "direkt"; im Gegenteil: maximal gleichgut. Es sei denn, der Composite-Eingang deines TVs wäre sehr schlecht...


    Sei's drum:
    Deiner Beschreibung nach ist der Scart-Eingang deines Fernsehers auf S-Video eingestellt. Schau mal im Menü des Fernsehers bzw. im Handbuch nach; muß umstellbar sein auf "Video". Dann gibt's wieder Farbe, aber vermutlich auch wieder das gleiche Bild wie ohne den Adapter.


    Gruß,
    Holger

  • kann es sein, dass Du beim Laden der DVB Module vidmode=2 angeben musst. Ich erinnere mich, es ist schon sehr lange her, dass ich damit auch mal zu kämpfen hatte und das war dann letztendlich die Lösung.


    Bei mir steht in:
    modprobe.d/tv


    options dvb-ttpci vidmode=2

  • Zitat

    Original von rschneid
    kann es sein, dass Du beim Laden der DVB Module vidmode=2 angeben musst. Ich erinnere mich, es ist schon sehr lange her, dass ich damit auch mal zu kämpfen hatte und das war dann letztendlich die Lösung.


    Bei mir steht in:
    modprobe.d/tv


    options dvb-ttpci vidmode=2


    Das nützt natürlich nur etwas, wenn auch tatsächlich ein S-Video-Signal ausgeben werden kann. In *deinem* Fall hast du vermutlich das Signal am J2 abgegriffen; das ist etwas anderes.


    Aus dem Composite-Ausgang der FF kommt stets nur ein Composite-Signal; nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!