Wofür braucht man einen Multiswitch

  • Hi Leute,


    wofür braucht man einen Multiswitch ?


    Ich wollte mir (auf Emfehlung hin) einen besorgen, aber was für einen brauche ich ??
    Ich habe eine Satschüssel mit zwei Twin-LNBs und auch noch zwei Decoder.


    Bevor ich mir sowas natürlich besorgen will, will ich natürlich auch wissen wofür.
    Google antwortet mir leider nicht auf die Frage:
    Was ist ein Multiswitch ??

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!

  • Hi,


    Zitat

    Ich wollte mir (auf Emfehlung hin) einen besorgen, aber was für einen brauche ich ??
    Ich habe eine Satschüssel mit zwei Twin-LNBs und auch noch zwei Decoder.


    also zwei Sats auf zwei Teilnehmer, macht diesen hier
    http://www.dvb-shop24.de/pd-313474880.htm?categoryId=50


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Danke mark2, für deine Antwort.
    Man hat mir aber gesagt ich soll einen Multiswitch mit extra Stromversorgung besorgen,
    weil ein Kabel von der Satschüssel bis zum Decoder bei mir über 20 Meter lang ist.


    Wofür also der Multiswitch ?

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!

  • hallo,


    erst mal begriffs klärung ;)


    es gibt multischalter und diseqc schalter. was du brauchst ist eigentlich ein diseqc-schalter.


    2. gründe dafür....


    1. möchtest du (wahrscheinlich, geht nicht aus deinem posting hervor) 2 satelliten empfangen. sat a über den ersten lnb, sat b über den zweiten. son ein sat receiver hat aber nur einen eingang. an den diseqc schalter kannst du beide lnb's anschliessen und von da mit einem kabel in den receiver. der sagt dann dem schalter (per diseqc signal), welches sat-signal er gerade braucht.


    2. stromversorgung.... die lnb's müssen per koax-kabel mit spannung versorgt werden, damit sie arbeiten. wenn jetzt, wie bei dir, das kabel sehr lang ist, kann es sein, dass nicht mehr genug spannung am lnb ankommt und er deswegen nicht oder nicht zuverlässig funktioniert. wenn ein schalter mit stromversorgung dazwischen hängt, kann der die stromversorgung übernehmen.


    multischalter nimmt man für anlagen mit mehr als zwei teilnehmern, vor allem wenn man erweiterbar bleiben will. dazu gehören dann aber quattro-lnb's. der rest ist dann wieder ähnlich.


    lässt sich natürlich beliebig komplizieren durch mehr satelliten, mehr teilnehmer etc. ;)


    bye, michael

    Hardware: AMD Athlon 550, 256MB RAM, FJS Rev.1.6 mit RGB und Digi-out, CI-Modul, Irdeto Allcam 4.7SE, 120GB HD, Realtek 8139, Pinnacle PCTV Sat IR Receiver Seriell
    Software: Suse 8.1, VDR 1.2.1, dvb-20030725, dvd, mp3, image, osd-teletext, stream, vcd

  • Hi,


    Zitat

    Man hat mir aber gesagt ich soll einen Multiswitch mit extra Stromversorgung besorgen,
    weil ein Kabel von der Satschüssel bis zum Decoder bei mir über 20 Meter lang ist.


    Wofür also der Multiswitch ?


    wenn Dir die Laenge Sorgen bereitet, nimm den Koaxschalter 5/4 von http://www.stannieder-elektronik.de/shop/index.htm
    Zwei der vier Ausgaenge sind dann halt ungenutzt.
    Was ein Multiswitch macht, steht meist bei den angebotenen Produkten dabei. Wenn Dir das nicht reicht, stell' die Frage anders.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!