Festplattentreiber wird zu spät geladen (JMicron, P5B)

  • Nachdem mir mein Board abgeraucht ist :( hab ich mir ein neues gekauft (Asus P5B) leider ist das noch etwas zu neu für Linux.


    Ich hab nun nach dieser super Anleitung einen Kernel kompiliert und schonmal das Netzwerk damit zum laufen gebracht.


    Als Festplatten Controller ist ein JMicron JMB363 verbaut. Ich hab also bei
    ATA/ATAPI/MFM/RLL support
    <M> JMicron JMB36x support


    eingestellt und bei:


    Serial ATA (prod) and Parallel ATA (experimental) drivers --->
    <M> JMicron PATA support



    Leider wird gleich nach Grup nach der Festplatte gesucht und sie wird nicht gefunden. Wenn ich die Platte an einen extra Controller hänge dann funktioniert es und ich sehe, das erst später der JMB36x Treiber geladen wird.


    Was muss ich machen? Bei
    <M> JMicron PATA support kann ich auch
    <*> einstellen. Ändert das was?


    Was muss ich einstellen um später SATA Hotswap verwenden zu können?
    Ist das nochmal eine extra Einstellung?


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • Bau die Treiber fix ein, nicht als Modul?
    Ansonsten brauchts wohl ne "richtige" initrd.


    Wegen deiner Frage:
    Was muss ich machen? Bei
    <M> JMicron PATA support kann ich auch
    <*> einstellen. Ändert das was?


    M= Modul
    * = Fix im Kernel

  • ok danke, ich hatte das vermutet, wollte aber nicht nochmal umsonst compilieren, dauert ja immer etwas.


    Was mich noch wundert ist, dass ich bei
    ATA/ATAPI/MFM/RLL support
    <M> JMicron JMB36x support


    nicht * einstellen kann. Da kommt das es von anderen Modulen abhängt.
    Diese kann ich mir ja anschauen aber leider finde ich die nicht, damit ich diese auch dauerhaft includen kann...


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • habs doch noch gefunden. Wenn man genau hinschaut steht es doch drunter wo die entsprechenden Module liegen ;)


    Bin mal gespannt ob es funktioniert.


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • Ich habe zwar keine Ahung welcher Kernel bei c't-VDR verwendet wird doch hatte ich mit Kubuntu auch so meine Probs da sich die HD Bezeichnung geöndert hatte und grub somit ins leere ging.


    Weiters wollten mir die initramfs-tools keine funktionierende initrd erstellen und ich habe dann einfach auf yaird umgestellt und dann klappte das auch mit der PATA HDD am JMicron ohne das der Treiber direkt im Kernel war.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • es klappt :) :)


    nun muss ich "nur" noch nvram wakeup zum laufen bekommen...


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!