[gelöst] GLCD 128x64, HP12542R (von Pollin) System hängt

  • Hallo


    ich hab das Display 128x64, HP12542R (von Pollin). Leider bekomme ich keine Anzeige hin.


    Mein System C't 4,5 2.6 Kernel


    Im Bios hab ich auf ECP umgestellt


    Port ist vorhanden:

    Code
    crw-rw----  1 root lp 99, 0 2007-04-04 20:03 /dev/parport0


    /etc/group Benutzer hinzugefügt

    Code
    lp:x:7:vdr


    lsmod müsste alles geladen sein

    Code
    parport_pc             33220  0
    parport                33864  2 ppdev,parport_pc
    ppdev                   8964  0


    /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf

    Code
    -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp


    /etc/graphlcd.conf


    der Test geht auch (wird korrekt im Display angezeigt)

    Code
    testserdisp -n HP12542R -p "0x378"


    log /var/log/messages


    Bei starting plugin: graphlcd bleib er dann hängen bis der Watchdog zuschlägt und einen restart macht


    /var/log/syslog


    hat jemand da noch ne Ähnung was das sein könnte? Bin mit meinem Latein am Ende.


    Würd mich über jede Hilfe freuen.


    Gruß Kressinger

  • Hallo Kressinger,


    die Lösung hast Du sogar schon selbst ausgearbeitet - aber wohl übersehen.

    Zitat

    der Test geht auch (wird korrekt im Display angezeigt)
    testserdisp -n HP12542R -p "0x378"


    Beim "testserdisp" benutzt Du "direct I/O" über den Port "0x378", unter graphlcd aber den Port "/dev/parport0".


    In der /etc/graphlcd.conf einfach mal den Port "0x378" aktivieren und den parport0 kommentieren (#):
    #Port=/dev/parport0
    Port=0x378



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Hallo NoTape,


    hab es zwar schon mal ausprobiert das Display direkt anzusprechen aber dann probier ich es einfach nochmal.


    also


    /etc/graphlcd.conf

    Code
    Port=0x378


    nach wie vor ohne Erfolg.


    Das Display funktioniert aber auch wenn ich es so teste


    Code
    testserdisp -n HP12542R -p "par:/dev/parport0"


    Hat noch jemand nen Vorschlag?


    Gruß Kressinger

  • Kann auch an der Reihenfolge liegen wie die Plugins gestartet werden. Hast du das einfach übers Setup gestartet?
    Probier mal einen Start übers runvdr, vielleicht hilft das ja.


    Edit: Sorry du hast ja ct, da kenn ich mich so aus wie man die Plugins startet, vielleicht hilft ja der :suche.


    Wenn Testerdisp funktioniert kanns du auch mal schauen das du das showpic ans laufen bekommt. Wäre vielelicht noch ein sinnvoller Zwichenschritt, kuckst du hier: GLCD 128x64, HP12542R (von Pollin), unter LinVDR


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Hallo,


    leider funktioniert das Display immer noch nicht. Hab jetzt aber Showpic installiert. Das funktioniert auch nicht wenn in die


    /etc/graphlcd.conf so eingestellt ist

    Code
    Port=/dev/parport0


    Code
    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp -i ZDF_m.glcd
    ERROR: Failed initializing display serdisp


    wenn ich dagegen direkt anspreche

    Code
    Port=0x378


    funktioniert alles wunderbar.


    Also nochmal zusammengefasst. Wahrscheinlich ist der Parport nicht richtig initialisiert.


    Einstellungen die ich gemacht hab:
    BIOS

    Code
    Parport = ECP


    /etc/modules

    Code
    ide-cd
    ide-disk
    ide-generic
    psmouse
    parport
    parport_pc
    ppdev


    lsmod

    Code
    parport_pc             33220  0
    parport                33864  2 ppdev,parport_pc
    ppdev                   8964  0


    ls -ltr /dev/parport0

    Code
    crw-rw----  1 root lp 99, 0 2007-04-07 10:15 /dev/parport0


    /etc/group

    Code
    lp:x:7:vdr


    Hab ich was vergessen? Woran kann das jetzt noch liegen?



    Gruß Kressinger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!