Digitainer/easyvdr: Tastatureingaben werden nicht erkannt (SOLVED)

  • Als neuer Besitzer eines Digitainers habe ich nun meinen alten K6-2/400 mit ctvdr4 in Rente geschickt und mich mal am passenden ISO des easyvdr versucht.


    Sieht auch soweit ganz schnucklig aus, nur beiss ich mir gerade die Zähne an einem (vermutlich trivialem) Problem aus:


    Test-Setup:
    Die TV-Ausgabe schicke ich im Augenblick über die S-Video-Buchse in die TV-Karte auf dem Win-PC. Klappt. Die Hauppauge stellt das Bild dar und Ton hab ich auch.


    Problem:
    Es werden keine Tatstatureingaben erkannt, bzw. nur wenn ich händisch (chvt -t 10 oder per ALT-F10) auch die VDR-Konsole wechsele. Dass dann natürlich die TV-Ausgabe auch verschwindet ist vermutlich normal. Ich kann dann die Steuerungsbefehle absetzen und mit ALT-F7 (resp. chvt) wieder auf das TV-Bild umschalten, um dann zu sehen, ob die Eingaben richtig waren... Insgesamt unbefriediegend und auch die Suche hier und woanders hat mich nicht wirklich weitergebracht...


    Ich hab schon versucht mit "fbtv -q <>/dev/tty7..10" eine Ausgabe vom TV-Bild auf der Input-Konsole zu erzwingen, aber klappen nix.


    Hier noch die IMO relevanten Setup-Variablen:
    /etc/vdr/sysconfig:
    USB_KEYBOARD="yes"
    START_FBTV="no" # auch mit "yes" keine Änderung
    STARTKONSOLE="10"


    /etc/init.d/Runvdr (untouched):
    VDRTTY="10"
    ##### FBTV starten #####
    if [ $START_FBTV = "yes" ]; then
    fbtv -q -t 10 2 > /dev/null > /dev/null &
    (Anm.: Wird wg. dem o.a. "no" zwar nicht angezogen, aber macht mir trotzdem auch ein Fragezeichen: IMO wäre es wohl besser, hier die statische "10" durch $VDRTTY zu ersetzen, wenn ich das Prinzip hier richtig deute...)


    Was muss ich wo ändern, damit der VDR auch (wie gewohnt) die Tastatureingaben erkennt?
    LIRC ist noch kein Thema. Das kommt später...


    Bin für jede Hilfe dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!