Mplayer.sh: NTSC Material etwas zu flott abgespielt

  • Hi Portal,


    hab ne Eigenart mit mplayer, mplayer-plugin fürn vdr und der mplayer.sh.
    NTSC Material wird etwas zu fix abgespielt (gefühlsmäßig vielleicht 5-10%).


    Sitze gerade nicht am heimischen PC, deswegen so wenig Infos. Aber vielleicht hat das Problem jemand bereits gesehen.


    Später näheres zu Konfiguration und Versionen.

  • Ja, das ist normal, da du höchstwahrscheinlich in der mplayer.sh.conf NTSC=false eingestellt hast. Sollte dein Fernseher wirklich kein NTSC vertragen, dann mußt du damit leben (ist im übrigen auch im normalen Fernsehen so - habe ich gut an den orginalen Folgen einer US-Serie im Vergleich zu deutschen Fassung anhand der Titelmusik feststellen können.)


    Perfekte Wiedergabe von NTSC-Material gibt es nur auf NTSC-fähigen Fernsehern.


    Gruß,
    Juri

  • Ah, ok. Danke, verstehe.


    Glaub nicht, das die alte Medion Röhre NTSC kann. Könnt ja dem mplayer sagen, der soll das Material auf 50/60stel der Ursprungsgeschwindigkeit abspielen.


    Aber egal, danke.

  • Andererseits (aus der mplayer.sh.conf):


    Code
    # Use mplayer's -speed option for videos with a different
    # frames/s value than the selected TV norm
    #
    # this setting is only used if either PAL or NTSC
    # is set to false!
    USE_SPEED="true"


    OK, habs getestet.
    - NTSC mag der Medion net.
    - Mach ich USE_SPEED auf false, isses viel zu langsam :)


    Hm:


    Dann, bei USE_SPEED=true, enthält die die CMDLINE vom mplayer Aufruf folgendes:
    -speed 1.04


    D.h. er läuft n bissi flotter?!?!

  • Hi,
    ich hatte mal den fall das ich Mpg-Files hatte die zwar PAL waren
    aber im Audio mit 44100 Hz codiert waren.
    Ähnlicher effekt, das Material zu schnell abgespielt wurde ?
    Ein Umcodieren des Audio nach 48000 Hz brachte den erfolg.


    bzw. ein anpassen der mplayer.sh.conf für onTheFly codierung nach 48000Hz


    so ziehmlich am ende


    USERDEF="-af resample=48000"

  • Die Geschichte ist die:


    Um NTSC in PAL zu wandeln, muß man erstmal das sogenannte Telecining rückgängig machen. Dabei wird aus dem 29,97fps-Material wieder 24fps-Material. Um dieses dann sauber abspielen zu können (so, daß Bild und Ton synchron bleiben), muß das Video auf 25fps beschleunigt werden -> 25/24 = 1.04


    Du kannst auch ohne die Beschleunigung abspielen (USE_SPEED=false), dann wird aber der Ton irgendwann aus dem Ruder laufen.


    Insgesamt ist das De-Telecining im MPlayer suboptimal, weshalb die Ergebnisse nicht allzu gut sind. Wie schon in der ersten Antwort geschrieben: Beste NTSC-Wiedergabe nur auf einem NTSC-fähigen Gerät.


    Gruß,
    Juri

  • Wie gesagt, dann wird das Video zwar in originaler Geschwindigkeit (speed=1.00) abgespielt, aber der Ton wird aller Erfahrung nach irgendwann aus dem Ruder laufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!