Mainboards mit AMD 690G?

  • Mein Xorg.conf sieht eigentlich ganz normal aus. Ich habe allerdings noch im BIOS "AMD LIVE!" aktiviert und das Bios auf eine neue Version 0508 aktualisiert. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte, aber so genau kann man das nie wissen :)


    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • so, ich muss das thema nochmal ausgraben weil ich gerade vor dem Problem steht XV zum laufen zu bringen mit meinem 690G Board.


    xvinfo bringt leider immer
    no adapters present


    also kein XV support.


    auch wenn ich mit
    Option "VideoOverlay" "on"


    xv explizit anschalte.


    mactas


    An welchem Ausgang hast du dein Ausgabegerät?
    Ich habe nur den TVout im Betrieb. Vll liegts daran?

  • Ich habe den Support auf dem Monitor. Kann es sein, dass du XV auf dem Daulscreen haben willst? In der Doku des fglrx-Treiber steht, so glaube ich, dass dies zur Zeit noch nicht unterstützt wird.


    Todo:
    - neueste Version der fglrx-Treibers
    - Dualhead oder wie das heißt an?

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • habt ihr wirklich ne X1250 ??


    die soll bei mir auf dem board sein aber laut lspci



    Code
    01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon X1200 Series


    ist es nur ne 1200 ?!?!?!


    xvinfo sagt auch das da nix is :(


    habe das gigabyte .. GA-MA69GM-S2H
    http://www.gigabyte.de/Support…Model.aspx?ProductID=2538


    bis jetzt laufen noch alle gigabytes die bis jetzt hatte .. bin zufrieden :)


    gruesse mentox

  • Die Onboard x1250 wird nur fälschlicher weise als x1200 erkannt. aber zumindest stimmt wenigstens die Chip-Familie :)


    Ein 690er Board würde ich derzeit niemandem empfehlen der auch nur Ansatzweise vor hat, ein HTPC/VDR damit zu bauen. Durch das fehlende XVideo fallen HDTV Wiedergaben völlig aus. Zum testen habe ich heute eine NVidia 8400GS eingesetzt und siehe da .. das nervige Ruckeln im Vollbild bei H.264 oder ähnlichem Material ist verschwunden. Zusammen mit einem BE-2400 läuft es nun absolut perfekt.


    Falls man nur SD Inhalte wiedergeben möchte reicht die x1250. Dann muss man allerdings bei der Wiedergabe mittels vdr-sxfe den Video Treiber "xshm" oder "sdl" nutzen.


    Es ist mir wirklich unerklärlich wie ATI es immer wieder schafft, nichts zu schaffen .. zumindest was den Linux Bereich angeht.


    Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • passt zwar nicht ganz in den thread .. aber welche graka waere denn zu empfehlen ?!


    gut ware ja passiv


    gruesse mentox

  • Es stimmt. Wenn man auf die Wiedergabe über X11 angewiesen ist, dann kann man den 690er wirklich im Moment nicht empfehlen. Mittelfristig wird das aber perfekt sein. Denn allein der opensource RadeonHD-Treiber entwickelt sich sehr schnell und wenn er die Qualität des radeon erreicht, ist das schon mal perfekt.


    Ati liefert mit dem fglrx wirklich keine Glanzleistung ab. Aber ich bin voller Zuversicht. Zum Glück habe ich ja eine FF-Karte und das Bild sieht auf dem TFT hammer aus.

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • werde es wohl vorerst auch so handhaben dass ich eine billige NVIDIA Karte reinhau bis radeonhd soweit ist und XV unterstützt.
    Ich habe zwar keine Ruckler im Bild bei xshm aber in schnellen Szenen nervige vertikale Striche.

  • asciii
    meinste mit 64 bit und 256 mb reicht aus ?!


    kryto
    xshm .. muss man da noch was fuer installieren .. ?



    gruesse mentox

  • Ja denke schon. Ob das System nun 32- oder 64Bit ist war hier bei meinen Tests egal. Auschlaggebend für eine flüssige HDTV Wiedergabe war hier der Einsatz der 8400GS (256MB) anstatt der onboard X1250.


    Um ein flüssiges SD Bild hinzubekommen und dazu noch das OSD nutzen zu können, brauchst du lediglich die Option "--video=xshm" beim start von vdr-sxfe mit anzugeben.

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • oh das werd ich gleich mal testen ...


    die 64bit bezog sich auf die grafikkarte ;) .. haben aktuelle varianten nicht 128 oder mehr bit ?!


    mfg mentox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!