[Gelöst] GraphLCD mit HP12542R, Neues Problem

  • Erneuter Update,
    Problem hat sich erledigt, siehe unten


    Update,
    neues Problem beim Starten vom VDR siehe ganz unten. Bleibt irgendwie hängen und VDR macht einen Restart.



    Update,
    hab das Problem mit Wastels Hilfe lösen können. Es lag an der alten Version von GraphLCD. Nun hab ich die 1.5 von Toxic's Homepage runtergeladen und es läuft alles super!!
    http://www.vdr-online.org/
    Vielen Dank an Wastel, Toxic-Tonic und auch Mahlzeit.



    Hallo,


    ich hab gestern das :mahlzeit ISO 3.2 drauf gemacht soweit funktioniert auch schon alles wieder. Jedoch das GraphLCD leider noch nicht. Ich hab ein HP12542R.
    Wenn ich das Display mit

    Code
    testserdisp -n HP12542R -p "0x378"

    test funktioniet es anstandslos. Doch will ich es mit showpic ein Bild darstellen lassen will es einfach nicht. Laut logread sollte es anstandslos gehen. Irgendwas muss ich übersehen haben.


    showpic Befehl

    Code
    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp -i /etc/vdr/plugins/graphlcd/vdr-logo_128x64.glcd

    Meine graphlcd.conf


    Ich hab auch schon mit folgendem Befehl die Module geladen

    Code
    modprobe parport 
    modprobe parport_pc

    Irgendwie weiss ich jetzt nicht mehr worans liegen kann. Hat jemand von euch ne Idee. Es kann ja nur noch ne Kleinigkeit sein.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    3 Mal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • das problem ist, dass in graphlcd 0.1.x beim deinit noch serdisp_quit() verwendet wird, was beim normalen plugin egal ist, bei showpic aber sich negativ auswirkt, weil das bild zwar angezeigt, aber sofort danach showpic beendet wird und dadurch serdisp_quit() aufgerufen wird, was das bild wieder loescht. das ganze pasiert innerhalb von sekundenbruchteilen


    bessere in graphlcd-base-<version>/glcddrivers/serdisp.c in der methode DeInit folgendes aus:
    fp_serdisp_quit(dd);


    auf
    fp_serdisp_close(dd);


    ANMERKUNG: unvollstaendig! siehe 2 postings weiter unten fuer ergaenzende fixes.


    ab graphlcd 0.2.x ist dies bereits behoben..



    UPDATE: problem ist auch in graphlcd 0.1.5 bereits behoben!!


    /wastl

  • Danke Wastl,


    nur leider gibts bei mir die Datei graphlcd-base-<version>/glcddrivers/serdisp.c nicht, da ich ja das Mahlzeit Iso drauf habe.
    Gibt es irgendwo bereits ein deb Packet welches die Änderungen drin hat oder gar das 0.2 als deb. Ich will nicht unbedingt noch ne Umgebung installieren um kompilieren zu können (was ja auch geht mit dem Mahlzeit ISO). Falls es nicht anderst geht wäre ein Link zu einem thread wo beschrieben ist wie man graphlcd compiliert nett, leider konnte ich nichts finden.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • habe eh noch etwas uebersehen:


    ganz so einfach ist es doch nicht.


    im else-zweig von version >=1.95
    (

    Code
    } else {  // serdisp version >= 1.95

    )


    gehoert nach

    Code
    fp_serdisp_quit = (void (*)(void*)) dlsym(sdhnd, "serdisp_quit");
        if ( (errmsg = dlerror()) != NULL  ) { // should not happen
          syslog(LOG_ERR, "%s: error: cannot load symbol %s. Err:%s (cDriver::Init)\n",
            config->name.c_str(), "serdisp_quit", errmsg);
          return -1;
        }


    folgender code eingefuegt:


    Code
    fp_serdisp_close = (void (*)(void*))dlsym(sdhnd, "serdisp_close");
          if ( (errmsg = dlerror()) != NULL  ) { // should not happen
            syslog(LOG_ERR, "%s: error: cannot load symbol %s. Err:%s (cDriver::Init)\n",
              config->name.c_str(), "serdisp_close", errmsg);
            return -1;
          }


    wie gesagt: ab version 0.2.0 v. graphlcd ist das ohnedies behoben.


    als husch-pfusch-loesung koenntest du auch showpic mit der option '-s millisecs' starten. dann wird - wenn ich mich richtig erinnere - die angegebene zeit vor beendigung v. showpic gewartet.


    UPDATE: dank hinweis Chrisko habe ich mir graphlcd 0.1.5 angesehen: auch DORT ist das problem bereits behoben!!


    /wastl

  • Hallo Wastl,


    nochmals danke für die schnelle Hilfe. Wie es scheint klappt das jetzt alles bei mir, hab 0.15 installiert und es ging einfach so, siehe oben. Doch seit ich das Plugin aktiviert hab startet mein VDR bleibt dann hängen und macht einen Restart. Dannach läuft er einwandfrei. Wie ich bereits gesehen hab ist das ein Problem welches nicht nur ich hab.


    Thread zum Thema wie beschrieben


    Ich hab mich da mal mit ran gehängt, doch leider hat niemand eine Antwort. Vielleicht kannst du ja was dazu sagen. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem von der 0.15? Gibts irgendwo die 0.2 kompiliert fürs Mahlzeit, dann mach ich mal das drauf.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Hallo,


    mein Problem ist nun auch gelöst, ich weiss zwar nicht genau was das Problem war doch zur Lösung hab ich einfach wie in folgendem Thread beschrieben die libvdr-graphlcd.so... mit der genannten ersetzt. Im Setup wieder GraphLCD eingeschaltet und alles läuft einwandfrei.
    Thread zur geänderten libvdr-graphlcd


    Danke für eure Hilfe,


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!