ctVdr5: mp3-plugin - es werden keine Bilder angezeigt - gelöst !

  • Hallo,


    ich habe das mp3-plugin nach kompilieren der mplayer-Software installiert. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten kann ich auf alle Laufwerke zugreifen und mp3's und CD's abspielen. Das klappt alles wirklich gut und problemlos.


    Ich bekomme aber die Bildanzeige der Cover- oder Background-images nicht hin. Die Verzeichnisse sind alle da und das Script image_convert ist auch da. Auf der Konsole funktioniert die Umwandlung über das Script. Nur das plugin scheint das Script nicht aufzurufen. Bildausgabe ist im plugin Setup ausgewählt.


    Entweder werden die Bilder nicht gefunden oder der Scriptaufruf wird gar nicht durchgeführt. Hat jemand eine Idee wie man der Sache auf die Schliche kommt? Ich habe die Rechte auch schon überprüft. Die Logs geben auch nichts her. Ich weiss da nicht mehr weiter...


    Weiß eigentlich jemand, ob die Bilder auch auf einem mit grapftft und FB angesteuerten Bildschirm zu sehen sind?

  • Hi,


    nach vielem Suchen, Lesen und Ausprobieren habe ich den Grund gefunden: Die Mjpegtools sind nicht mitinstalliert worden. Das kann man sehen wenn man sich den Konsolenoutput anschaut. Da wir eine fehlerhafte Scriptzeile ausgewiesen.


    Also nichts wie ran an die Nachinstallation. Leider bisher ohne Erfolg. Ich laufe derzeit auf nicht erfüllte Abhängigkeiten. Schade, schade.


    Weiss vieleicht jemand wie man die Mjpegtools installiert bekommt? Ich vermute mal, daß die Sources.list falsch oder unvollständig ist.


    Hat villeicht hierzu jemand eine Idee?

  • Hallo,


    gestern abend habe ich die Sache noch mal probiert und die E-Tobi sources list benutzt. Danach ging alles glatt mit der Installation. Das mp3-plugin läßt sich zwar installieren aber taucht im VDR-Menue nicht mehr auf. Ich schaue mir das syslog mal an...

  • Hi,


    im Syslog steht gar nicht mehr vom mp3-plugin. Es scheint weder gestartet zu werden noch gibt es eine Fehlermeldung. Die Installation ist lt. "apt-get install vdr-plugin-mp3" ok. Nur im OSD taucht es nicht mehr auf. Ich glaube fast, daß jetzt alles vergurkt ist.


    Gibt es noch einen Ansatz zur evtl. Lösung?

  • Welche Version von vdr und welche von mp3 Plugin haste jetzt?
    apt-cache policy vdr vdr-plugin-mp3


    listet ctvdrinfo das mp3 Plugin? Passt die Versionsnummer zu den restlichen Plugins in /usr/lib/vdr/plugins/?

  • Hallo, hier die aktuelle Ausgabe:



    ctvdrinfo gibt dies aus:



    Kannst Du mir sagen, ob die Versionen passen? Ich muss da passen. Soweit bin ich noch nicht im System vorgedrungen. Danke schon mal.


    Wiie bekomme ich den die Smilies aus dem obigenText??

  • VDR hast von vdr-experimental, vdr-plugin-mp3 vermutlich von vdr-testing von Tobis Repository.



    Stell alles auf vdr-experimental in der sources.list und dann noch update und upgrade.
    Dann sollte es wieder laufen.


    Smilies kannste beim Verfassen unter Optionen deaktivieren.

  • Hallo,


    habe in meiner sources.list jetzt nur noch:


    Zitat

    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental sarge base backports addons vdr-
    multipatch


    Update läuft durch und meldet:


    Ein anschließendes Upgrade meldet:

    Zitat

    apt-get upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


    Erfolg: alles wie vorher - ohne Verschlechterung :)


    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Immer noch kein Eintrag im OSD!

  • Was juckt dich vdrdevel wenn du vdr verwendest?
    Nimm das devel raus, und es passt
    also

    Code
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports addons vdr-multipatch
  • Hi,


    wie von Dir versprochen - es hat funktioniert. Ich habe zwar immer noch keine cover-Bilder u.ä. aber wenigstens kann ich MP3's spielen lassen.
    Da jetzt auch noch die mpegtools installiert sind kommt auch keine Debug-Meldung mehr auf der Konsole. Ich muss da wohl noch weiter forschen.


    Trotzdem noch mal schönen Dank für die Unterstützung - ich hatte mich schon mt dem Gedanken eines Backup-Einspielens befasst.

  • So (wer "so" sagt ist fertig!)


    Im Syslog stand eine etwas kryptische Meldung daß Songname/vdr.001 kein directory sei.
    Ich hatte das image_convert script im Verdacht. Auf der Suche danach war ich auch noch mal in der plugin.mp3.conf.


    Für das convert-script war ein falscher Pfad eingetragen: statt

    Zitat

    /usr/share/vdr-plugin-mp3/image_convert


    war

    Zitat

    /usr/lib/vdr-plugin-mp3/image_convert

    eingetragen
    Nach Anpassen der Einträge und einem Neustart des VDR ereignete sich das Erhoffte: Die Cover-, Background-, Songbilder wurden konvertiert und angezeigt. :bounce5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!