Beiträge von Vdr-Zorro

    Weil es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich MP3's auf die Platte kopiert und von dort aus diese abgespielt. Das hat dann problemlos funktioniert.


    Morgen werde ich mal die Wav-Dateien der CD auf die Platte kopieren und dann noch mal testen. Vielleicht klappt das ja auch?


    Ich glaube, daß das Problem eher vom CD-Laufwerk her kommt. Vielleicht hat es eine zu schlechte Fehlerkorrektur, weswegen es sich "verhaspelt". Ich kann ja mal einen Tausch des Laufwerkes machen und dann berichten. Zu laut ist das derzeitige Laufwerk sowieso auch.

    Hallo,


    ich bin immer noch mit dem MP3-Plugin beschäftigt. Bei der Wiedergabe von Audio-CD's und auch MP3's bricht die Ausgabe nach ca. 5 - 7 Stücken ab, manchmal eher, manchmal später.


    Das ist unabhängig vom Einschalten der Bildschirmausgabe wie in anderen Threads vermutet. Bei meinen bisherigen Experimenten war das noch nicht auffällig.


    Das nächste Stück wird nicht gespielt. Der Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken wird nicht aktualisiert. Man kann nicht zum nächsten Stück hüpfen oder das Plugin bedienen. Sieht aus als sei das Programm in einer internen Endlosschelife gefangen.


    Anschließend kann ich ins Menu zurückgehen. Sobald ich aus dem Menu herauskomme friert der VDR ein. Egal was ich angewählt hatte. Nach einiger Zeit scheint die VDR-Software einen Neustart zu vollziehen -> Syslog. Dann kann das Spiel von vorne beginnen.


    Hier meine Konfiguration:


    Im Syslog steht regelmaäßig ff. Meldung:

    Zitat


    Error: /cdfs/xxx.wav/vdr.001 Permission denied
    ...
    (Auch für Stücke, die schon gespielt worden sind)


    Ich habe den Mountpoint /cdfs und kann im Filesystem die gemountete CD sehen und auf die Tracks zugreifen. Außerdem wird ja bis zum Abbruch die CD wiedergegeben...


    Gibt es hier ein generelles Problem mit dem Plugin oder ist es u.U. die Kombination mit der verwendeten VDR-Version. Wie im Forum nachzulesen scheint es dergl. Probleme schon öfter gegeben zu haben, alledings nicht mit einer DVB-S-FF-Karte.


    Läuft das Plugin bei jemanden zufriedenstellend stabil? Wenn ja, mit welcher Konfiguration? Bin für jeden Tip dankbar.

    Es hat sich geklärt:


    Ein defektes CD-Rom hat den Festplattencontroller genarrt.Habe ich leider erst nach einem kompletten Systemumbau rausgefunden als ich das CD-Rom wieder mit verbaut habe.


    Aus akademischem Interesse habe ich die vormals die als komplett defekt diagnostizierte Hardware noch mal zusammengeschraubt und einen Tag laufen lassen. Es funktionierte ohne Probleme!


    Sehr, sehr seltsam....

    So (wer "so" sagt ist fertig!)


    Im Syslog stand eine etwas kryptische Meldung daß Songname/vdr.001 kein directory sei.
    Ich hatte das image_convert script im Verdacht. Auf der Suche danach war ich auch noch mal in der plugin.mp3.conf.


    Für das convert-script war ein falscher Pfad eingetragen: statt

    Zitat

    /usr/share/vdr-plugin-mp3/image_convert


    war

    Zitat

    /usr/lib/vdr-plugin-mp3/image_convert

    eingetragen
    Nach Anpassen der Einträge und einem Neustart des VDR ereignete sich das Erhoffte: Die Cover-, Background-, Songbilder wurden konvertiert und angezeigt. :bounce5

    Hi,


    wie von Dir versprochen - es hat funktioniert. Ich habe zwar immer noch keine cover-Bilder u.ä. aber wenigstens kann ich MP3's spielen lassen.
    Da jetzt auch noch die mpegtools installiert sind kommt auch keine Debug-Meldung mehr auf der Konsole. Ich muss da wohl noch weiter forschen.


    Trotzdem noch mal schönen Dank für die Unterstützung - ich hatte mich schon mt dem Gedanken eines Backup-Einspielens befasst.

    Hallo,


    habe in meiner sources.list jetzt nur noch:


    Zitat

    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental sarge base backports addons vdr-
    multipatch


    Update läuft durch und meldet:


    Ein anschließendes Upgrade meldet:

    Zitat

    apt-get upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


    Erfolg: alles wie vorher - ohne Verschlechterung :)


    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Immer noch kein Eintrag im OSD!

    Hallo, hier die aktuelle Ausgabe:



    ctvdrinfo gibt dies aus:



    Kannst Du mir sagen, ob die Versionen passen? Ich muss da passen. Soweit bin ich noch nicht im System vorgedrungen. Danke schon mal.


    Wiie bekomme ich den die Smilies aus dem obigenText??

    Hi,


    nach vielem Suchen, Lesen und Ausprobieren habe ich den Grund gefunden: Die Mjpegtools sind nicht mitinstalliert worden. Das kann man sehen wenn man sich den Konsolenoutput anschaut. Da wir eine fehlerhafte Scriptzeile ausgewiesen.


    Also nichts wie ran an die Nachinstallation. Leider bisher ohne Erfolg. Ich laufe derzeit auf nicht erfüllte Abhängigkeiten. Schade, schade.


    Weiss vieleicht jemand wie man die Mjpegtools installiert bekommt? Ich vermute mal, daß die Sources.list falsch oder unvollständig ist.


    Hat villeicht hierzu jemand eine Idee?

    Hallo,


    ich habe das mp3-plugin nach kompilieren der mplayer-Software installiert. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten kann ich auf alle Laufwerke zugreifen und mp3's und CD's abspielen. Das klappt alles wirklich gut und problemlos.


    Ich bekomme aber die Bildanzeige der Cover- oder Background-images nicht hin. Die Verzeichnisse sind alle da und das Script image_convert ist auch da. Auf der Konsole funktioniert die Umwandlung über das Script. Nur das plugin scheint das Script nicht aufzurufen. Bildausgabe ist im plugin Setup ausgewählt.


    Entweder werden die Bilder nicht gefunden oder der Scriptaufruf wird gar nicht durchgeführt. Hat jemand eine Idee wie man der Sache auf die Schliche kommt? Ich habe die Rechte auch schon überprüft. Die Logs geben auch nichts her. Ich weiss da nicht mehr weiter...


    Weiß eigentlich jemand, ob die Bilder auch auf einem mit grapftft und FB angesteuerten Bildschirm zu sehen sind?

    Hallo ,


    ich nutze ct-vdr 4.5 seit mehreren Monaten problemlos. Seit ein paar Tagen passiert folgendes:


    -Einschalten des VDR (Kaltstart)
    -Rechner bootet
    -Vdr-Software wird gestartet
    -Fernsehbild erscheint kurz
    -Rechner wird komplett rebootet
    -Nach dem Reboot arbeitet alles ganz normal


    Ich habe die Logs durchforstet, aber nichts gefunden.



    hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

    Zitat

    Original von DietmarTheBiker
    Falls jemand noch Verlängerungen braucht, ich hab meine jetzt bei eBay für 21€ bestellt und die ist top. Auktion bzw. bei eBay nach Verkäufer perutelli suchen.


    Hi, die Auktion scheint es immer noch zu geben... Aber was für ein Kabel brauch ich denn da genau? Kannst Du mal die Daten Deines Kabels durchgeben? Länge / Rastermaß / Polzahl . Danke.

    Hi,


    folgendes ist passiert: Per apt-get install ... war vdrconvert installiert worden. Aber scheinbar wusste die VDR-SW nichts davon. Zmindest war kein Menüeintrag oder anderes von dem Plugin zu sehen.


    Also habe ich das plugin wieder deinstalliert und dann das plugin über ctvdrcfg installieren lassen. Danach tauchte vdrconvert auch im VDR wieder als Pogramm auf.


    Dann der erste Test und wieder in den Mist gegriffen. Der tcmplex mußte erst noch in der vdrconvert.dvd.conf geändert werden und tcmplex noch nach /usr/lib installiert werden. Und danach wieder ein neues Problem: Irgndwelche Headerinformationen seien falsch stand im vdrconvert-Log. Na ja, Fehlermeldung im Forum gesucht und unter


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=42430


    die Lösung gefunden. Der nächste Testlauf funktionierte einwandfrei.


    Jetzt kann ich mich wieder meinem neuen TFT-Bildschirm und dem Gehäuse zuwenden. Danach kann ich meinen VDR ja mal benutzen, um fernzusehen und Sendungen aufzuzeichnen. Wenn mir langweilig wird installiere ich mal ein paar Plugins und lasse mich überraschen.


    Eine "goldene Regel" habe ich auf jeden Fall gelernt: -Remeber zo make Backups-

    Hallo,


    ich habe erst einmal eine Systemsicherung erstellt. Dann die Schritte in der Anleitung durchgeführt. Da wurde ein ganzer Schwung an Dateien runtergeladen. Danach vdrconvert per apt-get installiert. Schien auch alles fehlerfrei zu funktionieren. Nach dem Neustart lief der VDR auch problemlos. Aber vdrconvert taucht in keinem Menü auf. Soweit der Stand der Dinge. Werde heute abend mal weiterforschen...

    Hallo,


    nach meinem letzen VDR-Durcheinander bin ich vorsichtiger...


    Bitte die Frage nicht übel nehmen: Von was soll ich eine Sicherung anlegen? Und womit? Mit tar?


    Ich gehe mal davon aus, daß da etwas kaputt gehen kann. Wenn ich danach neu installieren muß kann ch die Installationsroutine bald auswendig :) - und ehrlich gesagt würde ich as gerne vermeiden. Gruß aus NRW

    Hi,


    ich bin zu doof: Hier meine sources.list....



    Leider immer noch ohne Erfolg.

    Hi,


    transcode wollte nicht so recht.. Hier die Ausgabe:



    Auch nach apt-get update geht noch nichts. Kann es sein , daß der Server ftp://ftp.nerim.net sarge/main/Packages Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.nerim.net_debian-marillat_dists_sarge_main_Packages_binary-i386_Packages) nicht online ist oder ist das Paket dort nicht vorhanden?

    Hallo,


    nachdem ich meinen VDR mit der aktuellen ct 4.5 + Kernel 2.4. installiert habe habe ich Schwierigkeiten bei der vdrconvert-Installation.
    Bevor ich vdrconvert installieren wollte, habe ich einen Framebuffer aktiviert und das graphtft-plugin installiert. Nach mehreren Versuchen hat das dann auch alles bestens funktioniert. Ach ja, NoAd-plugin istauch noch da. Jetzt möchte ich noch vdrconvert installieren und bekomme folgendes Ergebnis:



    Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Im Forum habe ich auch nicht viel brauchbares gefunden. Kann mir da einer von euch behilflich sein? Oder gibt es eine Alternative zu VDRconvert? Ich würde gerne bei VDRconvert beiben weil ichmich damit ganz gut auskenne.