[liegt auf Eis] VGA an Plasma-TV: Üppige Trauerränder!

  • Zitat

    Welche Qualität kann ich denn überhaupt über VGA erwarten? Muss ich mit diesem Bildrauschen leben?


    meiner Erfahrung nach hat VGA gegenueber DVI den Nachteil, dass man manche Parameter am Monitor von Zeit zu Zeit nachjustieren muss. Aber Rauschen, Flimmern etc. sind auch bei VGA normalerweise kein Thema. Es kann in deinem Fall auch ein Problem im Xserver sein. Gerne verweist Xorg in solchen Faellen erst mal auf die aktuellste Version. Aber ich wuerde jetzt erst mal alle Einstellparameter vom Plasma erforschen.

  • Tja, diesem Bildrauschen bin ich bislang noch nicht beigekommen. Dafür habe ich meinen Plasma mal mit dem Laptop in Betrieb genommen und flugs mit Powerstrip alles nötige angepasst. War eine Sache von 3 Minuten und einem Reboot. Ist halt nicht alles schlecht unter Windows. :lehrer1
    Und ich wurde mit einem glasklaren Bild belohnt. Einfach herrlich. Und das sollte doch auch mit einem VDR möglich sein. :evil:


    Kann ich eigentlich über die Powerstrip-Werte eine Modeline für mich ableiten? Hier mal die Werte:


    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/4218/powerstrippu0.th.jpg]

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Zitat

    Ist halt nicht alles schlecht unter Windows.


    aber auch nur deswegen, weil viele Hersteller Linux nach wie vor ignorieren. Und keine Hardware-Specs liefern. Probier' doch mal diese


    Code
    Modeline "1368x768" 87.75 1368 1480 1664 1684 768 797 803 806 -HSync -Vsync
  • Die Modeline habe ich ausprobiert, funktioniert seltsamerweise gar nicht.


    Dafür habe ich noch zwei weitere Grafikkarten in meinem VDR ausprobiert. Am Bildrauschen ändert sich aber nichts. Schade, hätte ja auch klappen können.
    In den nächsten Tagen werde ich doch noch mal den Umstieg auf Xorg von XF86 versuchen.
    Das soll dann aber der letzte Versuch sein.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Mal so als Abschlussbericht:


    Als ich die letzte Kanotix-Live-CD ausprobierte, präsentierte mir mein Plasma von Anfang an ein klares, gut ausgefülltes Bild. Somit bestätigt sich eigentlich, dass mein eigentliches Problem am X-Server liegt. Ich werde aber meiner Distri nun nicht Xorg beibiegen, weil ich Inkompatibilitäten befürchte.


    Vielen Dank allen, die mir mit Geduld und Wissen beiseite standen, insbesondere sparkie möchte ich danken. Dank ihm weiß ich jetzt, was eine Modeline ist und was das leisten kann! :prost2

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Hi NixMix


    Zitat

    Vielen Dank allen, die mir mit Geduld und Wissen beiseite standen


    freut mich, dass es letztlich doch laeuft :tup, obwohl wir dem eigentlichen Problem nicht auf
    den Grund gehen konnten. Es ist halt leider manchmal recht aufwaendig und zeitraubend, wenn man
    nicht selbst zur Analyse direkt vor der fehlerhaften Kiste sitzt. Sonst haetten wir das auch mit
    deiner ersten Installation hinbekommen.


    sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!