QAM256 Probleme mit Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Hallo,
    ich habe am Wochenende zu meiner Fujitsu Siemens DVB-C
    Karte noch eine Terratec Cinergy eingebaut um die Qam256 Sender zu empfangen.


    Nun habe ich folgendes interessantes Problem:
    eine Frequenz auf dem Qam256 Kanäle gesendet werden
    (DMAX, das Vierte, Astro TV etc.) hat grobe Bildfehler
    --> femon zeigt hier auch ein schwaches Signal und Aussetzer an


    n-tv hingegen (ebenfalls ein qam256 Sender aber auf einer anderen Frequenz) läuft einwandfrei


    kennt jemand das Problem und gibt es eine Möglichkeit dieses zu beheben?


    achja die Sender werden über das Telesystem Kabelnetz in Tirol ausgestrahlt

    System: Media Portal, Intel Pentium 1000 Mhz
    VDR Version: Gen2VDR 1.2, VDR 1.4.0
    TV-Karten: Fujitsu-Siemens DVB-C; Terratec Cinergy 1200

    Einmal editiert, zuletzt von Pengo ()

  • Dir geht es besser als mir - ich habe auf 90% der Kanäle gar kein Tuning (verschiedene Dosen probiert + ordentliche Kabel mit Ferritkernen etc.).


    Hast Du die Karte mal unter Windows ausprobiert - macht das ggf. einen Unterschied auf dem Budget? Wenn ja, läßt sich unter Linux ggf. noch was verbessern ansonsten musss eine bessere Verkabelung her oder sogar ein Zwischenverstärker.

  • Ich hatte dereinst auf einer Frequenz total miesen Empfang (kam gar kein Bewegtbild zu Stande) - mit nem Verstaerker direkt an meiner Dose ging das dann aber prima - sogar hinter einigen T-Stueck Abzweigungen am 2. VDR.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hmm, ich hab das mit QUAM 64 und der Terratec. Manche Sender gehen gar nicht und manche haben Klötze. QUAM 256 dagegen tut es 1a.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • ETM: nein die Karte habe ich unter Windows noch nicht getestet
    hast du es bei dir (wie hannsens schreibt) schon mal mit einem Verstärker probiert?


    hannsens: wo hast du dir diesen Verstärker zugelegt-bei Conrad?
    kannst du mir mal die Bezeichnung bekannt geben?

    System: Media Portal, Intel Pentium 1000 Mhz
    VDR Version: Gen2VDR 1.2, VDR 1.4.0
    TV-Karten: Fujitsu-Siemens DVB-C; Terratec Cinergy 1200

  • Ne, vom Elektroladen um die Ecke.


    Ein Dingens von Hama und einen von Axing (hatte 2 verschiedene). Gingen aber beide - ich wuerde einfach den naechstbesten nehmen, an den Du rankommst.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Originally posted by Pengo
    ETM: nein die Karte habe ich unter Windows noch nicht getestet
    hast du es bei dir (wie hannsens schreibt) schon mal mit einem Verstärker probiert?


    Wäre mal spannend, ob die Cinergy unter Windows besser tuned, dann wäre noch potential im Linux-Treiber. Bei der KNC 1 v.1.0 (anno 2003) soll das laut anderem Thread leider nicht der Fall sein.


    Ich habe einen Verstärker bei kab24 bestellt (2 ausgänge / 20db) ... bin mal gespannt..aber wenn ich das hier so lese, müsste es das ja bringen.

  • Ich habe mittlerweile einen 3 W (2 x 20 db) Vorverstärker dran. Damit bekommt die KNC1 v1 wunderbar einen Lock auf allen Frequenzen bei 2 stelliger BER (FuSI BER bei ~500). D.h. jeder, der mit seiner KNC1 / Cinergy Empfangsprobleme hat und mit einer FuSI überhalb der 500er BER liegt, kann mit das Problem mit einem Verstärker beheben! Jippeee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!