Wakeup mit Elitegroup ECS K7SEM (V1.0)

  • Hallo,


    da sich mein altes MB verabschiedet hat, musste ich an diesem WE auf ein altes MB aus dem Keller zurückgreifen. Nachdem ich gestern 3 GB Opensuse runtergeladen und den VDR installiert habe, ärgere ich mich heute mit dem Wakeup rum.


    Ich habe das Tool mit dem installskript installiert. Wenn ich danach nvram-wakeup -D aufgerufen habe, kam manchmal eine gültige Ausgabe und manchmal die Variante, dass er nicht zugreifen kann.


    Nachdem ich also diese Probleme hatte, habe ich auf das "aktuelle" Bios geupdatet.


    Danach wurde das Mainboard nicht mehr erkannt. Ich habe also mit guess-helper eine neue Konfiguration erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Bios auch den Monat des Wakeups einstellen kann - der wird ja in guess-helper nicht nachgefragt. Also habe ich dort 2 für Februar eingetragen. Nach mehrmaligem Neustart und ändern der Konfiguration habe ich nun also diese Konfiguration für nvram-wakeup.conf erhalten:



    Ich habe dann die Test mit

    Code
    nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 11 * 60)) -C /etc/nvram-wakeup.conf -A

    laufen lassen.


    Damit tat sich einfach nichts. Ich habe dann irgendwo hier im Forum gelesen, dass der Kernelparameter acpi=off helfen kann. Den habe ich dann also per yast in grub eingetragen.


    Bei weiteren Aufrufen des Tests (s.o.) hatte ich dann das Phänomen, dass sich der PC mit poweroff bzw. shutdown -fh now nicht mehr abschalten liess. Es schien mir so, als ob er rebootete und dann aber nicht mehr startete - er blieb einfach auf der letzten Konsolenseite hängen.


    Jetzt ist die große Frage ob ich also bei der Konfiguration einen Fehler gemacht habe oder ob mein MB einfach nicht unterstützt wird. Am interessantesten fand ich die Tatsache, dass die richtige Wakeup-Zeit ins Bios eingetragen wurde, der PC aber nicht hochgefahren ist.


    Gruss Micha

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Also die Variante mit ACPI-Wakeup funktioniert scheinbar mit meinem Motherboard. Mal sehen, ob ich damit weiterkomme. Der Nachteil an der Variante war doch, dass der VDR jeden Tag hochfahren muss, oder?

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Hallo dawart,


    schreib mal, was rauskommt, wenn Du den Befehl eingibst:


    Code
    nvram-wakeup -I ecs_k7sem -A -s $((`date +%s` + 10 * 60)) --nowrite


    Noch ein Tip: ACPI im BIOS ausschalten.


    Grüße
    - Jens

  • Damit bekomme ich diese Ausgabe. Die Variante mit acpi=off habe ich auch schon probiert (s.o.).



    [update] so habe das jetzt nochmal mit dem von Dir vorgeschlagenem Befehl und acpi=off in grup versucht - jetzt fährt der VDR nicht mehr runter.

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

    Einmal editiert, zuletzt von dawart ()

  • Na das sieht doch ganz gut aus.
    Der "iwname" scheint noch zu passen.


    Jetzt müßtest Du in der "vdrshutdown" (oder wie die bei suse heißt) den Eintrag so ändern:


    #$NVRAMCMD -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -ls $1
    $NVRAMCMD --iwname ecs_k7sem --directisa -ls $1


    Also iwname statt nvram-wakeup.conf benutzen.


    Grüße
    - Jens

  • Zitat

    Original von aquarius
    meinst Du ACPI=off, das würde ich im grub auf "on" lassen.
    Ich habe ein ähnliches Board ecs K7som-p. Da mußte ich einmal im Bios ACPI deaktivieren. Dann ist er aufgewacht, danach habe ich es wieder auf aktiviert, und es geht immer noch.
    - Jens


    Also ich habe jetzt den Kernelparameter acpi=off wieder rausgenommen und dafür acpi im Bios deaktiviert. Leider habe ich immernoch das Problem, dass der PC sich mit poweroff nicht abschalten lässt sondern dann runterfährt aber angeschaltet bleibt.


    Ich habe jetzt noch den Tipp bekommen, mal linuxbios mit dem Motherboard zu testen, aber da wird mein board nur von V1 unterstützt. Hat jemand damit Erfahrung? Könnte das eine Lösung sein? Ansonsten teste ich doch mal erst die Variante mit ACPI-Wakeup...


    Gruß Micha

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Hallo nochmal,


    der Befehl:

    Code
    nvram-wakeup -I ecs_k7sem -A -s $((`date +%s` + 10 * 60)) --nowrite

    hat an Deinem PC nichts geändert. Er war nur zum testen, ob der iwname nach Deinem BIOS-Update noch paßt.
    Es wurde nichts ins BIOS geschrieben ( --nowrite).
    Der iwname ist sozusagen schon eine fertige nvram-wakeup.conf. Und den gibt es für Dein Board bereits.


    Außerdem braucht Dein Board einen Kernel-Reboot, um aufzuwachen. Wie der bei Suse bewerkstelligt wird, weiß ich leider nicht.


    ACPI im BIOS bzw. grub sollst Du erst testweise ausschalten, wenn es wider erwarten trotzdem nicht geht.


    Die "nvram-wakeup.conf" sollte richtig so aussehen:

    ABER OHNE GEWÄHR!


    Kannst ja so testen:

    Code
    nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 11 * 60)) -C /etc/nvram-wakeup.conf -A --nowrite

    und wenns paßt, ohne "--nowrite" ins BIOS schreiben lassen.



    Guten
    - Jens

  • Zitat

    Original von aquarius
    Es wurde nichts ins BIOS geschrieben ( --nowrite).


    Das war schon klar. Habe das dann auch mal ohne das nowrite geschrieben. Nur das mit den Kernel-Reboot war mir noch nicht so klar. Aber ich glaube das ist ausreichend dokumentiert. Ich suche da mal. In dem "normalen" vdrshutdown dürfte dazu schon ausreichend Material vorhanden sein.


    Gruß Micha

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • So also per Hand funktioniert das alles schon ganz super:


    Ich habe noch das Poweroff-Image angelegt - das wurde offenbar bei der Installation mit dem Install-Skript nicht gemacht oder ich habe es irgendwo nicht angeklickt.


    Und dann

    Code
    nvram-wakeup -I ecs_k7sem -A -s $((`date +%s` + 15 * 60))
    grubonce 2
    shutdown -r now


    Nur muss ich jetzt noch das shutdown.sh-Skript dazu bekommen, genau das zu machen. Obwohl ich in vdr.conf folgendes eingestellt habe


    Fährt der VDR beim ausschalten einfach runter - obwohl ein Timer ansteht - und produziert folgenden Fehler:

    Code
    Feb 20 23:27:27 video shutdown.sh: ARG -> missing /dev/nvram -o /dev/rtc -o /dev/mem ...


    Ich verstehe nun also nicht so ganz, warum er beim "trocknen" Herunterfahren keinen Fehler produziert, wohl aber beim "echten".


    Gruß Micha

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

    Einmal editiert, zuletzt von dawart ()

  • ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Im shutdown-Skript wurde der Zugriff auf /dev/nvram getestet. Bei meinem Board muss indirekt zugegriffen werden. Jetzt habe ich das rausgenommen:

    Code
    test -e /dev/rtc -a -e /dev/mem


    Mal sehen, jetzt wurde mein VDR neu gestartet und wie gewünscht mit dem Poweroff-Bootimage gestartet.

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!