[gelöst] vdr-burn keine Buttons im Menü

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Es sollte auch mit der spumux 0.6.11 funktionieren, Debian Etch verwendet die auch.

    Natürlich sollte es auch mit 0.6.11 gehen - habe ich ja auch jahrelang verwendet.


    Was mich jetzt grade stutzig macht: da steht noch ein "vdr:" vor dem Unable to load ... dann stammt die Fehlermeldung gar nicht vom spumux...?!?


    Zitat

    Original von syscrash
    Wo liegt die "menu-buttons-ns.png" im original und wie heißt sie da? Kannst du mir deine mal anhängen und mir sagen, wo ich die hinkopieren soll?

    Bringt nix, denn a) wird die vom burn-Plugin jedesmal neu erstellt und b) Deine ist exakt identisch mit meiner.


    Wenn Du aber eh spumux schon auf der Kommandozeile aufrufst ;D probier mal folgendes:


    Code
    cd /var/lib/video.00/dvd/vdr-burn._ALPHA-CENTAURI.IxlYzp
    mplex -f 8 -o /dev/stdout /menu-background.m2v /usr/share/vdr/burn/menu-silence.mp2 | spumux -v 2 menu-0.xml >menu-bg-0.mpg


    FireFly

  • Zitat

    Original von FireFly
    Was mich jetzt grade stutzig macht: da steht noch ein "vdr:" vor dem Unable to load ... dann stammt die Fehlermeldung gar nicht vom spumux...?!?


    Könnte es ein rechteproblem sein? Mein VDR läuft mit rootrechten also mit user root, womit läuft vdr-burn?
    Hier die dateirechte (menu-buttons-ns.png)

    Zitat


    vdr vdr-burn._ALPHA-CENTAURI.IxlYzp # ls -la menu-buttons-ns.png
    -rw-r--r-- 1 root root 2897 15. Feb 20:58 menu-buttons-ns.png


    Zitat

    Original von FireFly

    Bringt nix, denn a) wird die vom burn-Plugin jedesmal neu erstellt und b) Deine ist exakt identisch mit meiner.


    ok, aber wieso sagt er dann immer, das die grafik nicht OK sei?

    Zitat


    vdr-burn._ALPHA-CENTAURI.IxlYzp: Unable to load file (/var/lib/video.00/dvd/vdr-burn._ALPHA-CENTAURI.IxlYzp/menu-buttons-ns.png).
    WARN: Bad image, skipping line -1


    Zitat

    Original von FireFly
    Wenn Du aber eh spumux schon auf der Kommandozeile aufrufst ;D probier mal folgendes:


    Code
    cd /var/lib/video.00/dvd/vdr-burn._ALPHA-CENTAURI.IxlYzp
    mplex -f 8 -o /dev/stdout /menu-background.m2v /usr/share/vdr/burn/menu-silence.mp2 | spumux -v 2 menu-0.xml >menu-bg-0.mpg


    FireFly


    Sichersicher dat, hab vor der Kommandozeile noch nie angst gehabt ;)


    "/dev/stdout" zeit bei mir auf
    ls -la /dev/stdout
    lrwxrwxrwx 1 root root 4 10. Feb 01:49 /dev/stdout -> fd/1

  • OK da war ein syntaxfehler drin, ein "/" zuviel ;)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    kann man mplex oder spumux irgendwie ohne png unterstützung bauen?
    Ev da das Problem?


    Sowas fürchte ich auch ...
    Ev ein Problem mit ImageMagick (libMagick) bei spumux?
    Wo ist denn das spumux her?


    syscrash: um ganz sicher zu gehen probiers bitte noch mal getrennt mit ner temp. Datei:

    Code
    mplex -f 8 -o /dev/stdout menu-background.m2v /usr/share/vdr/burn/menu-silence.mp2 >test.mpg
    spumux -v 2 menu-0.xml <test.mpg >menu-bg-0.mpg
  • Zitat

    Original von wilderigel
    kann man mplex oder spumux irgendwie ohne png unterstützung bauen?
    Ev da das Problem?
    __________________


    Also mplex gehört zu "mjpegtools" dieses habe ich mit png übersetzt spumux gehört zu "dvdauthor" dort habe ich keine option für png
    Diese Zuordnung entnehme ich den tools

    Zitat


    vdr ~ # spumux
    DVDAuthor::spumux, version 0.6.11.
    [...]


    und

    Zitat


    vdr ~ # mplex
    mjpegtools mplex-2 version 1.8.0 (2.2.4)
    [...]


    Hier die Optionen, mit denen ich die beiden Pakete gebaut habe:

  • Zitat

    Original von FireFly


    Sowas fürchte ich auch ...
    Ev ein Problem mit ImageMagick (libMagick) bei spumux?
    Wo ist denn das spumux her?


    Wenn es das ist, dann haben wir den Fehler gefunden "imagemagick" habe ich OHNE png unterstützung im System:

  • Zitat

    Original von FireFly


    syscrash: um ganz sicher zu gehen probiers bitte noch mal getrennt mit ner temp. Datei:

    Code
    mplex -f 8 -o /dev/stdout menu-background.m2v /usr/share/vdr/burn/menu-silence.mp2 >test.mpg
    spumux -v 2 menu-0.xml <test.mpg >menu-bg-0.mpg


    Hier:

  • Zitat

    Original von syscrash
    Wenn es das ist, dann haben wir den Fehler gefunden "imagemagick" habe ich OHNE png unterstützung im System:


    Ich fürchte das isses. Das spumux muss ja das png lesen und in ein spezielles Bitmap-Format für die DVD bringen. Ich weiß zwar nicht genau, welche lib dazu benutzt wird, vermute aber mal libMagick ...
    Vielleicht findest Du in der dvdauthor Mailinglist mehr infos dazu.


    z.B. hier

  • Zitat

    Original von FireFly


    Ich fürchte das isses. Das spumux muss ja das png lesen und in ein spezielles Bitmap-Format für die DVD bringen.


    Ich teste es, habe das Flag png Systemweit gesetzt, muss dazu aber eine menge neu übersetzen, das dauert nen Moment, gibt es noch mehr Flags, die ich setzen sollte? Jetzt könnte ich es in einem rutsch machen? Sinnvolle Vorschläge?


    verfügbare Flags zu imagemagick = bzip2 perl png zlib X doc fpx graphviz gs jbig jpeg jpeg2k lcms mpeg nocxx tiff truetype wmf xml


    Zitat

    Original von FireFly
    Ich weiß zwar nicht genau, welche lib dazu benutzt wird, vermute aber mal libMagick ...
    Vielleicht findest Du in der dvdauthor Mailinglist mehr infos dazu.


    Abhängigkeiten von "dvdauthor-0.6.11"
    DEPEND="media-libs/libdvdread
    >=media-gfx/imagemagick-5.5.7.14
    >=dev-libs/libxml2-2.5.0
    media-libs/libpng"


    Und mögliche Flags (wie ich es im mom noch habe png hab ich bei imagemagick inzwischen drinnen):
    media-libs/libdvdread-0.9.6 0 kB
    media-gfx/imagemagick-6.3.0.5 USE="bzip2 perl png zlib -X -doc -fpx -graphviz -gs -jbig -jpeg -jpeg2k -lcms -mpeg -nocxx -tiff -truetype -wmf -xml" 0 kB
    dev-libs/libxml2-2.6.27 USE="ipv6 python readline -debug -doc -test" 0 kB
    media-libs/libpng-1.2.15 USE="-doc" 0 kB

  • Zitat

    Original von syscrash
    Ich teste es, habe das Flag png Systemweit gesetzt, muss dazu aber eine menge neu übersetzen, das dauert nen Moment, gibt es noch mehr Flags, die ich setzen sollte? Jetzt könnte ich es in einem rutsch machen? Sinnvolle Vorschläge?


    Sorry, kein plan von Flags.


    Bin ja nur n Debian User.

  • Zitat

    Original von wilderigel


    Sorry, kein plan von Flags.


    Bin ja nur n Debian User.


    Das war ich auch mal...


    Zitat

    Original von FireFly
    Sorry, sooo tief habe ich mich ins System reingewagt - ich hole mir die extra-Libraries für mein SuSE immer von packman.
    Habe aber oben noch ein Link hinzugefügt, wo Du evtl. mehr Infos findest.


    ... Gentoo tickt halt ein wenig anders, aber ich setze jetzt einfach alle mir interessanten Flags (bedeutet, womit das Paket übersetzt wird)


    Wenn jemand mal das selbe Prob haben sollte ich setze die Flags so:

    Zitat

    euse -E jpeg png truetype fontconfig fpx graphviz gs jbig jpeg2k lcms mpeg tiff wmf xml gif xpm gd


    Mal sehen, ob es das dann war, melde mich zurück, sobald ich es testen kann, das kann jetzt ein paar Std, dauern :schiel

  • So hab nun alles fertig übersetzt :D


    Test war ERFOLGREICH *freu* Jetzt habe ich Buttons im Menü *D*A*N*K*E* lieber wilderigel,FireFly und obi


    Es waren tatsächlich die nicht mitgegebenen Parameter (Flag) "PNG" beim übersetzen der libs


    Hier ein kleiner Auszug des erfolgreichen Log:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!