Jetway J7F2EDEN12G will nicht

  • Moin,


    ich habe mir o.g. Board zugelegt, eigentlich 2 aber das eine ist noch beim Händler weil es nicht lief. Jetzt ist mein 2. gekommen und einmal lief es nu nicht mehr.


    Ich betreibe dieses Board mit einem normalen 20 poligen Netzteil. Mit dem lief es eben auch einmal, nach einem Reboot wollte es dann nicht mehr. Alles was ich getan habe ist, die Prio der Grafik aug Onboard umgestellt.


    Nun sagte mir der andere Händler dem ich das erste Board wieder gesendet habe, daß man dieses Board mit einem 24 poligen Netzteilstecker fahren muss. Da das eben ja mal lief kann ich das nicht ganz glauben? Zumal er meinte, daß man diesen Stecker 4-polig! einfach noch zusätzlich über einen Y- Teiler von dem normalen IDE Stromversorger abzweigen kann. Schaut man nun die beschaltung eines 24 poligen ATX an, dann sieht man, daß da auf den 4 Polen nochmal masse, 3,3V , 5V und 12 Volt ankommen sollen. Ich versteh das nicht. Zumal jetway im Manual nur einen 20ger empfehlen.


    Wer hat denn nun recht??



    Danke für einen Tipp,


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Hallo,


    hat sich bei dem Thema schon was neues ergeben?


    Ich habe mir ein J7F2WEEDEN16G zugelegt und habe auch das Problem das die Kiste nicht starten will. Ich habe mir das Board bei Reichelt gekauft, und weil das Board was ich dann bekommen hatte ganz offensichtlich gebraucht war (ESD Aufkleber eingerissen, I/O-Schield hatte Kratzer und Fingerabdrücke, etc.) habe ich mir gedacht. das mir da wohl defekte Retourenware geschickt wurde. Ist mir bei Reichelt schon öfter passiert und habe mir bis dahin noch nichts dabei gedacht...


    Ich habe das Ding also zurückgeschickt und auf Neuware bestanden, die ich jetzt auch bekommen habe. Allerdings verhält sich das Board genauso wie das vorherige. Wenn ich das Netzteil mit Strom versorge, leuchte auf dem Mainbaord vorne rechst ne grüne LED, wenn ich dann den Power-Button drücke gibt es nur ein ganz kurzes Knacksen aus dem On-Board Beeper und es passiert nichts weiter.


    Es macht auch keinen Unterschied ob ich nen RAM-Riegel stecken habe oder nicht, laut Handbuch müsste das Board "Long beeps in an endless loop" machen wenn "No DRAM install or detected" vorliegt. Ist aber nicht der Fall es gibt nur einen kurzes knacksen im Beeper und das wars dann.


    Ich habe inzwischen auch vier verschiedene Netzteile ausprobiert (80W, 2 x 250W, 300W), aber es tut mit keinem. Es sind allerdings auch alles Netzteile mit 20-Pin ATX-Stecker, eins mit 24-Pin habe ich nicht zum testen. Im meinem Handbuch ist auch nur von einem 20-Pin ATX-Stecker die Rede und auch die abgedruckte Belegung zeigt nur 20-Pins, von 24-Pin ATX-Steckern ist da nirgendwo die Rede..

  • Oh, man du machst mich happy. Ich dachte schon ich wär zu blöd. Eigentlich ist es schon das 2. Board. Eines von einem "Super" Anbieter(aus Porta Westfalica) bei dem ich Jahre schon Kunde bin und bei dem das Board jetzt versauert, weil er meine Mails nicht beantwortet und wenn er sie beantwortet vertöstet er mich.
    Das 2. auch von Recihelt. Die Jungs haben das sofort zum Hersteller-Support geschickt. Da bin ich mal gespannt. Aber so ist das nun mal. Jetway ist billig und irgendwo muss das fehlende Geld ja eingespart werden. ich habe mir jetzt wieder eines von Epia bei Reichelt bestellt CN10000EG. Da weiß man was man kriegt.


    Die Symptome sind exakt wie bei mir. Das mit dem 24pol Stecker brauchst du nicht ausprobieren. Klappt nicht. ich habe mir einen Adapter gekauft und alle NT's die ich hatte ausprobiert. Keines ist gelaufen. Sollte ich meine Boards zurückbekommen(zumindest hoffe ich das bei Recihelt) werde ich nochmal versuchen und dann tauschen gegen Aufpreis. Einen muss ich noch für meinen Nachbarn bauen.


    Da haben wir wohl beide Lehrgeld bezahlt :(


    Gruß,


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Oh-ha, also schon wieder VDR Lehrgeld bezahlt. So langsam wird das ein echt teures Hobby. ;)


    Einen 20->24 ATX-Adapter habe ich mir eben auch aus der Stadt mitgebracht, aber es
    verhält sich wie bei Dir: Es läuft nicht, daran hat also auch bei mir nicht gelegen.
    Ich hatte vorher ein EPIA Board verbaut, das funktioniert auch 1a mit meinen Netzteilen.
    Aber ich wollte jetzt gerne ein ein bisschen schnelleres und vor allem lüfterloses Board verbauen.
    Tja, Jetway ist wohl anscheinend nur billig, aber nicht preiswert...


    Schade eigentlich.

  • Ich bin eben auf ein Beitrag im mini-pc-pro Forum gestoßen.
    Da hat jemand die gleichen Probleme gehabt mit einem J7F2WE1G2LV.
    Auch dort wurde mehrere Netzteile ausprobiert, und auch festgestellt das bei nicht installiertem RAM
    keine Error-Beeps ausgegeben werden. Am Ende lags wohl doch an inkompatiblem RAM.
    Mit nem neuen Samsung 533Mhz Riegel soll es dann wohl gelüppt haben.


    Hmm, tja, stellt sich jetzt die Frage ob ich nun noch mehr Kohle, für nen weiteren Test,
    in eine RAM Riegel investiere, oder das Zicken Board doch lieber gleich zurückschicke und was
    ordentliches kaufe.

  • So,


    ich hab mich doch noch dazu entschlossen einen Versuch zu wagen, und habe mir einen weiteren RAM Riegel (DDR2-533, 1GB, CL4 ) gekauft. Und was soll ich sagen... die Kiste läuft! ;)


    Es lag also tatsächlich an RAM/Mainboard Kompatibilitätsproblemen.
    Ich habe diesmal über den Crucial Webkonfigurator mir die zur J2F2-Series
    kombatiblen RAM-Riegel rausgesucht und dann genau so ein Ding gekauft.


    Das Board ist halt ne echte Zicke... So, jetzt mal weiter schauen wie sich das J7F2 so als VDR-Basis schlägt.

  • Hab jetzt gentoo auf der Kiste installierte (hab alles mit -Os, wegen dem mickrigen 128KB Cache, und den empfohlenen USE flags für den VIA Esther Prozessor kompiliert) und VDR 1.4.6 läuft soweit. Du den kompakten Code ist der 1GB Riegel jetzt allerdings ziemlich oversized für den Verwendungszweck. ;) Weniger ist hier mehr, vor allem weil das Board bei jedem Bootvorgang den Speicher checkt und das dauert bei 1GB ein paar Sekunden. Kennt jemand ne Möglichkeit das komplett abzustellen? Man kann zwar den Test mit der ESC-Taste abbrechen, aber ne automatische Lösung währe schön. Im Bios ist der Test schon auf "Quick" konfiguriert, aber ich find nix zum komplett abschalten.


    Kurzer Hinweis für alle die ne 2x PCI Riser card mit dem Board betreiben wollen:


    Ich hab es jetzt geschafft ne FF Nexus-S 2.3 + Budget Cinergy mit der VIA Riser Card Rev. B zum laufen zu bekommen. Allerding ist es nötig den Jumper auf der Riser-Card umzustecken (um eine Position weiter links von der Werkseinstellung stecken), sonst bekommt nur die Karte im unteren PCI Slot nen IRQ zugewiesen bzw. man bekommt merkwürdige Fehlermeldungen im Logfile beim laden der DVB-Treiber.

  • Moin Ioannis,


    ich habe mein Board von Reichelt jetzt auch wieder bekommen. Bei Herrn "ichkannmichüberallekundenrechtehinwegsetzten" Rauchschwalbe von CompCreation setzt mein anderes Board sicher jetzt schon Schimmel an. Drauf ge....


    Die von Reichelt haben leider nicht gesagt, woran es lag. Da ich das Dingen jetzt noch nicht angemacht habe, werde ich mit dem Speicher kaufen mal lieber aufpassen. Dat Dingen wird jetzt in ein Lego Gehäuse eingebaut und für meine Tochter aufgUbuntut.


    Hast du denn irgendo eine Liste von Kompatibilitäten??


    Gruß,


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Hi JCB,


    ich hab das RAM für mein Board anhand dieser Informationen ausgewählt:
    Guaranteed compatible memory upgrades for your Jetway J7F2-Series Motherboard


    Bei den gelisteten RAM-Riegeln steht auch die genau Typenbezeichnung, nach der habe ich dann im Netz gesucht und bin bei Cyberport.de fündig geworden.
    Es gibt sicherlich auch noch andere RAM-Hersteller mit kompatiblem RAM, aber ich war zu faul weiterzusuchen und habe dann halt gleich den erstbesten Riegel genommen den Crucial/Cyberport zu bieten hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!