Atmolight und MahlzeitISO 3.2 - Startparameterübergabe wo und wie?

  • Hallo Leute!


    Ich habe eine Frage zum Atmolight. Hardware ist gebaut und funktionstüchtig (getestet mit der Kommandozeile die im VDR-Wiki steht – also alles wunderbar). Plugin ist aktiviert. Nun mein Problem: Beim Starten des VDR steht dort sinngemäß, atmo input- und outputdevice nicht definiert. Das stimmt auch, denn ich weiß nicht wie und wo. Laut VDR Wiki werden sie als Parameter in der runvdr übergeben. Im VDR - Portal stehen dazu zwei Zeilen:


    Variante 1: -Patmo -i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyS1


    Variante 2: $BINDIR/vdr --no-kbd -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P'atmo -i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyS1(Zweite Serielle soll benutzt werden, FFDVB ist auch richtig!)


    Frage: Welche der Zeilen ist richtig? Wo genau in die runvdr einsetzen? In meinem Plugindir gibt es kein Verzeichnis namens Atmo o.s.ä. Demzufolge hat $PLUGINS keinen Sinn. Fehlt dort was?


    Benutze das Mahlzeit.ISO 3.2 + linvdrupdater – Durchlauf.

  • Servus,


    Plugins mit Parameter musst Du noch direkt in /etc/init.d/runvdr eintragen. Suche dort um Zeile 186 rum die Zeile, auf denen vdr gestartet wird. Die gibt es Zweimal, einmal mit Burn-Plugin und einmal ohne. Ergänze am besten in beiden Zeilen den Aufruf des atmo-Plugins mit den Parametern analog zum Burn-Plugin, also "-P'atmo -i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyS1' ".


    cu
    Markus

  • Ich darf gar nicht erzählen, zu welchem Ereigniss das Bild gemacht wurde... Glaubt mir eh keiner ;)


    cu
    Markus

  • OT:


    Das war "unsere Hochzeitsnacht" (also die von meiner Frau und mir), die haben wir Abends gemütlich am Kamin verbracht, nachdem wir einen wunderschönen Tag hinter uns hatten.


    Hintergrund:
    Obwohl die Hochzeitsgesellschaft mehr als überschaubar war (Braut, Bräutigam, 2 Trauzeugen), war es doch ein langer Tag (Vorbereitungen, Trauung, 5 Stunden Fotos und Video auf Europas größter Burgruine Hammershus auf Bornholm für die Daheimgebliebenen, "Ausklang am Strand") mit viel Sonne und noch viel mehr frischer Meeresluft. Sowas (Sonne und frische Meeresluft) zermartert einen (man merkts nicht gleich, wenn die Sonne das bisserl Hirn austrocknet ;)).


    Wenn dann Abends noch ne Strandfotosession mit Hin- und Herrennen im feinen Sand und eine Flasche Champagner (Braut ein Glas, Trauzeugin O-Saft, Trauzeuge und Bräutigam den Rest) dazu kommen, dann schläft man schon mal selig um kurz vor 21 Uhr in seiner Hochzeitsnacht vor knackendem Feuer und dem Rauschen der Ostsee ein... Aber der Braut und den beiden Trauzeugen gings auch nicht besser ;) Die Wohnzimmermöbel im Ferienhaus waren aber auch saugemütlich...


    Ich kann diese Art des Heiratens übrigens jedem Empfehlen. Man hat den Tag wirklich für sich, man muss sich um (fast) nichts kümmern und kann einfach geniessen. Und man hat seine Ruhe und muss keine dämlichen Gesellschaftsspielchen machen um die Meute bei Laune zu halten. Sonst hauen die meisten Gäste ja eh nach dem Buffet ab ;) Und man kann (wenn man denn möchte) um 21 Uhr einschlafen... Mach das mal bei ner Feier auf der eigenen Hochzeit... :lol2


    Die Formalitäten waren von D aus gleich erledigt, auf Bornholm sprechen fast alle auch Deutsch, die Trauung wurde auch auf Deutsch gemacht, die dänische Heiratsurkunde wurde auch anstandslos von einem bayerischen Provinzstandesamt anerkannt (wenn auch erst nach 7 Tagen "Bearbeitungszeit", Deutschland eben). Der/die Standesbeamt(e/in) kommt auch zu jedem Platz auf der Insel, es muss nicht zwangsläufig ein Gebäude sein, wenn man Lust hat, direkt am Strand zu heiraten, dann geht auch das ohne Probleme.


    cu
    Markus

  • Das kann ich nachvollziehen, zuviel frische Luft bekommt mir auch nicht immer. Und wenn man dann noch mehr Pech hat, bekommt man auf seine gesunde "Kellerbräune" auch noch einen Sonnenbrand. Das mit einer Hochzeit zu kombinieren habe ich mir jedoch bis heute erspart. :)

  • Die 3 größten Feinde eines jeden Informatikers:


    - die Sonne,
    - frische Luft und
    - das schrecklich laute Gebrüll der Vögel.


    Schönes Wochenende,
    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Zitat

    Original von Samael
    Die 3 größten Feinde eines jeden Informatikers:


    - die Sonne,
    - frische Luft und
    - das schrecklich laute Gebrüll der Vögel.


    Muss ich erwähnen, dass ich eine Bürogemeinschaft mit 8 Vögeln (3x Wellensittich, 3x Nymphensittich, 2x Halsbandsittich) habe? Die sitzen links neben mir in der Voliere (im Bau, deswegen siehts da so "ordentlich" aus) und texten mich den ganzen Tag zu wenn ich zu Hause arbeite ;) Und seit die Halsbandsittichdame ihre Frühlings-Triebe entdeckt hat, leidet nicht nur der arme Halsbandsittich-Hahn (der wird immer an das Gitter gequetscht, beschnabelt und getreten, eigentlich müsste er das machen...), nein, auch die Nachbarn und wir. Man glaubt gar nicht, wie penetrant laut so ein Vogel schreien kann ;) Aber hergeben würde ich keinen von denen... Auch wenn sie immer das Vorhängeschloss von der Voliere klauen wenn die Tür offen ist... (keider noch kein Beweisfoto, dafür ein paar Fotos von anderem "Diebesgut")




    cu
    Markus

  • Hallo Roger_Ka,


    poste doch bitte das Ergebnis, ob die Befehlszeile von mahlzeit erfolgreich war, dann habe ich demnächst eine Hürde weniger um das Atmolight unter Linvdr an's laufen zu bekommen..... ;)


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Kann sein das es erfolgreich war. Hatte leider bis jetzt keine Zeit die Elektronik an den internen Com-Port anzuschließen :-(. Darf auch noch das ganze Wochenende über arbeiten :-(((. Jedenfalls kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Außerdem kann ich nicht mehr im "Logread" lesen, da Atmolight es mitfolgender Meldung bombadiert:


    Feb 3 10:26:27 linvdr user.debug vdr: [1537] Atmolight: ioctl: VIDIOCMCAPTURE
    Feb 3 10:26:27 linvdr user.debug vdr: [1537] Atmolight: ioctl: VIDIOCMCAPTURE
    Feb 3 10:26:27 linvdr user.debug vdr: [1537] Atmolight: ioctl: VIDIOCMCAPTURE


    Diese Meldung kommt etwa drei millionen mal pro Sekunde ;-).
    Kann man das ausschalten? (Loglevel vom Atmolight harabsetzen oder Ausgabe ins Null-Device umlenken? Ist es außerdem richtig, das es kein Livebild im xxv mehr geben kann?)


    Ausschnitt aus meinem runvdr:


    # Anpassungen für Burn Plugin
    # Wenn burn-Plugin ausgewählt ist, dann starte es hier mit besonderen Optionen.
    if [ "x$USEBURN" == "xyes" ]; then
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P'burn -i/pub/export -D/dev/burner' $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /video0/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/recordinghooks.sh -P'atmo -i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyS1' < /dev/tty$VDRTTY
    else
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /video0/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/recordinghooks.sh -P'atmo -i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyS1' < /dev/tty$VDRTTY
    fi



    mahlzeit
    Außerdem ist noch folgende Frage offen:
    Die Hochzeitsnacht habt ihr doch wohl nachgeholt, oder?

  • hab das gleiche Problem wie Roger es hatte: Wo kommt die zeile in runvdr hin? Finde da nix mit dem Burn-Plugin ... hab mir gerade noch extra alles geupdatet über http://www.vdr-online.org/ aber irgendwie ist meine runvdr anders als sie sein sollte.




    ....Mittlerweile läufts!!

    Working: EPIA M10000 Nehemiah - 512MB DDR266 - 200GB Seagate Barracuda - Hauppauge PVR350 - - 8"TFT-Touchsceen

    Einmal editiert, zuletzt von mrMuppet ()

  • Ich als Linvdr Dau hätte schon auch gern gewußt wo hin mit der Zeile
    ich habe mir mal so ein Atmo gebaut
    und auf der Mahlzeit 4b
    ein Verzeichnis /etc/vdr/plugins angelegt
    die Conf erzeugt und es ging
    nun aber mit dem anderen VDR (1.4.7) geht's nicht bzw.
    es kommt nach dem Start "kein Eingabedevice angegeben
    und Kein Ausgabedevice angegeben"
    keine Ahnung wo ich das noch hinschreiben soll
    F1 F1 F1 bitte


    Timmy

    linvdr 1.4.7 exp34, Kernel 2.6.20 Dr.Seltsam auf PIII 500 512 MB-Ram Nexus-S CI 3,5 " 1x 240GB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!