Backup der Video-Files von 3 Festplatten (HDD): Wie?

  • Liebe VDR-Gemeinde,


    ich habe seit ca. 18 Monaten einen VDR mit folgenden Festplatten im Dauerbetrieb laufen:


    HDA1 80 GB
    HDA2 250 GB
    SDA1 500 GB
    SDA 2 500 GB


    Das System ist zur Aufzeichnung von Schulfernsehsendungen gedacht. Wenn eine Schule eine Aufzeichnung "Verpasst" (Hä-ähem...) hat, wird eine DVD mit dem "verpassten" Film gebrannt.


    Nun hat das ganze System keine Schutzfunktion im Sinne von RAID oder Backup-Automatismen. Jetzt haben wir hier zwei USB-Platten, die ich auch im EXT3-Format formatieren konnte und jeweils (also eine) nach /usbhdd mounten kann.


    Jetzt meine Frage: Wie kann ich am elegantesten inkrementelle Backups erstellen? Es nützt mir nichts, wenn ich z.B. mit dd komplette Platten versuche zu spiegeln (geht sowieso nicht, die usb-hdd´s sind nur 250 GB groß...). Gibt es ein gutes Kommandozeilen-Tool, das mich weiterbringt?


    Die nächste Hürde wäre ein Skript, welches Sendungen automatisch oder besser per Nachfrage löscht, die älter als 24 Monate sind. So lange dürfen Schulfernsehsendungen in NRW nur gespeichert werden.


    Hat da jemand eine Idee?



    Besten Dank schjonmal im Vorraus,


    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Hallo,


    am elegantesten ist "rsync"


    Du stellst Dich in das zu sichernde Verzeichnis:
    z.B. "cd /video"


    dann:
    "rsync -av . /<zielverzeichnis>"


    der erste Transfer dauert lange. Aber dann wenn Du es nochmal
    aufrufst geht es schnell. (Bitte testen)


    Das geht auch über das Netz.


    viel Spass

  • sparkie
    downie


    Danke für die schnelle Hilfe, ich werde mich mit beiden Möglichkeiten mal auseinandersetzen.


    Beste Grüße,


    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!