[Erledigt] insmod schlägt fehl nach update

  • Ja ja, ich weiß: never change a running system.


    Leider bin ich gestern doch der Versuchung erlegen, bei meinem Debian ein paar Pakete zu aktualisieren. VDR ist danach auch normal gestartet... Leider hat er aber nach einem Reboot Probleme gehabt, die DVB Module zu insmodden.


    Na gut, dachte ich mir, compilierst und installierst Du die Module eben nochmal neu. Leider hat das auch Nichts gebracht.


    Derzeit verwende ich Kernel 2.6.15-1-k7 mit separat einkompiliertem DVB Treiber aus dem hg. Wenn ich nun das insmod.sh Skript laufen lasse bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

    Code
    root@satpc:/usr/local/src/DVB/v4l# ./scripts/insmod.sh load
    Inserting V4L/DVB modules into kernel
    FATAL: Module crc32 not found.
    insmod: error inserting './compat_ioctl32.ko': -1 Invalid module format
    insmod: error inserting './videodev.ko': -1 Invalid module format
    insmod: error inserting './v4l1-compat.ko': -1 Invalid module format
    insmod: error inserting './v4l2-common.ko': -1 Invalid module format
    insmod: error inserting './video-buf.ko': -1 Invalid module format
    ...
    ...


    Das Modul crc32 gibt es in der Tat nicht mehr. Das heist bei mir nun crc32c ??


    dmesg gibt folgende Fehler aus:


    Was habe ich beim Update falsch gemacht? Welche Pakete sollte ich wieder entfernen? bin gerade etwas ratlos.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Danke Wilderigel.


    In die Richtung habe ich auch schon gedacht.


    Mein erster Ansatz war dann über aptitude den 4.1er gcc wieder loszuwerden. Das hat leider so viele Abhängigkeiten gebrochen, daß es mir zu unübersichtlich wurde. Der 4.0er ist aber noch auf der Platte vorhanden. Lediglich die Symlinks zeigen jetzt auf die 4.1er Versionen. Kann ich die einfach umbiegen? Wenn ja, welche sind das? gcc, g++, cpp, ...


    Mein zweiter Ansatz ist jetzt einen aktuelleren Kernel (2.6.18) auszuprobieren. Ich hoffe mal, daß der mit dem 4.1er gcc compiliert wurde. Wie kann man das eventuell herausfinden?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Mit dem 2.6.18er Kernel funktioniert es zumindest schon mal.


    Jetzt kompiliere ich noch die aktuellen Treiber aus dem HG und schau mal, ob der Kernel die neuen Module schluckt....

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Mein zweiter Ansatz ist jetzt einen aktuelleren Kernel (2.6.18) auszuprobieren. Ich hoffe mal, daß der mit dem 4.1er gcc compiliert wurde. Wie kann man das eventuell herausfinden?


    Sinnvoller finde ich es, die Kernel-Pakete selbst zu bauen. Das ist an sich nicht besonders schwierig, einfach mal "kernel-package" installieren und dort in die Dokumentation schauen.


    Wenn du genau wie original Debian vollständig modulare Kernel willst, zusätzlich initramfs-tools installieren und nicht vergessen, ramdisk support und initrd support fest einzukompilieren. "update-initramfs" erzeugt dann die nötige initramfs zum booten.


    Wenn sich an der Maschine voraussichtlich selten etwas ändert ist es wohl wesentlich einfacher, die zum booten nötigen Treiber (IDE-disk bzw SCSI-disk und alles was dazu gehört, ein konsolen-treiber und das filesystem der root-Partition) fest in den Kernel zu kompilieren.


    Grüße, Felix

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Mit dem neuen Kernel 2.6.18-3-k7 klappt es nun auch wieder. :)


    Dann habe ich noch schnell die aktuellen Treiber aus dem HG gezogen und installiert. Läuft jetzt wieder wie 'ne Eins.


    Einziges Problemkind ist der ivtv Treiber. Das Mergen mit den DVB Treibern (make ivtv) scheint nicht funktioniert zu haben. Zumindest die Kernelmodule wurden nicht erstellt. Kann das Jemand bestätigen? Welche Version wird eigentlich beim Mergen runtergeladen? Für meinen Kernel brauche ich doch die 0.8.x. Wenn jetzt immer der aktuellste Stand runtergeladen wird, sollte das derzeit 0.9.x sein. Die Version passt aber nur zum 2.6.19er Kernel. Also doch lieber ein separates 0.8.x Paket runterladen und kompilieren?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Da das Thema zumindest für DVB gelöst ist, werde ich für die ivtv Treiber mal einen neuen Thread aufmachen. Das scheint zumindest nicht mehr so zu funktionieren, wie es im WIKI steht.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!