[GELÖST] Stereo über SPDIF geht nach Gentoo-Update nicht mehr

  • Hallo, allerseits.


    Ich habe eine Gentoo 2006.1 Installation, auf der ich jetzt vdr 1.4.5, das vdr-xineliboutput plugin in Version 1.0.0_pre7 und xine-ui-0.99.5_pre20060716 installiert habe. Vor 2 Wochen gab es eine Gentoo-Aktualiserung, ich weiß jetzt aber nicht mehr, welche Versionen ich vorher installiert hatte.


    Tatsache ist aber, bis vor der Aktualisierung funktionierte das Stereo-Signal aus vdr-sxfe über mein optisches SPDIF-Kabel an den Verstärker ohne Probleme (das AC3-Signal natürlich auch!).


    Seit der Aktualisierung funktioniert AC3 immer noch, aber das Stereo-Signal (was ja leider bei den meisten Sendern das einzige ist), ist plötzlich stumm. Ich habe nichts an den alsa-Einstellungen geändert (pcm!default geht auf spdif). Ich habe aber festgestellt, dass im alsamixer die bekannte Einstellung von "IEC958 Playback AC97-SPSA" statt meiner eingestellten 0 immer wieder auf 3 springt. Aber selbst wenn ich das auf 0 zurückstelle, kommt kein Stereo-Ton.


    Der Soundchip ist ein Via V8237.


    Hat sonst noch jemand auf einmal dieses Problem? Gibt es einen Patch für dein offenbar neuerdings eingebauten Fehler? Oder irgend ein Workaround? Ich habe schon das bitstreamout-Plugin versucht, das ist aber dauernd asynchron mit dem Film, besonders wenn man im vdr in einer Aufnahme vor oder zurückspult.


    Es ging ja aber vorher auch nur mit dem xineliboutput ohne weitere Plugins und ich würde gerne bei der minimalen vdr-Installation bleiben.


    Für Hilfe wäre ich überaus dankbar!


    Gruß


    dideldum

  • Ich habe eine VDR-Aufnahme, die Stereo und AC3 enthielt, mit dem mplayer abgespielt und die beiden Audio-IDs getrennt probiert. Beides wurde anstandslos über SPDIF ausgegeben. Das Problem liegt also definitiv nicht an ALSA (denn den mplayer habe ich auch mit -ao alsa benutzt). Das Problem kann also nur im VDR, dem xine-liboutput oder irgendwelchen xine-libs selbst liegen...


    Gruß


    dideldum

  • Ich habe noch weiter herumgespielt und eine Aufnahme vom VDR genommen, die nur den mpeg2-Stereo-Kanal enthielt. Mit
    mplayer -ao alsa:device=spdif <aufnahme>
    kein Problem, das Stereo-Signal kam brav an den Verstärker. Die sound-relevante Ausgabe vom mplayer war


    ==========================================================================
    Öffne Audiodecoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
    AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, s16le, 192.0 kbit/12.50% (ratio: 24000->192000)
    Ausgewählter Audiocodec: [mp3] afm: mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
    ==========================================================================
    AO: [alsa] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)


    Dasselbe VDR-file mit xine lieferte aber einen Dialog, der sagte


    The stream <vdr-Aufnahme> use an unsupported codec: Audio codec MPEG layer 2/3 (0x0).


    Die xine-lib und ffmpeg habe ich neu installiert, das hat aber auch nichts geholfen. Wieso findet xine auf einmal nicht mehr die richtigen Decoder-libs für mpeg2 audio?


    Gruß


    dideldum

  • OK, ich spiele mal meine One-Man-Show zu Ende:


    Offenbar hat sich bei einem portage-update etwas mit den USE-flags geändert. Ich hatte in meiner make.conf NICHT das flag "mad". Das war offenbar standardmäßig bisher gesetzt. Mit einem der letzten portage-updates scheint das verschwunden zu sein, so dass das xine-lib update später ohne "mad" gebaut wurde. Das war das hüpfende Komma. Ein Hinzufügen von "mad" zu meinen USE-flags in /etc/make.conf, ein "emerge -uND world" und schon geht alles wieder.


    dideldum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!