wlan/lan ziemlich langsam

  • Hallo,


    wollte mal das streamdev ausprobieren. Im Prinzip funzt es auch. Ich habe es so eingerichtet, dass ich mit VDR-Zapper auf Win-PC und mit tcpmp auf einem PDA gucken kann.


    Das ganze soll über wlan laufen. So, wie schon gesagt im Prinzip funzt es auch. Aber der Durchsatz kommt mir recht niedrig vor, so dass ich auch Aussetzer habe.
    Wenn ich ne Datei über wlan vom VDR zum PC übertrage komme ich einen Durchsatz von nur ca. 500kbps/sec.
    Wenn ich das gleiche von PC in Richtung VDR mache, bekomme ich ca. 4000kbps/sec, 8x schneller.


    Und über streamdev nur ca. 250kbps/sec Durchsatz.



    Zu einem andere Linux Rechner mit USB-wlan-Stick bekomme ich in beide Richtungen immer ca. 5000kbps/sec.



    Ich habe in beiden Fällen ein 11MBit wlan.


    Beim VDR handelt es sich nicht um einen USB-wlan-Stick, sondern ich gehe übers lan an einen wlan-router.


    Leider kann ich auf die schnelle keinen Test mit einer lan Direktverbindung machen. Ich habe die Vermutung, dass das Problem nicht auf wlan seite, sondern irgendwo zwischen lan und router zu suchen ist.


    Hat einer ne Idee?


    Gruß
    Frank

    Multitainer 1GHz, 256MB, DVB-s Rev 1.3, HD Samsung 160GB, LCD 2x20, SPDIF + Panasonic SA-XR30
    LinVDR 0.7 / Kernel 2.6.9 / VDR 1.4.0 + div. Plugins 8)

  • Bei 11 Mbit sind mit Verschlüsselung im Grund nie mehr als 500-600k drin.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hi,


    ich dachte bei 11MBit wlan, sollten ca. die Hälfte Nutzdaten drin sein, also so um die 5000-6000kbit/s. Habe mal in der ct gelesen, dass die Verschlüsselung keinen Durchsatzverlust darstellt. Dennoch fahre ich bei mir ohne Verschlüsselung.


    Gruß
    Frank

    Multitainer 1GHz, 256MB, DVB-s Rev 1.3, HD Samsung 160GB, LCD 2x20, SPDIF + Panasonic SA-XR30
    LinVDR 0.7 / Kernel 2.6.9 / VDR 1.4.0 + div. Plugins 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!