vdr aufnahmen in Xvid umwandeln

  • Hallo
    wie kann ich auf meinem opensuse rechner die aufnahmen (Dateiendung .vdr) in avi's / Xvid umwandeln? Eigentlich müssten das ja mpeg 2 Dateien sein. Habe mal versucht, die .vdr Dateien in Avidemux zu laden - klappt nicht.
    Danke
    Christoph

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • Hallo Christoph,


    ich kenne für Linux (und Opensuse) nur zwei Programme, die VDR-Datien demuxen und ggf. entsprechend korrigieren, so daß es zu keinem Audio-Video-Versatz kommt. Diese sind (wie wilderigel schon schrieb) ProjectX oder vdrsync (was ich persönlich bevorzuge: klein, schlank, nur ein paar Optionen, die ich brauche). Wenn Du dann die Audio- und Video-Datei wieder multiplext, dann kommt eine mpeg2-Datei raus, die (auch) Avidemux (kann glaube ich auch eine separate Audio- und Video-Datei laden) wieder laden und weiterverarbeiten kann.


    Gruß Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!