VDR startet nicht mit SATA Platte

  • Hallo Allerseits,


    nach längerer Pause (viel im Portal und anderswo lesen und selber ausprobieren) habe ich mir einen neuen VDR gebastelt. Dabei gab es ein
    Problem, zu dem ich nirgendwo etwas gefunden habe und durch langwierige Tests nun eine Lösung(?) habe. Jetzt ist also meine Chance, auch mal etwas "zurückzugeben" ;-))
    Falls jemand gleiche Schwierigkeiten hat, kann er es mal damit versuchen.


    Ich habe ein ASUS N4L-VM DH Board mit einer Pentium Dual Core CPU. In
    diesem Rechner habe ich eine SATA Platte (400 GB), ein IDE-DVD-Brenner
    und 1GB RAM.


    Das Problem ist nun gewesen, dass ich LinVDR 0.7 installiert habe und nach dem Neustart war "tote Hose" Es tat sich ncihts, Grub hat überhaupt nichts angezeigt.
    - Normale (suse) Linux liess sich auch mit Grub einwandfrei installieren
    - Windows liess sich installieren
    - Mit einer BootCD habe ich versucht, die Einträge im Grub zu ändern, leider
    ohne Erfolg. OK, ich bin nicht der super LinuxFreak, aber das dachte ich, kriege ich schon hin - war aber nicht so.
    - Nach vielen hundert mal booten mit jeweils anderen Einstellungen im BIOS was die ACPI, HDD Konfiguration etc. anging, war immer noch nichts vom Grub zu sehen.
    - Schliesslich habe ich die UpdateCD (ISO auf CD gebrannt) gestartet
    und installeirt (Neuinstallation). Dabei wurde dann auch die "normale" 0.7 CD angefordert, und siehe da, die Kiste startete ohne Probleme.


    Scheinbar ist also die Update CD in der Beziehung etwas weiter entwickelt. Danach konnte ich auch alles andere wieder installieren und konfigurieren.


    Mein Tip also, wenn Grub nicht will, mit der UpdateCD Starten


    Ich hoffe es hilft jemandem weiter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!