Beiträge von robbo

    das werde ich etwas beobachten, die letzte Aufnahme ist schon zu weit zurück.
    Etwas anderes aber sehe ich dort, das ich nicht so ganz verstehe:


    Jan 14 15:04:34 linvdr user.debug vdr: [1949] buffer usage: 70% (tid=1948.)
    Jan 14 15:04:34 linvdr user.debug vdr: [1949] buffer usage: 60% (tid=1948.)


    davon gibt es unheimlich viele Einträge, wenn ich aber den freien Speicher anzeigen lasse, sieht es ganz gut aus:
    linvdr:/# free
    ..............total.........used........free.....shared...buffers
    Mem: .....904992.....76644.....828348.....0........3620
    Swap: ....262136............0.....262136
    Total: ...1167128.....76644...1090484


    bei freien 800 MB, wo fehlt es dann an dem freien buffer Platz, bzw wieso nimmt er nicht mehr?

    Hallo Allerseits,


    nach längerer Pause (viel im Portal und anderswo lesen und selber ausprobieren) habe ich mir einen neuen VDR gebastelt. Dabei gab es ein
    Problem, zu dem ich nirgendwo etwas gefunden habe und durch langwierige Tests nun eine Lösung(?) habe. Jetzt ist also meine Chance, auch mal etwas "zurückzugeben" ;-))
    Falls jemand gleiche Schwierigkeiten hat, kann er es mal damit versuchen.


    Ich habe ein ASUS N4L-VM DH Board mit einer Pentium Dual Core CPU. In
    diesem Rechner habe ich eine SATA Platte (400 GB), ein IDE-DVD-Brenner
    und 1GB RAM.


    Das Problem ist nun gewesen, dass ich LinVDR 0.7 installiert habe und nach dem Neustart war "tote Hose" Es tat sich ncihts, Grub hat überhaupt nichts angezeigt.
    - Normale (suse) Linux liess sich auch mit Grub einwandfrei installieren
    - Windows liess sich installieren
    - Mit einer BootCD habe ich versucht, die Einträge im Grub zu ändern, leider
    ohne Erfolg. OK, ich bin nicht der super LinuxFreak, aber das dachte ich, kriege ich schon hin - war aber nicht so.
    - Nach vielen hundert mal booten mit jeweils anderen Einstellungen im BIOS was die ACPI, HDD Konfiguration etc. anging, war immer noch nichts vom Grub zu sehen.
    - Schliesslich habe ich die UpdateCD (ISO auf CD gebrannt) gestartet
    und installeirt (Neuinstallation). Dabei wurde dann auch die "normale" 0.7 CD angefordert, und siehe da, die Kiste startete ohne Probleme.


    Scheinbar ist also die Update CD in der Beziehung etwas weiter entwickelt. Danach konnte ich auch alles andere wieder installieren und konfigurieren.


    Mein Tip also, wenn Grub nicht will, mit der UpdateCD Starten


    Ich hoffe es hilft jemandem weiter ;)

    Hallo Allerseits,


    Bei mir gibt es Probleme mit der Aufnahme.
    Es gibt Aufnahmen, die sind vollständig, es gibt aber (zahlenmässig mehr) die brechen nach kurzer Zeit einfach ab. Das kann nach 10 Sekunden oder auch nach 7 Minuten sein, ist ganz verschieden.
    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wo ich da nach einem Fehler suchen soll.
    - Zuvor hatte ich das Video-Verzeichnis auf einem Linuxserver per Samba gemounted. Ich dachte erst, es liegt vielleicht an der Netzverbindung, aber wenn er lokal aufnimmt habe ich das gleiche Problem.
    - Auf der Platte sind noch 200GB frei, also auch kein Platzproblem.
    - Es kommt auch vor, wenn ich nur 1 Film aufnehme.


    Konfiguration:
    Asus N4L-VM, P4Mobile Core Duo, 1 GB RAM, 400GB SATA Platte, LinVDR 0.7, Dr.Seltsam Kenel 2.6.18, Tarandor / MT Patch


    Kennt jemand Abhilfe, oder kann mir einen Hinweis geben, wo ich suchen muss? Bin ziemlich ratlos.
    Danke vorab
    Anfänger

    Puh, das ist jetzt schon nicht mehr so einfach, aber ich versuche es:


    ls -l / |grep video: drwxrwxrwx 51 root root 4096 oct 26 20:58 video0


    die /etc/exports gibt es in dem Sinne nicht, da es sich um einen NAS Speicher handelt, der nfs und smb anbietet. dort kann nur die Netzwerk/ip-adresse des/der zugreifenden Hostst angegeben werden.


    ich benutze linvdr 0.7, kernel 2.6.9


    mount befehl: mount -t nfs 10.0.0.1:/share/vdr /video0
    ausgabe von mount: 10.0.0.1:/share/vdr on /video0 type nfs (rw,addr=10.0.0.1)


    vdr läuft (glaub ich) unter root (wie genau stellt man das fest?)


    Irgendwie (?) muss das mounten klappen, denn in der Netzwerkumgebung ist das Share des VDR mit Zugriff darauf vorhanden.


    cu robert

    Hi all,


    ich habe einen VDR mit ziemlich kleiner Platte und ein Netzwerk mit ziemlich grosser Platte (Linux Server). Ich habe also einen mount des video0 Verzeichnisses auf den Fileserver gemacht.
    Das hat auch gut geklappt. Aufnehmen, Filme ansehen, Verzeichnis listen - alles wunderbar.
    Seit ca. 1 Woche aber geht es nicht mehr richtig! ich google und suche auch hier schon im Portal, habe aber nichts entsprechendes gefunden.


    Phänomen: Auf der Kommandozeile ist das Verzeichnis gemountet, mit ls /video0 bekomme ich auch alles algezeigt. Mit Windows sehe ich alle Filme in der Netzwerkumgebung im Share video, kann sie dort auch z.B. mit mplayer abspielen. NUR im VDR selber sehe ich keinen einzigen Film und kann auch nichts mehr abspielen. Ich weiss nicht, wo ich da noch suchen soll. Hat jemand eine idee?
    vor allem: es hat schon gut funktioniert( und ich hab nicht gemacht ;-)) )


    Wäre für einen Tip dankbar
    cu robert

    Ja, meinst Du evtl. könnte es zu heiss werden in einem pundit? da ist ja nun wenig platz für ienen luftzug, das gebe ich zu. Allerdings ist ja fer cpu-kühler so unglücklich eingebaut, dass er die karten gleich mit kühlen könnte


    cu robert

    Hallo Allerseits,


    ich habe - danke Eurer tollen Hilfe - mittlerweile einen VDR, der schon "ziemlich gut funktioniert" ;-)))


    Jetzt fehlt mir natürlich, da ich Blut geleckt habe, eine zweite Karte und da erhalte ich gerade ein ganz gutes Angebot für eben diese Skystar 2 (PCI SAT 0002/4094 steht als Zusatz dabei).
    Hier finde ich nur etwas über die FB dieser Karte, aber taugt sie auch als Zweiitkarte?


    Wäre super, wenn mir jemand da einen Hinweis geben kann.


    Grüsse robert

    hi,


    ja es hört sich fast so an. allerdings ist die karte nicht ganz so, wie beschrieben.
    es sind noch anschlüsse für fb ( ist dabei), s-vhs out. line in dran. das modell heisst nova-s-plus (alos anscheinend noch eine weitere variante?)
    ich kann später mal ein ils machen, wenn die aktuelle aufnahme beendet ist. :-((


    alles in allem bleibt mir wohl nix übrig, als das ding bei ebay an einen fernseher unter windows zu verschenken(?). sie wird wohl selbst nach 1 woche kaum mehr einen guten preis erziele.


    jedenfalls weiss ich, von welchem hersteller ich _keine_ karten mehr kaufen werde


    danke aber für die hilfe, ich hätte sonst wohl noch wochen lang probiert (bin manchmal etwas hartnäckig)

    hi,


    ich werde mal wieter suchen, nach den Infos zu treiber und kernel.


    zu den karten kann ich eine aussage machen, steht ja auf der schachtel:
    1. hauppauge nexus-s modell 564, revision 2.2,
    2. hauppauge nova-s-plus model 794, revision b1b1


    wenn ich den vdr treiber per hand für die zweite karte laden möchte (vdr -c /etc/vdr -D 1 -v /video0), erhalte ich eine fehlermeldung:
    vdr: no primary device found - using first device


    hoffe, das hilft weiter?

    hallo habib (sorry, hab mich eben vertan)


    welcher treiber - hier fängt das problem schon an: wie finde ich es heraus, welchen treiber ich benutze?
    ich habe das linvdr 0.7 image installiert.
    anbei jetzt die auszüge aus der


    /var/log/messages (ist hier das logread, oder?)


    ist etwas mehr, darum als anhang. hoffe es macht keine umstände?



    und von dmesg


    Linux video capture interface: v1.00
    saa7146: register extension 'dvb'.
    PCI: Enabling device 0000:00:0b.0 (0004 -> 0006)
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0b.0[A] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    saa7146: found saa7146 @ mem f0b00000 (revision 1, irq 10) (0x13c2,0x0003).
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:24:a8:cc
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: register extension 'budget dvb /w video in'.
    saa7146: unregister extension 'budget dvb /w video in'.
    saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: unregister extension 'budget dvb'.
    saa7146: unregister extension 'dvb'.
    Linux video capture interface: v1.00
    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0b.0[A] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    saa7146: found saa7146 @ mem f0b00000 (revision 1, irq 10) (0x13c2,0x0003).
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:24:a8:cc
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: register extension 'budget dvb /w video in'.
    saa7146: unregister extension 'budget dvb /w video in'.
    saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: unregister extension 'budget dvb'.
    saa7146: unregister extension 'dvb'.
    Linux video capture interface: v1.00
    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0b.0[A] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    saa7146: found saa7146 @ mem f0b00000 (revision 1, irq 10) (0x13c2,0x0003).
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:24:a8:cc
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: register extension 'budget dvb /w video in'.
    saa7146: unregister extension 'budget dvb /w video in'.
    saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: unregister extension 'budget dvb'.
    saa7146: unregister extension 'dvb'.
    Linux video capture interface: v1.00
    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0b.0[A] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    saa7146: found saa7146 @ mem f0b00000 (revision 1, irq 10) (0x13c2,0x0003).
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:24:a8:cc
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: register extension 'budget dvb /w video in'.
    saa7146: unregister extension 'budget dvb /w video in'.
    saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: unregister extension 'budget dvb'.
    saa7146: unregister extension 'dvb'.
    Linux video capture interface: v1.00
    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0b.0[A] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    saa7146: found saa7146 @ mem f0b00000 (revision 1, irq 10) (0x13c2,0x0003).
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:24:a8:cc
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: register extension 'budget dvb /w video in'.


    vielleicht könnt ihr das ja richtig interpretieren - mir sagt es z.B. nichts, warum einmal der trieiber geladen und danach gleich wieder entladen wird
    danke jedenfalls für die superschnellen antworten :)


    s.p.

    hallo habib,


    was genau meinst du mit verkabelung? ich habe ein zusätzliches sat-antennenkabel and er karte. das kabel funktioniert an der nexus schon ;)
    ansonsten dachte ich, dass der vdr sich die karte zum aufnehmen sucht, die noch "frei" ist.

    hallo allerseits,
    ich probiere schon ein paar tage und habe auch google schon intensiv befragt. mein problem bleibt allerdings bestehen - obwohl es laut einigen beiträgen überhaupt nicht bestehen sollte :-((


    Ich habe einen pundit mit einer nexus-s. das funkt ganz gut. nun wollte ich die kanäle beim aufnehemn "erweitern" und habe eine nova-s gekauft (nachdem ich hier vorher gelesen hatte, es gibt damit kein problem)
    leider wird die karte aber schienbar nicht erkannt, denn ich kann bei einer aufnahme trotzdem nicht alle kanäle schalten.


    zum test habe ich mittlerweile (ist schon ein ganz schöner act) die karten in einen alten p-iii 500 eingebaut. gleiches problem.


    ich benutze linvdr 0.7.
    ich habe aber auch die c´t vdr version installiert, gleiches problem.


    habe beide versionen der software mehrfach mal neu installiert (auch auf beiden rechnern) und auch mit verschiedenen plug-ins "gespielt" selbst bei einer magerversion ohne plugins funkt die nova-s nicht.


    zudem bin ich nicht gerade ein profi, was video oder linux angeht.


    frage: woran sehe ich überhaupt, ob eine karte erkannt wurde?
    muss man zum laden der zweiten karte manuell etwas ergänzen (hab zwar bisher nichts gefunden, aber ...)
    was kann ich sonst tun, damit die zweite karte funktioniert?


    wer weis rat? wäre sehr dankbar für den einen oder anderen hinweis.

    Hallo alle zusammen,


    ich bin Neuling in Bezug auf VDR. Seit 2 Wochen installiere ich verschiedene Systeme die ich so im Web finde, und probiere -etwas planlos, gebe ich zu- herum.
    Mein grosses Problem ist die Fernbedienung. Gestern habe ich dann bei Hauppauge angerufen und dort erfahren, dass es zur Nexus-s eine neue FB gibt, mit neuem Design und neuer Belegung.


    Meine Frage nun, wie kann ich herausfinden, wie die neue FB sendet und wie kann die neue FB an linvdr angepasst werden?


    Ich kann nämlcih mit der FB überhaupt nichts steuern. Sie scheint überhaupt nicht zu funktionieren.
    Falls jemand also einen Tip hat, würde ich mich freuen


    Grüsse robbo