Kann keine Aufnahmen über Netzwerk kopieren!!Help

  • Hi,
    ich verwende weder Samba noch bin ich ein Linux-crack. Aber hast du mal versucht, dich per ssh auf den Server einzuloggen und dann von dort aus zu kopieren? Wenn's sein muss als root...
    Ich habe hier ein aehnliches Problemchen, ein alter c'tVDR laeuft als root, ein zweiter Rechner mit VDR laeuft unter Ubuntu 6.10 als normaler User und dann ist da noch mein Server unter SuSE 9.0, auf dem ich die ganzen Filme ablege. Ich mach' das ganze per NFS und muss jetzt auch vom Ubuntu Rechner per ssh auf den Server und dann kann ich kopieren wie ich will.
    Das lesen der Aufnahmen funktioniert von jedem Rechner aus, egal ob unter Ubuntu als normaler User oder vom c'tVDR als root. Damit kann ich leben... Ist aber wie gesagt NFS.


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo
    Danke für den Tipp.Leider geht das auch nicht.Die Filme gehören dem User 'vdr' und diese lassen sich nicht kopieren.Wenn ich den owner ändere dann geht es auch nicht.Alles sehr komisch.


    gruss Eo

  • Hallo bin nicht 'der' Linux Freak,


    aber habe mir so einiges angelesen.


    Mein Tipp:


    1.) Kontrolle wie die/das Film Datei / Verzeichis unter Linux (samba) angelegt wird.


    ( ich arbeite unter Linux mit mc dort kann man im Menü (Taste F9) unter "Datei" "chmod die genauen Datei-Rechte ansehen / ändern.)


    Wenn unter Windows Dateien über samba auf den Linux Rechner kopiert werden (fehlende rechte werden ergänzt) werden die Dateiattribute auf dem Linux-Rechner je nach Samba Einstellungen vorgenommen. Es gibt dafür einige Parameter.


    u.a wird in der share sektion der smb.conf mit
    "force create mode" und "force directory mode" die Linux-Attribute gesetzt. (oder Verknüpfung)

    2.) z.B. mit 0777 komplette Rechte rwx der user group und others.


    Da dein vdr Rechner wohl unter user -Recht vdr läuft müßte zumindest
    0777 alles klappen.


    Ich würde wie unter 1) beschrieben die Rechte auf dem Ziel-Rechner kontrollieren und die Ziel-Rechner smb.conf entsprechend einstellen.


    Ich hoffe ich habe Dir damit helfen können? Und es ist einigermaßen verständlich?


    Viel Erfolg

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!