[Frage] VDR unter Knoppix

  • HI,


    bin ein grosser Fan von vdr, leider hab ich aber noch nicht die Möglichkeit einen eigenen Rechner für Linux zu haben, einer mit 2 Betriebsystemen find ich nicht so gut.


    In diesem Forum wird sich viel mit der Installation unter SuSe beschäftigt, die ich selber auch hinbekommen habe. Wollte dann nochmal Peanutslinux testen bin aber noch nicht dazugekommen.


    Meine Idee ist ob es auch möglich ist sich mit der Linux on CD Version Knoppix ein VDR System zu bauen. Habe gelesen das es durchaus möglich ist die CD zu remastern. Die Version mit Minilinux gefällt mir nicht so. Bei Knoppix hätte man zumindest auch KDE 3 und auch mal etwas Abwechslung durch alle möglichen Zusatzprogramme.


    Nun bin ich aber nicht so der Linuxprofi das ich dieses alleine bewerkstelligen könnte. Ich finde es wäre auch eine gute Version um Newbies auch davon zu überzeugen. Cd rein, hochfahren und Fernseh schaun.


    Hoffentlich habe ich im richtigen Forum gepostet.


    Schreib mal was Ihr davon haltet und findet. Es kann ja sein das sich jemand findet mit dem man Erfahrungen tauschen kann.


    bye

  • hi, ich sag ma nichts zu windows / linux installationsarten dazu
    ;D ;D


    Aber ich denke TheOneFirst hat gemeint mit:

    Zitat

    Ich finde es wäre auch eine gute Version um Newbies auch davon zu überzeugen. Cd rein, hochfahren und Fernseh schaun.


    ,dass auf der CD das Linux und der entsprechende Kram drauf ist und direkt von dort gemountet wird und z.B. VDR gestartet wird. Oder TheFirstOne?
    Also so aehnlich, wie bei SuSE live CD.


    Wenn du es so meinst: Ich denke, dass ist sehr schwer zu bewerkstelligen, da ja jeder andere Hardware hat. Die muesste sozusagen automatisch erkannt werden und dann auch so funktionieren, dass nicht irgendetwas neu kompiliert werden muesste (z.B. DVB Treiber oder LIRC)


    mfg lauscher

  • @ lauscher:

    Zitat

    Ich denke, dass ist sehr schwer zu bewerkstelligen, da ja jeder andere Hardware hat. Die muesste sozusagen automatisch erkannt werden und dann auch so funktionieren, dass nicht irgendetwas neu kompiliert werden muesste (z.B. DVB Treiber oder LIRC)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, also im Prinzip für jeden "Hardware-Fall" eine kompilierte Version auf CD, also z.B. VDR mit Keyboard- und DVD- Support, mit Keyboard und fehlendem DVD- Support, mit Lirc- und DVD-Support usw. und so fort.
    Das ist dann wohl irgendwas mit "x hoch y"- Programmversionen, und wenn man dann die fünfte Live- CD eingeschoben hat, kanns eventuell losgehen "mit den Newbies überzeugen".
    Würde eigentlich im Falle VDR das "PlugIn"- Konzept etwas daran ändern? Oder werden die Optionen fest einkompiliert? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden :-[


    @ bashy:
    Da bin ich nicht so ganz deiner Meinung: Dein Script hat doch u.a. den Vorteil, das man nicht immer wieder das Verzeichnis wechseln und die gleichen Sachen (./configure, make...) in die Tastatur reinhacken muß, das war ja wohl auch dein anliegen? Das nennt man KOMFORT!!
    Und intelligent ist es, wenn man das ganze auch noch auf "Step by Step" umstellen kann, so daß man sofort an der Konsole Fehlermeldungen feststellen und die anderen Installationen überspringen kann.
    Das hast du ja auch nicht aus versehen eingebaut :).
    Wer möchte, soll seine Dateien doch bitweise kopieren und Webseiten nur im HTML- Code betrachten, hab ich überhaupt nichts dagegen, grad mit Linux kann man da bestimmt die tollsten Sachen veranstalten. Einiges an Linux finde ich jedoch nicht sehr übersichtlich und benutzerfreundlich; gerade weil ich gerne verstehen möchte, wie etwas funktioniert, freue ich mich über einen möglichst einfachen und logischen Aufbau.


    grüße


    ralf


    PS:
    Zur Logik (gestern Abend im Handbuch SuSe 7.1 gelesen):
    "Parameter von Hardware, die fest in den Kernel eingebunden wird, müssen zwingend mit Leerzeichen getrennt werden. Parameter, die an nachzuladende Kernelmodule übergeben werden, dürfen keinesfalls mit Leerzeichen getrennt werden."
    Das ist so wahnsinnig logisch, das ich mir das überhaupt nicht merken kann und es also genau andersrum auch stimmen könnte.
    Zum Glück brauch man das ja nicht grad häufig...

  • @bashy:
    Ja klar, hab ich auch schon gelesen, das der Installer ursprünglich nicht von dir ist, du willst dir ja auch keine falschen Lorbeeren anstecken, ist auch löblich so.
    Was ich meine, ein gutes OS geht so in Richtung: Wenn ich meine Ruhe haben will, läuft es von alleine, ich kann vielleicht nicht alles machen, aber das Grundlegende funktioniert (Und wenns nicht so ist, gibts ne Meldung wo man suchen muß). Darüber hinaus sollte man das System eben auch feintunen können, wenn man denn die Ahnung davon hat. Ich arbeite beruflich, also meine 40 Stunden Woche mit Apples, da fehlt es (Mac OS X haben wir noch nicht) natürlich an den "Eingriffmöglichkeiten". Aber die Bedienung ist schon sehr einfach (mal mit Linux ohne X-Server verglichen).
    Wenn mir einer erzählt, "Windows rulez" oder "Apple sucks" oder so´n Schwachsinn, kann ich echt nur lachen. Das "goldene" OS gibts eben noch nicht, jedenfalls für mich noch nicht.
    Bei Linux (und da hab ich eben eine Hassliebe) stört mich vor allem das, was unter KDE läuft. Mein VDR-PC läuft ohne X brav und ohne Absturz durch und meine Probleme mit VDR beruhen natürlich zum großen Teil auf Unkenntnis in der Konsolenbedienung. Aber dieses träge KDE mit den doch zum Teil noch ziemlich experimentellen Anwendungen, ne da mach ich doch einige Sachen lieber mit Windoof (oder eben Apple). Nicht umsonst loggt sich sich doch der überwiegende Teil der VDR- User über Windows in dieses Forum ein, warum denn bloß?
    Mein Beispiel: Einwahl ins Internet funzt nur beim 2ten mal, also einwählen, abbrechen, einwählen. Will ich eine Datei runterladen, friert der Konquerer für ca. 3-4 Minuten ein, toll. Versuche ich auf eine ftp- Seite zuzugreifen, bleibt das Teil einfach nur hängen, schön. Wenn ich mich dann abmelde, um mit Windows neu zu starten, bleibt das System zu 80% hängen, hilft nur Warmstart. Da macht natürlich jeder andere Erfahrungen, aber ich habe auf bisher drei verschiedenen Rechnern mit X ziemlich Probleme gehabt. Vor allem dehalb möchte ich ja auf dem VDR- Rechner möglichst wenig Schnickschnack haben und habe u.a. kein X installiert.
    Und zum Schluß: Das Forum gefällt mir von der schlichten Optik und der Bedienung sehr gut, eben k e i n Schnickschnack.
    Und natürlich: Vielen Dank für deine Arbeit im Forum, am Installer und auch sonst.


    grüße


    ralf


    PS: Das ist jetzt doch schon sehr "Offtopic" geworden, liegt vielleicht am Faxe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!