Issues mit Mahlzeit-ISO 3.2 (HowTo WLAN mit "bcm43xx"!)

  • Hi,


    nachdem der originale Thread schon ziemlich lang ist, mache ich mal einen neuen für mein zwei "kleinen" Fragen auf:


    - Das "undelete" Plugin läßt sich zum einen nicht per OSD konfigurieren und es erscheint in englischer Sprache. Die Doku hat mich nicht wirklich weitergebracht. Weiß jemand wie ich diese Punkte ändern könnte?


    - Bei der Installation wird nach der Streaming-Bandbreite gefragt und es gab auch Posts, das Streaming über eine DSL2000 Leitung funktionieren würde. Bezieht sich die einstellbare Bandbreite beim "streamdev-server" auf den Stream per VTP oder per HTTP?


    ===
    Falls jemand einen Broadcom-WLAN Chip benutzen möchte ("bcm43xx"), benötigt noch die Firmwaren aus dem Anhang. Wird bei Debian per "bcm43xx-fwcutter" installiert und runtergeladen. Installation:

    Code
    #/> tar jxvf bcm_fw.tar.bz2 -C /
    #/> modprobe bcm43xx
    #/> modprobe ieee80211_crypt_tkip
    #/> modprobe ieee80211_crypt_ccmp
    #/> iwconfig eth1 mode managed channel XX essid DEINE_SSID rate 54M auto
    #/> ifconfig eth1 192.168.178.40 broadcast 192.168.178.255 netmask 255.255.255.0
    #/> wpa_passphrase DEINE_SSID DEINE_PASSPHRASE > /etc/wpa_supplicant.conf
    #/> wpa_supplicant -Bw -Dwext -c/etc/wpa_supplicant.conf -ieth1

    Damit "wpa_cli" funktioniert folgendes als erste Zeile in /etc/wpa_supplicant.conf einfügen

    Code
    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant

    Damit der WLAN Adapter nicht aus Versehen eth0 wird, die Befehle in /etc/init.d/boot.local verwirklichen. Diese wird ganz am Ende ausgeführt wenn ein etwaig vorhandener Ethernet Adapter bereits läuft.
    ===


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und speziell Mahlzeit für seine tolle Arbeit.


    Grüße
    hummingbird_de

    Dateien

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Hi,


    Mahlzeit ;)


    Zitat

    - Das "undelete" Plugin läßt sich zum einen nicht per OSD konfigurieren und es erscheint in englischer Sprache. Die Doku hat mich nicht wirklich weitergebracht. Weiß jemand wie ich diese Punkte ändern könnte?


    Da kann ich leider nicht helfen... Wenn das Plugin trotz "deutschem" VDR noch Englisch spricht, dann gibt es wohl keine Übersetzung dafür.


    Zitat

    - Bei der Installation wird nach der Streaming-Bandbreite gefragt und es gab auch Posts, das Streaming über eine DSL2000 Leitung funktionieren würde. Bezieht sich die einstellbare Bandbreite beim "streamdev-server" auf den Stream per VTP oder per HTTP?


    Das bezieht sich auf HTTP und auch nur wenn "extern" in der URL vorkommt. Zwischen den VDRs und/oder ohne "extern" in der URL hast Du immer volle Bandbreit...


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Hey-ho Markus,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Bzgl. dem undelete Plugin ist schon seltsam, in deinem ISO wird die Version 0.2.1 gelistet, auf der Homepage 0.0.6 als neueste. Das mit der Übersetzung kann ich ja noch verstehen, wobei sogar eine französische vorliegen soll, aber ich kann keinerlei Einstellungen vornehmen. Z.B. mit welchem Namen es im Menu erscheint etc. Mit der 0.0.3 auf meinem "produktiven" 1.3.37 geht alles, es gibt aber nur einen Punkt in der setup.conf: "undelete.visible = 1"....


    Bzgl. streamdev, was heißt "extern"? Kann ich das irgenwo nachlesen? Was für Softwarelösungen gibt es für Clienten um dies zu nutzen? Evtl. sogar mit IR Steuerung ... :)


    [EDIT] Ok, hab den Thread gefunden, der das erklärt :D [/EDIT]


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Hey-ho Markus,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Bzgl. dem undelete Plugin ist schon seltsam, in deinem ISO wird die Version 0.2.1 gelistet, auf der Homepage 0.0.6 als neueste. Das mit der Übersetzung kann ich ja noch verstehen, wobei sogar eine französische vorliegen soll, aber ich kann keinerlei Einstellungen vornehmen. Z.B. mit welchem Namen es im Menu erscheint etc. Mit der 0.0.3 auf meinem "produktiven" 1.3.37 geht alles, es gibt aber nur einen Punkt in der setup.conf: "undelete.visible = 1"....


    Hm, wende Dich mal an Toxic-Tonic, dem "Vater" der VDR Pakete für mein ISO. Evtl. kann er Dir da weiterhelfen...


    cu
    Markus

  • Hi,


    soweit ich das sehe muß ich mit Mahlzeit-ISO 3.2 nichts anpassen, damit ich streamdev-server mit externremux funktioniert, oder?


    Einfach das streamdev-server Plugin per /etc/sysconfig laden und dann per "http://VDRSERVER/extern/1" abrufen. Je nach eingestellter Bandbreite bekomme ich den per z.B. VLC ein Bild. So zumindest alle Threads, welche ich den letzten 2 Stunden gelesen habe....


    Bei wird aber weder eine /tmp/out.avi noch eine /tmp/out-$RANDOM.avi angelegt und somit kommt es zu den hier im Board vielfach gemeldeten "Broken pipe" Fehlern in /ramdisk/messages.


    Entsprechend gibt es auch kein /tmp/out.log oder /tmp/out-$RANDOM.log.


    Was muß ich tun damit ein remux-Stream mit Mahlzeit-ISO 3.2 abrufbar ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    also ich habe nochmal geforscht. Es scheint nur zu funktionieren, wenn ich in /etc/init.d/runvdr -P"streamdev-server --remux=/root/externremux.sh" einfüge.


    Der Hinweis in externremux.sh "echo -r /root/externremux.sh" > /etc/vdr/plugins/plugin.streamdev-server.conf", scheint nicht den korrekten Übergabewert für das Plugin zu kennzeichnen.


    Aber mit dem direkten Aufruf in runvdr kann man die Bandbreite nicht mehr bequem per setup ändern zu können, weil streamdev-server ja nicht gewählt wurde....


    Was ist an der Datei "/etc/vdr/plugins/plugin.streamdev-server.conf" mit dem Inhalt "-r /root/externremux.sh" falsch, damit streamdev-server diese ignoriert?


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Aber mir dem direkten Aufruf in runvdr kann man die Bandbreite nicht mehr bequem ber setup ändern zu können, weil streamdev-server ja nicht gewählt wurde....


    Das Skript zum Auswählen der Bandbreite heisst /usr/bin/selectstreamquality.sh


    Funktioniert auch ohne setup.


    cu
    Markus

  • Hi Markus,


    ok danke.


    Aber wie muß eine conf-Datei für streamdev-server aussehen und wo muß diese stehen, damit Parameter übergeben werden können?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!