Paar Fragen zu Touchscreens

  • HI Forum,


    man vergebe mir meine technische Unwissenheit, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Ich habe aus nem alten Touchscreen die "Toucheinheit" ausgebaut da diese noch funktionierte der Moni dahinter nicht mehr. Das ganze besteht dann aus Scheibe mit aufgeklebter(?) Folie, Kabel und Controllerplatine. Das funktionierte auch alles im schnelltest unter Windows. Jetzt Frag ich mich allerdings ob ein paar Sachen damit möglich sind:
    1. brauch man für die Touchfunktion nur die Folie oder zwingend auch die Scheibe darunter? (Ich nehme an nur die Folie oder?)
    2. Kann man die Folie schneiden? (Wohl eher nicht oder?)
    3. Mein Display welches ich benutzen will ist kleiner als die Touchscreenauflage. Das ist ja soweit egal, da man wenn man den Touchscreen kalibriert ihn ja auf die Monitorgröße einstellt. Kann oder könnte man denn jetzt den Bereich der quasi "übersteht" auch noch irgendwie nutzen? Dazu bräuchte man ja dann so ne Art "virtuellen" Bildschirm, bei dem man ausserhalb des eigentlich sichtbaren Bildes noch ein paar Schalter / Bedienelemente legt. Wäre das möglich?


    gruß
    hummes

  • Hi Hummes:


    zu 1.
    Der Touchscreen besteht aus 2 beschichteten Flächen. Die hintere ist meist eine Glasfläche, die vordere eine Folie:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen
    Wenn du die Folie dann auf die Glasfläche drückst, dann entsteht da ein Widerstand und den kann die Elektronik auswerten


    zu 2.
    Da dann die beschichteten Kontakte weg sind, wohl eher nicht.


    zu 3.
    Das müsstest du mal ausprobieren, wenn der Bildschirm nur geringfügig kleiner ist, könnte es gehen. Es kann aber auch sein, dass der Treiber irgendwie merkt, dass das Ergebnis für ihn unplausibel aussieht und einen Kalibirierungsfehler ausgibt.
    Um zusätzliche Schalter/Bedienelemente noch anzulegen, müsste man den Treiber umprogrammieren (oder die Mauskoordinaten entsprechend übersetzten) dann wäre auch das Problem von oben gelöst. Ist aber bestimmt nicht trivial.





    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • zu1.
    Bei mir sind, wenn ich das richtig sehe 2 Folien noch zusätzlich auf die Glasplatte geklebt. Vermute daher das es auch ohne Glasplatte gehen würde; mache aber lieber keine Experimente ;)


    Zu2.
    Da lag ich dann wohl richtig :)


    Zu3.
    Wäre schade den Platz zu verschenken, man könnte doch so schöne Sachen machen. (z.B. Lautstärken- Touch- Slider) Werd mich dann wohl mal intensiver damit befassen müßen.
    PS: das mit dem kalibrieren auf die kleinere Fläche geht auf jeden Fall schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!