DVB Driver auf RH9.0

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. 2 Tagen dabei und versuche den DVB Treiber auf meinem frisch installierten und up2date gemachten RH9.0 System (22.4.20-20.9custom) zu compilieren. Irgendwie treibts mich aufgrund meiner eigenen blödheit offenbar zum wahnsinn.


    Nun habe ich alles zusammengebastelt und diverse versuche mit änderungen an den Makefiles durchgeführt, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen. Los ging es nach dem ich den Makefile aufgerufen habe mit


    [root@dvbsvr linux-dvb.2003-09-05]# make
    cat: CVS/Root: No such file or directory
    (cd driver; make)
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver'
    Makefile:102: /lib/modules/2.4.20-20.9custom/build/Rules.make: No such file or directory
    make[1]: *** No rule to make target `/lib/modules/2.4.20-20.9custom/build/Rules.make'. Stop.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver'
    make: *** [dvb] Error 2


    soweit noch nachvollziehbar, da ja in INSTALL steht das der Pfad an die Kernel-Location angepasst werden muß...
    aaaalllsoooo...
    im Makefile unter ./driver folgendes gebastelt


    export KERNEL_LOCATION = /lib/modules/linux-$(KERNEL_VERSION)/build


    ersetzt gegen:


    export KERNEL_LOCATION = /usr/src/linux


    nun aber nach erneutem make zwar ein Stück weiter aber nicht auf den Hund gekommen. der Symlink /usr/src/linux zeigt natürlich auf /usr/src/linux-2.4.20-20.9custom.


    Ergebnis nun:


    [root@dvbsvr driver]# make
    /usr/src/linux/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    DIR=`pwd`; (cd /usr/src/linux; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.20-20.9custom'
    make -r -f tmp_include_depends all
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.20-20.9custom'
    make[2]: *** No rule to make target `/usr/src/linux-2.4.20-20.9/include/linux/stddef.h', needed by `/usr/src/linux-2.4.20-20.9/include/linux/posix_types.h'. Stop.
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20-20.9custom'
    make[1]: *** [tmp_include_depends] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20-20.9custom'
    make: *** [here] Error 2


    Nun auch noch nachvollziehbar, aber langsam steige ich aus :( klar das er "/usr/src/linux-2.4.20-20.9/include/linux/stddef.h" nicht finden kann. Also nächster Symlink:
    Jetzt wirds insofern lustig, da ich jetzt unter /usr/src erstmal ein linux-2.4.20-20.9 directory anlegen müßte
    um dann irgendwann mal mir alle möglichen Symlinks zusammenzubasteln. Um die riesen geschichte hierbei kurz zu machen scheitert selbst dieser versuch beim 3. Schritt, nämlich wenn ich versuche mit die stringify,h herzulinken - die gibt es nämlich auf meinem system zwar und sie wird von spinlock.h gewollt :(


    also der nächste Schuß in die Sch...e: ln -s ... und so weiter bis ich endlich unter /usr/src/linux-2.4-20-20-9 den gesymlinkten kram von linux-2.4.20-20.9custom abgebildet habe.


    Somit dann gleich der bruteforce angriff: ln -s /usr/src/linux-2.4.20-20.9custom /usr/src/linux-2.4.20-20.9.


    Das hilft dann scheinbar, scheinbar weils bis dahin kommt:


    In file included from saa7146_core.c:37:
    ../compat.h:37:1: warning: "video_usercopy" redefined
    In file included from /usr/src/linux-2.4.20-20.9custom/include/linux/modversions.h:302,
    from <command line>:1:
    /usr/src/linux-2.4.20-20.9custom/include/linux/modules/videodev.ver:10:1: warning: this is the location of the previous definition
    In file included from saa7146_core.c:37:
    ../compat.h:62:1: warning: "video_devdata" redefined
    In file included from /usr/src/linux-2.4.20-20.9custom/include/linux/modversions.h:302,
    from <command line>:1:
    /usr/src/linux-2.4.20-20.9custom/include/linux/modules/videodev.ver:8:1: warning: this is the location of the previous definition
    saa7146_core.c: In function `saa7146_core_command':
    saa7146_core.c:378: warning: passing arg 1 of `remap_page_range_Rc414bdc2' makes pointer from integer without a cast
    saa7146_core.c:378: incompatible type for argument 4 of `remap_page_range_Rc414bdc2'
    saa7146_core.c:378: too few arguments to function `remap_page_range_Rc414bdc2'
    make[4]: *** [saa7146_core.o] Error 1
    make[4]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    make[3]: *** [_modsubdir_av7110] Error 2
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver'
    make[2]: *** [_mod_/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20-20.9custom'
    make[1]: *** [here] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver'
    make: *** [dvb] Error 2



    Nun hoffe ich das mich alle auslachen und wünsche aufrichtig viel Spass dabei, aber vielleicht ist da ja einer dabei der eine gewisse liebe zur Menschheit entwickelt hat, was zugegebenermaßen schwer genug ist, und hilft mir auf die Sprünge.


    Mit besten Grüßen,


    cdjw

  • cdjw


    Hi.... Also. Mit RedHat 9 hab ich auch so meine Erfahrungen.


    Schnellste Lösung:


    Zieh dir auf kernel.org den neuen 2.4.22 Kernel. Back dir das Teil neu... Starte die Kiste durch mit dem neuen Kernel...
    Entpacke den DVB Treiber.
    Mach ein Symlink vom DVB Treiber (also ln -s dvb-xxxx-bla-bla DVB)


    Dann ins DVB/driver rein...


    make
    ./makedev.napi
    make insmod


    und gut...


    Ich hab mit RedHat wirklich lange probiert.... aber das funzt immer. Die RedHat Sourcen sind leider übel gepacht... Da hab ich den Treiber nie sauber laufen bekommen...


    Viel Spaß


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hi,


    ich kann mich der Empfehlung von ePogo nur anschliessen. Habe selbst Erfahrung gemacht mit div. RH-Installationen von 6.x bis 9. Beim Übersetzen der Kernels gab's spätestens nach dem ersten Update von rhn Probleme. von Hand fixen führte zwar hin und wieder zum Erfolg, aber eben nicht immer. Mittlerweile laufen bei mir nur noch die 'Orginal-Kernel' von kernel.org. Wen man sich die Mühe mit der eigenen .config nicht machen will, dann kann man ja die zum mitgelieferten Kernel gehörende config aus dem /boot Verzeichnis rüberkopieren...


    Das Bauen der DVB-Treiber ist dannach auf jeden Fall um Längen einfacher...

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Servus,


    habe auch lange mit RedHat 8 und RedHat 9 probiert, die Distribution ist leider wirklich problematisch.


    Was in jedem Fall notwenig ist, ist ein anderer Kernel (am besten von www.kernel.org herunterladen). Leider reicht dann ein make dep nicht aus, sondern man sollte dann auch den Kernel dann auch compilieren und installieren. (man kann aber das .config der RedHat nehmen [die 3 Optionen checken] - sonst wird gemeldet das die Kernel Sources nicht zum System passen.)


    Das klappt dann recht gut.


    Ein kleiner Fehler kann dann noch auftreten bei RedHat, wenn man eine "Minimalinstallation" oder "Customized" Installation macht, kann eine Library (glaube JPEG) fehlen. Ich habe nicht genau herausbekommen welche, das einfachste ist aber, man wählt bei der Installation etwas mehr aus und dann klappts.


    Ich hoffe das hilft etwas weiter!

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Vielen Dank an alle, zuerstmal !


    Kann ich nun auch alles bestätigen. Habe wie empfohlen das 2.4.22 von kernle.org installiert (auch compiliert, da ich eh nicht damit gerechnet habe das ein make dep reichen könnte) und die Übersetzung des DVB Treibers war kein problem mehr. Jetzt schlage ich mir in meiner unbelichteten Art mit der Installation des VDR rum - mal sehen wo ich da hängen bleibe, bin aber guter Hoffnung :)


    Nun als Info für die die es intressieren könnte: im Moment läuft ein up2date´es RH9.0 mit einem wie schon gesagt 2.4.22 Kernel und einer WIN-TV DVB-c Karte (haupauge). Wenn ich alles fertig habe schreibe ich mal wie weit ich so geschafft habe - wenn denn nicht vorher noch den einen oder anderen Hilferuf von mir gibt :)


    Besten Dank,


    cdjw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!