xineliboutput mit dxr3 als ausgabedevice?

  • Hallo,


    Ich habe momentan die Ausgabe über das dxr3-plugin laufen. Zusätzlich habe ich über das externalplayer-plugin noch MMS eingebunden. Das ganze läuft auch ganz gut aber ein paar Dämpfer gibts halt noch (z.B. Aufnahme startet bei laufendem MMS nicht bzw mplayer stürzt ab, LIRC-Signale werden teilweise durchgereicht).


    Nun gibts beim aktuellen MMS 1.0.8 die Möglichkeit ein VDR-Frontend aufzurufen. Ich würde also xine, xine-ui und xineliboutput installieren, der VDR würde schön im Hintergrund werkeln (ohne LIRC, ohne dxr3-plugin), als GUI hätte ich dauerhaft MMS und würde per TV-Button xineliboutput aufrufen (xine -V dxr3 "xvdr://127.0.0.1#nocache;demux:mpeg_block"). Soweit die Theorie.


    Nun habe ich leider keine docs über dieses Thema gefunden. Also folgende Frage: Läuft xine mit DXR3-Ausgabe im Gespann mit VDR/xineliboutput-plugin?



    Viele Grüße,
    loswillios

  • Hallo,


    das läuft bei mir in dieser Kombination. Allerdings ist das OSD vom VDR nicht ganz fehlerfrei, so wird z.B. der rote Button transparent angezeigt. Außerdem kommt es beim Bewegen von Schnittmarken zu Problemen, so dass ich mir das Bild beim Schneiden besser mit -V xv auf dem Monitor ausgeben lasse.


    Grüße
    Bastian

  • Zitat

    Außerdem kommt es beim Bewegen von Schnittmarken zu Problemen, so dass ich mir das Bild beim Schneiden besser mit -V xv auf dem Monitor ausgeben lasse.


    Bei Ausgabe über dxr3-plugin hilft bei diesem Problem der dvbplayer-Patch von Reinhard Nissl. Könnte mir gut vorstellen, dass der Patch auch mit Xine hilfreich ist.

  • Hi Bastian, kannst du mal ein paar infos zu deinem setup posten? Der VDR-Aufruf interessiert mich und wie du xine anschließen aufrufst. Ich bekomme leider immer


    Code
    xine -V dxr3 -H "xvdr://127.0.0.1#nocache;demux:mpeg_block"
    This is xine (X11 gui) - a free video player v0.99.5cvs.
    (c) 2000-2006 The xine Team.
    Cannot open display

    Das mag eventuell daran liegen, dass ich per putty befehlige. $DISPLAY ist nicht gesetzt. Aber sollte nicht bei -V dxr3 automatisch die DXR3 genutzt werden (ist beim mplayer so)?


    Docs gibts ja leider nicht so viel. In der video_out_dxr3.c steht ziemlich viel aber... laufen tut's nicht


    VDR rufe ich so auf: LANG=C ./vdr -P'xineliboutput --local=none --audio=none --video=none'


    Hier mal ein log:

    Das buffer usage sieht auch nicht unbedingt gut aus...

  • Hallo,


    ohne X wird das nichts werden, fürchte ich, da xine-ui im Gegensatz zum mplayer nicht darauf ausgelegt ist, ohne GUI zu laufen. Selbst wenn man -V dxr3 übergibt, wird auf dem X-Server noch das Bedienpanel und (sinnigerweise) ein leeres Videofenster angezeigt. Vielleicht kannst du ja mal anstatt xine-ui oxine ausprobieren. Damit habe ich aber keine Erfahrungen, mein VDR ist auch gleichzeitig mein Desktop-Rechner, daher ist ein laufender X-Server hier kein Problem.


    Die Ausgabe vom VDR hole ich mir in xine, indem ich auf den X-VDR-Button im Bedienpanel klicke (das entsprechende Plugin ist bei xineliboutput mit dabei). Grundsätzlich sollte aber auch der Aufruf über


    Code
    xine -V dxr3 "xvdr://127.0.0.1#nocache;demux:mpeg_block"


    gehen. An das xineliboutput-Plugin übergebe ich übrigens noch die Parameter

    Code
    --local=none --primary --remote=37890


    Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.


    Grüße
    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!