futaba vfd ebay

  • Erst mal ein Hallo an alle..


    wie man sieht, ist das mein erster Beitrag. Allerdings lese ich schon fleißig seit mehreren Monaten mit. Und dank dieses Forums habe ich auch schon längere Zeit einen VDR laufen :]. Aber nun ist es soweit, ich komm nicht weiter ;(.


    Meine Frage richtet sich in erster Linie an N8geier, aber wenn mir jemand anders auch weiterhelfen kann, nur zu.


    Wie kann ich die connect Zeit im lcdproc einstellen? Hab auch schon in readme und man nachgesehen, aber nichts brauchbares gefunden.


    Besten Dank schon mal.

    Gigabyte P61-USB3-B3, Intel G620, Thermalright Macho HR-02, 4GB Corsair DDR3, Asus engt520 1GB passiv, Samsung 1TB HN-M101MBB, Cine S2 V6, Gehäuse: Fractal Design Arc, Kühlung komplett passiv - CPU ~40°C // GPU ~50°C == yavdr-0.5.0

  • hi,


    ich hab mal uebers wochenende den treiber upgedated:


    - display update geht jetzt realtime, kein langsamer aufbau mehr
    - connectprobleme mit lcdproc plugin weg
    - scrollen geht jetzt wirklich
    - dimmen geht ueber backlight ein/aus im plugin


    zu finden ist der patch unter http://linvdr.videoxone.de/misc/


    unzippen, patch -p1 gegen lcdproc-0.4.3 (letze stable), unbedingt
    'aclocal' aufrufen (da sonst automake fehler kommen und make abbricht),
    danach mit 'configure --enable-drivers=futabavfd && make' den treiber basteln.


    -- randy

  • Ich kanns leider nicht mehr ausprobieren ;( hat plötzlich fürchterlich gestunken und dann wars aus und ging auch nicht mehr an ;(

    Gigabyte P61-USB3-B3, Intel G620, Thermalright Macho HR-02, 4GB Corsair DDR3, Asus engt520 1GB passiv, Samsung 1TB HN-M101MBB, Cine S2 V6, Gehäuse: Fractal Design Arc, Kühlung komplett passiv - CPU ~40°C // GPU ~50°C == yavdr-0.5.0

  • Zitat

    Original von selfmade
    Ich kanns leider nicht mehr ausprobieren ;( hat plötzlich fürchterlich gestunken und dann wars aus und ging auch nicht mehr an ;(


    hey,


    ich hab noch eins daheim (kauf meistens 2 ;)). magst des haben?
    wuerd dir dann auch ne vernueftige verkabelung machen, das
    ja nix schiefgeht ;)


    -- randy

  • Zitat

    Original von Nachtgeier
    Läuft hier 1a und scrollen, dimmen (habs allerdings auf 40% gestellt) geht auch wunderbar. Jetzt müsste man das nur noch automatisieren können (z.B. für nachts :D)


    man muesste das mit dem backlight ein/aus von extern einfach steueren
    koennen. dann machste als "backlight ein" wert 0x40 und als DIM_VAL 0x20.
    oder ueber svdrp und nen cronkob *g*


    -- randy

  • randy
    Danke für das Angebot, aber ich hab mir jetzt bei Reichelt einen Transistor bestellt (als Austausch für den verschrumpelten auf dem Display) mal sehen, vielleicht krieg ichs ja wieder hin.


    Ansonsten denke ich die Verkabelung müßte richtig gewesen sein :rolleyes:, lief schon mehrere Wochen problemlos erst unter win und dann am vdr. Und plötzlich aus heiterem Himmel ist ein Transistor durchgebrannt(wenn nicht noch mehr)...ich hab wirklich gedacht irgendwas hätte Feuer gefangen, so ein Gestank war das.


    .selfmade

    Gigabyte P61-USB3-B3, Intel G620, Thermalright Macho HR-02, 4GB Corsair DDR3, Asus engt520 1GB passiv, Samsung 1TB HN-M101MBB, Cine S2 V6, Gehäuse: Fractal Design Arc, Kühlung komplett passiv - CPU ~40°C // GPU ~50°C == yavdr-0.5.0

  • Hi,


    da hab ich aber noch mal Glück gehabt. Durchgebrannten Transistor getauscht und es geht wieder!


    randy


    Ich hab gleich mal den neuen Treiber ausprobiert, klappt super. Besten Dank dafür.


    Noch ne Frage zu Lcdproc: Läßt sich die Datumsanzeige irgendwie abschalten, so das nur die Uhrzeit angezeigt wird?


    .selfmade

    Gigabyte P61-USB3-B3, Intel G620, Thermalright Macho HR-02, 4GB Corsair DDR3, Asus engt520 1GB passiv, Samsung 1TB HN-M101MBB, Cine S2 V6, Gehäuse: Fractal Design Arc, Kühlung komplett passiv - CPU ~40°C // GPU ~50°C == yavdr-0.5.0

  • Hi @all,


    ich muss doch nochmal fragen:
    Wie gebe ich den futabavfd Treiber in der LCDd.conf an?
    Ich hab jetzt in LINVDR 0.7 das kompilierte und gepachte LCDproc eingespielt. Ein Bekannter hat es für mich in Suse übersetzt.
    Ich hab es bei mir in LINVDR 0.7 mit MT Patch reinkopiert.


    Erster Erfolg:
    Das Display begrüßt mich: "Thank you for using...", nachdem ich in der LCDd.conf bei HD44780 "winamp" als connection Type eingetragen habe.
    (Allerdings auch nicht ganz sauber: y fehlt, dafür erscheinen andere Zeichen )
    LCDd gestartet, bringt aber nur einen blinkenden Curser in der ersten Zeile.


    Kleine Korrektur: Es handelt sich wohl um das Schlussbild.
    Ich hab alle Dateien zur Zeit in einem einzigen Verzeichnis.
    Es wäre schon hilfreich, wenn mir jemand bestätigt, dass man weiterhin den HD treiber verwendet. Ich dachte man muss da irgendwie den futabavfd, der ja neu dabei ist, im Verzeichnis ".../drivers" angeben. ?(


    10.5.05: Ich werd als nächstes die Dateien wie folgt verteilen und beobachten:


    /usr/local/bin/ 'fortune.pl' 'iosock.pl' 'tail.pl' 'x11amp.pl ' -4 Dateien
    /usr/local/bin/ 'lcdheadlines' -1 Datei
    /usr/local/bin/ 'lcdproc' -1 Datei
    /usr/local/bin/ 'lcdmetar.pl' -1 Datei
    /usr/local/sbin/ 'LCDd' -1 Datei
    /usr/local/man/man1/ 'lcdproc.1' -1 Datei
    /usr/local/man/man8/ 'LCDd.8' -1 Datei



    Danke
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk007 ()

  • ich hab mal noch ein wenig experimentiert.


    1. LCDd gestartet, Begrüßung huscht schnell übers Display und verschwindet.
    Der Curser blinkt am Anfang ( 1.Zeile 1. Zeichen)
    2. lcdproc im setup aktiviert
    3. Runvdr start


    => es gibt was zum Lesen auf dem Display :) Datum Uhrzeit und Sendernamen in Zeile 2. Allerdings vermischt mit anderen Zeichen.
    Im Ruhezustand zuckt der Curser jetzt in der Mitte des Displays. Die Inhalte ändern sich auch, je nach dem , wo man sich im Menue befindet.


    Meine LCDd.conf ist auf HD44780, size 40x2 und winamp eingestellt.
    Keine Ahnung, ob das bei dem futaba so sein muss. Ich hatte nach dem übersetzen eigentlich einen driver "futabavfd" erwartet in der conf


    Beim Versuch in den Einstellungen beim Plugin etwas zu ändern, schmirrt der VDR ab.


    Hat hier jemand eine Idee, was noch falsch läuft?


    Edit on:
    Im Bild wird es jetzt mal deutlicher. Noch keiner einen Vorschlag?
    Edit off!


    Gruß
    Dirk

    Bilder

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk007 ()

  • Hi,


    Du solltest in der LCDd.conf statt auf HD44780 auf futabavfd setzen.
    Bei mir funzts ;)

    locker bleiben ;D


    Schildi



    c't vdr 3
    ASrock K7S41GX; Sempron 2200+; Samsung SP1604N; 512MB; TT-FF 1.6; Twinhan Sat-Express; DSL-710A DVD; Futaba VFD m402sd06gl; DIY-Case

  • Danke für den Tipp.
    Genau so etwas such ich ja.


    Meine LCDd.conf hat keinen Eintrag für Futaba, obwohl es damit, wie im Thread von Randy beschrieben, übersetzt wurde.
    Würdest du mir deine Dateien schicken?
    Zur Zeit , nachdem ich nochmal bei Null angefangen habe, bekommen ich die LCDd nicht mehr gestartet. Er meldet ständig /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' notfound. Ich bin jetzt also vor Punkt 1 von meinem letzten Beitrag. :§$%


    Ich hab LINVDR 0.7 aufgespielt. MT patch von 28.04. eingespielt und den DVB Treiber upgedated.


    Schöne Pfingsten
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Ich habe in der LCDd.conf folgende Änderungen vorgenommen:


    Code
    Driver=futabavfd
    
    
    ...
    
    
    [futabavfd]
    size=40x2


    Mehr war eigentlich nicht zu tun.

    locker bleiben ;D


    Schildi



    c't vdr 3
    ASrock K7S41GX; Sempron 2200+; Samsung SP1604N; 512MB; TT-FF 1.6; Twinhan Sat-Express; DSL-710A DVD; Futaba VFD m402sd06gl; DIY-Case

  • Hi,


    es läuft jetzt wieder. Leider so kryptisch, wie oben angegeben.


    Wenn ich den HD44780 aktiviere, bekomme ich folgendes


    ay 16 00:18:00 Dirk´sVDR user.info vdr[1577]: initializing plugin: lcdproc (0.0.10): LCDproc output
    May 16 00:19:14 Dirk´sVDR user.info vdr[1728]: initializing plugin: cdproc (0.0.10): LCDproc output
    May 16 00:19:15 Dirk´sVDR user.info vdr[1728]: connection to LCDd at localhost:13666 established.
    May 16 00:19:15 Dirk´sVDR user.info vdr[1737]: LCD output thread started (pid=1737), display size: 2x20



    Wenn ich futabavfd setze kommt:
    invalid driver: futabavfd
    Could not load driver futabavfd
    There is no output driver



    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Hi Randy,


    ich bin mir nicht sicher, ob es richtig gepatched wurde.


    Die LCDd --h sagt:
    Currently available drivers:
    lcdm001, LCDM001, MtxOrb, MatrixOrbital, CFontz, CrystalFontz, CwLnx, Cwlinux,
    HD44780, Hitachi, sli, Wirz, Wirz-sli, wirz-sli, LB216, text,
    joy, joystick, BayRAD, glk, glc, sed1330, sed1520, stv5730,
    sgx120, SGX120, t6963, Toshiba


    Da ist kein futabavfd driver dabei.


    Konntest du mir eventuell die Datei für Linvdr patchen und kompilieren? Das wäre super klasse. Vielleicht meldet sich auch einfach noch jemand, der dieses Display unter Linvdr 0.7 am Laufen hat.


    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Na dann, starte ich doch mal einen
    AUFRUF an alle, die LINVDR mit Entwicklungsumgebung einsetzen:


    Kann mir bitte jemand den Treiber von Randy gegen LCDProc 0.4.3 patchen und kompilieren ?


    :] :]Das wäre super nett :] :]


    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!