IMON VFD bei shutdown nächste Einschaltzeit anzeigen.

  • Hallo,


    die VFD's haben ja die nette Eigenschaft das Sie nach einem poweroff immer noch die letzte Anzeige beibehalten. Ich würde das gerne nutzen um zu wissen wann sich mein Wundergerät wieder einschaltet. Also z.B.:


    Code
    Wait until: 10.02.2006 - 17:35


    Hat das jemand schon einmal versucht und kann er mir vielleicht den Trick verraten?


    Thx xpix

  • Hi:



    dieses Post http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=378963#post378963


    sagt echo -n " " > /dev/lcd0 nach dem Beenden von LCDd
    damit das Display leer ist.


    Nun vermute ich mal


    dass du das auch irgendwie nutzen kannst um den Inhalt von /proc/acpi/alarm darauf auszugeben, nach dem es gesetzt wurde oder in LinVDR das poweroff.pl umbastelst.


    Ich habe hier leider kein Display um das ganze zu testen, daher nur die Anregung.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • In /usr/bin/poweroff.pl unter


    dprint("Programming wakeup at ", strftime("%d.%m.%Y %H:%M:%S", ....


    ---
    my $LCDText = strftime("%d.%m.%Y %H:%M", localtime($NextStart));
    $LCDText = "Nächster Start: $LCDText";
    system(sprintf("killall LCDd");
    system(sprintf("sleep 3");
    system(sprintf("echo -n '$LCDText' >/dev/lcd0"));
    ---


    Keine Garantie, da ich es wie gesagt nicht testen kann.
    Es interessiert mich aber da ich vor kurzem für einen Kollegen so ein VFD aufgesetzt habe und das ein super Idee ist.


    MfG


    Philippe


    </Edit>


    Getestet und verbessert


    <Edit>

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

    Einmal editiert, zuletzt von pmeyers ()

  • Zitat

    Original von pmeyers
    In /usr/bin/poweroff.pl unter


    Problem nur das es bei mir keine poweroff.pl gibt (Debian), vielleicht sollte man das in die shutdown-hooks eingeben. Problem nur das dies passieren muss nachdem lcdproc gestoppt hatte. Sonst packt der noch sein 'Vielen Dank das sie lcdproc benutzt haben' rein ;)

  • my $NextStart = `svdrpsend.pl next abs`;
    if($NextStart =~ /550 No active timers/) {
    } elsif($NextStart =~ /250 \d+ (\d+)/) {
    $NextStart = $1;
    }


    Dies sollte die Variable NextStart richtig auf den nächsten Timer setzen.


    LinVDR wird jeden Tag um 2 gestartet, dies wird hier nicht berücksichtigt, und auch der WakeUp-Margin nicht.


    Du musst jetzt nur noch die Stelle finden wo LCDd gestoppt wird.


    Ob's mit dem echo auf das Display klappt versuche ich bei dem Kollegen zu testen, sonst gibt's -bash: /dev/lcd0: Device or resource busy.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Zitat

    Original von xpix
    Problem nur das es bei mir keine poweroff.pl gibt (Debian), vielleicht sollte man das in die shutdown-hooks eingeben. Problem nur das dies passieren muss nachdem lcdproc gestoppt hatte. Sonst packt der noch sein 'Vielen Dank das sie lcdproc benutzt haben' rein ;)


    hi,


    ich habe in meiner /etc/init.d/LCDd unter Debian im "stop" Abschnitt:

    Code
    echo -n "Stopping $DESC: "
            start-stop-daemon --stop --oknodo --quiet \
                    --exec $DAEMON
            echo "$NAME."
            sleep 1
            echo -n "TEXT" > /dev/lcd0
            ;;


    Ersetze Text einfach durch die Zeit aus proc ersetzen...
    Die Sekunde war bei mir nötig, da LCDd sonst das Device noch nicht freigegeben hatte.


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!