Was nehmen?

  • Hi...


    nachdem ich ein bisschen im Wiki rumgelesen hab, ct-vdr, linvdr und gen2vdr probiert habe zu installieren und ich nicht wirklich damit zurecht gekommen bin brauche ich mal dringend hilfe.


    Meine Hardware:
    AMD Duron 1800+
    Elitgroup K7SOM+ (mit on-board-Grafik)
    256 DDR1-Speichre
    40GB Segate Platte
    analoge MSI TV@nywhere Plus (ich weiß zwar das Linvdr etc für DVB-Karten gemacht ist aber es soll ja bekanntlich trotzdem funzen...)


    hab auch schon mal ne alte ATI Rage 2 + DVD (so glaube ich heißt sie) ausprobiert nachdem ich mit der on-board-Grafik Probleme hatte.


    Ich bin zudem totaler Linux-Neuling und hab noch nicht so recht Plan von der ganzen Sache.


    Bräuchte echt dringend Hilfe.


    mfg, Alper


    P.S.: Die analoge Billigkarte nehme ich nur weil ich sie zu hause rumfliegen hatte und als armer Student kein Geld für ne teure auftreiben konnte. Evtl. kommt bald noch ne mpeg2-decoder-card dazu....mal gucken was ich so kriege :)

  • Sorry...die eigentliche Frage fehlt natürlich noch :)


    Welche Distribution sollte ich am besten für ne analoge TV-Karte nehmen? Und wie beziehe ich diese ein, wenn sie nicht gleich erkannt wird????

  • Zitat

    Original von Alper
    P.S.: Die analoge Billigkarte nehme ich nur weil ich sie zu hause rumfliegen hatte und als armer Student kein Geld für ne teure auftreiben konnte. Evtl. kommt bald noch ne mpeg2-decoder-card dazu....mal gucken was ich so kriege :)


    die MPEG2 Decoderkarte kannste Dir bei ner Analog-TV-Karte eh sparen, das macht keinen Sinn die "Aufnahme" von der analogen erst vom Prozessor in MPEG2 umrechnen zu lassen um dann die Decoderkarte damit zu füttern. Hol Dir bei Ebay oder evtl. sogar hier im Forum ne DVB Budget für um die 30/35€ (Schüssel mit Digi-LNB oder Digi-Kabel oder DVB-T vorausgesetzt) und dann noch ne DXR3. Das ganze funktioniert dann wunderbar mit LinVDR und Wicky's dxr3config oder mit LinVDR Mahlzeit Edition (ohne selbst Hand anzulegen, da wirds halbautomatisch gemacht).


    Für alles andere besorgst Du Dir am besten ne andere Software, selbst mit den Analog-Karten mit MPEG Teil ist es für einen Anfänger schwer, die mit dem VDR zum laufen zu bekommen.


    Soll jetzt keine Abfuhr sein, ich möchte Dir nur "unschöne" Erfahrungen mit dieser Ausgangshardware ersparen. VDR ist nun mal für DVB-Karten entwickelt worden...


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • dem kann ich nur zustimmen, du brauchst zumindest mal ein haupauge pvr karte, dann kannst du mit der angehängten anleitung forgehen, die funktioniert, habs selbst schon getestet mit linvdr, mit easyvdr bin ich gerade dran...

  • Hallo Alper,
    deine HW sollte auch schnell genug für eine DVB-S Budget Karte sein,
    z.B. eine Skystar2, bekommst Du für ca 50 € mit Fernbedienung und IR-Empfänger. D.h. Du bräuchtest ein softdevice. Die Ausgabe würde dann über deine Graka laufen.


    Das einfachste wäre eine FF-Karte (FullFeatured), die hat gleich das Asugabedevice mit dabei, d.h. die hat einen Ausgang für den TV.
    siehe hier
    unter Ausgabegeräte, hier wirst Du fündig

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von zeus ()

  • War auch nur ein Vorschlag auf digital zu wechseln. Bietet ja eigentlich nur Vorteile. Nicht zu vergessen, dass man bei analog über einen Receiver umschalten muss, was bei digital die Karte macht, also weg mit dem alten analogen Receiver.

  • na na na, warum sollte mann bei einer pvr karte über einen receiver umschalten müssen???


    im prinzip hast du ja recht mit digital, jedoch hat halt nicht jeder das geld dazu mal kurz eine karte zu kaufen.....auch 50 euro kann viel geld sein... ich weiss, ich weiss "dann soll er doch die finger davon lassen wenn er kein geld hat"
    aber das ist nicht die lösung....


    gruss


    tycoon96

  • Hi tycoon96,
    ich muss gestehen, ich dachte, dass die pvrs nicht den kanal umschalten können. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
    Bei meiner alten analogen Kartre mit bt8x8 chipsatz war das so. Ich dachte die pvrs sind da gleich bis auf den mpeg encoder.


    Verstehe ich das richtig, dass ich direkt vom LNB auf die Karte gehen kann!
    D.H. sie hat einen Sat-Tuner mit dabei?

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von zeus ()

  • Also danke erstmal für die Beratung.


    Hab mich jetzt für nen Budget-DVB-T Karte entschieden. Da kommt dann sobald ich was günstiges finde ne dxr3 dazu. Dann sollte das wie ihr gesagt habt auch laufen. Ich lass von mir hören, wenn alles ins rollen kommt :)


    mfg, Alper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!