streamdev-plugin=> Benutzer Inaktivität

  • Hi Leute,


    ich hab folgendes Problem: wenn ich mit vlc von meinem Arbeits-PC eine Aufzeichnung per streamdev-plugin ansehe, bricht die Verbindung nach 120 Minuten ab weil der VDR automatisch runterfährt.


    Das ist auch so eingestellt => Benutzer Inaktivität = 120 min


    Hier habe ich gelesen, daß man die Benutzer Inaktivität auf 0 setzen soll, damit das dann nicht mehr passiert.


    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte doch auch das streamen als Benutzer Aktivität zählen (wer sonst hat es angestoßen) und sich der VDR somit analog zur direkten Wiedergabe einer Aufzeichnung verhalten (ich hab's zwar noch nie geschafft ohne FB-Druck 120 min for der Kiste zu sitzen, gehe aber davon aus, daß der VDR nicht plötzlich runterfährt bevor der Film aus ist).


    Lästig beim Runterfahren ist auch , daß er damit meinem mountpoint (SAMBA) das Verzeichnis unterm A.... wegzieht und ich es dann (nach dem Hochfahren vom VDR) auf meinem Arbeits-PC nicht wieder neu mounten kann (weil dev busy).


    Die Benutzer Inaktivität will ich eigentlich nicht auf 0 setzen, weil ich meinen VDR von zeit zu Zeit per WOL einschalte um etwas zu testen und wenn ich vergesse ihn auszuschalten macht er es damit von selbst (Büro und SZ im 1. Stock, VDR im EG).


    Liege ich da irgendwo falsch oder gibt's ne elegante Lösung ?


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Wie wilderigel schon sagt: Aufzeichung anschauen hat nix mit streamdev zu tun, von daher verhält sich Dein VDR korrekt. Die Lösung für Dein Problem ist das shutdown-Skript: Dort kannst Du nach belieben Kriterien einbauen, die ein Herunterfahren verhindern (z.B. ist gerade eine Samba-Sitzung aktiv oder ein bestimmter anderer Rechner angeschaltet). Zu dem Thema solltest Du auch einiges hier im Portal finden können, z.B. Sauberes Shutdown-Skript ohne nervige OSD-Messages mit Comand und Login/Samba-Test

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!