nvram-wakeup.conf für MSI 6723 Medion Digitainer

  • Hallo Leute,


    hab auf meinem Real Multimedia-PC - siehe Thema :
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=55044


    nvram-wakeup am laufen - getestet allerdings nur unter Easyvdr ver0.2rc3 - siehe Link:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/EasyVDR


    hier meine nvram-wakeup.conf:



    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD"
    ## - Mainboard type: "MS-6723"
    ## - Mainboard revision: ""
    ## - BIOS vendor: "Phoenix Technologies, LTD"
    ## - BIOS version: "6.00 PG"
    ## - BIOS release: "06/09/2006"


    need_reboot = ON_ANY_CHANGE


    addr_stat = 0xD2
    shift_stat = 5
    addr_day = 0xD8
    addr_hour = 0xD9
    addr_min = 0xDA
    addr_sec = 0xDB


    upper_method = VT8235_37


    ########################################


    die Datei ist auch als Anhang eingefügt. Reboot ist notwendig sonst werden die Zeiten nicht eingetragen....


    Außerdem muss noch in dem Script /usr/bin/vdrshutdown die Zeile richtig eingetragen werden:


    Zitat

    $NVRAMCMD -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -ls $1


    Das alles ist nur getestet unter EASYVDR (übrigens eine sehr tolle, sehr einfach zu installierende VDR-Distri) - so, für alle die das brauchen ---> viel Erfolg


    gruß
    Lutz

  • Hi,


    danke erstmal für die Veröffentlichung, hatte mich auch erst gestern damit beschäftigt, allerdings unter kanotix 2006-01-RC4 mit VDR-1.4.3 + xineliboutput, und leider nur mit mäßigem Erfolg, Datum wurde zwar korrekt gesetzt, aber mit der Zeit stimmte was nicht.


    Muß ich jedenfalls "nachher" (nach dem Aufstehen) gleich mal ausprobieren.


    Tschau
    Frank

  • Hi,


    Zitat

    Original von lutz-p
    ## - BIOS release: "06/09/2006"


    grad beim Vergleichen Deines und meines gestern erstellten Files aufgefallen - das BIOS Deines Rechners ist deutlich neuer als das meines Digitainers - noch vom November 2005 - besteht eine Möglichkeit, das mal auszulesen und mir zukommen zu lassen? Glaub zwar noch nicht, daß ich mich traue, das zu überspielen, aber reinschauen würd ich gern mal.


    Tschau
    Frank

  • Hi ,


    Zitat

    besteht eine Möglichkeit, das mal auszulesen und mir zukommen zu lassen?


    wenn Du mir sagen kannst, wie ich das Bios auslesen kann? Am besten unter Linux, da ich kein Windows drauf hab und das Teil hat ja auch kein Diskettenlaufwerkhat, sonst hätte ich an eine Startdiskette mit Flash-update gedacht, meistens kann man damit das Bios erst auslesen und Sichern.....


    gruß
    Lutz

  • Hallo,


    Zitat

    Original von lutz-p
    wenn Du mir sagen kannst, wie ich das Bios auslesen kann? Am besten unter Linux, da ich kein Windows drauf hab und das Teil hat ja auch kein Diskettenlaufwerkhat, sonst hätte ich an eine Startdiskette mit Flash-update gedacht, meistens kann man damit das Bios erst auslesen und Sichern.....


    Danke erstmal und entschuldige die späte Antwort, bin selber nicht eher dazu gekommen, das mal zu testen.


    Zum Auslesen fällt mir auch keine andere Möglichkeit ein, als das Programm "awdflash.exe" bzw. Programme gleicher Funktionalität, kenne jedoch nur die dos-basierten.


    Auslesen ging bei mir jedenfalls, allerdings scheint modbin6 selbst in der letzten gefundenen Version 2.01.01 diese Phoenix-Bios-Variante nicht komplett zu unterstützen.


    Werd ich wohl noch paar "Jahre" warten, bis eine aktuellere Version zugänglich ist.


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    paßt zwar nicht zum ursprünglichen Thema, hab aber inzwischen ein 2. Board dieses Typs bekommen und doch mal mit modbin6 "rumprobiert".


    Meine ursprüngliche Aussage, daß die Version ungeeignet sei, ist wohl nicht zutreffend, Flashen ging jedenfalls, paar Optionen sind noch zugänglich zu machen, aber ob es das Risiko wert ist, muß wohl jeder für sich entscheiden.


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!