Hilfe bei Softdevice-Ausgabe unter SUSE 10.2 benötigt

  • Hi Leuts


    Ich bin zu blöd dafür bzw. als Noob ist das ziemlich kompliziert.


    Da der VDR nicht von mir gewartet wird brauche ich trotz FF-Karte das TV-Bild inkl. OSD nach dem booten des Rechners auf dem TFT (VDR muß auch direkt bedienbar sein).


    Ich verwende Suse 10.0 und habe alles mit Installscript installiert.
    VDR startet normal, soweit funktioniert alles.


    FFmpeg ist installiert und Xv auch.
    Softdevice kompiliert auch sauber durch.


    Wenn ich Softdevice jedoch über xv starten lasse, kommt die Fehlermeldung, das sich xv mit keinem X-server verbinden kann.


    In Yast hab ich jetzt den Punkt "X-Font Server" gefunden und den Runlevel mal auf "3" gesetzt (das ist mein Standart-Runlevel, da ich bisher immer nur die Konsole zum steuern des VDRs benötigte). Jedochscheint sich dies mit dem VDR-Start per init zu beißen, funktioniert also nicht, außerdem kommt dann erstmal ein Login-Fenster. VDR ist pre vdr.conf auf Konsole 8 gesetzt, dort erscheint auch (sofern im VDR-Menü eingestellt) die Textanzeige des OSD (so wäre es fast schon perfekt, es fehlt da nur das TV-Bild dazu).


    Wie kann ich das Problem lösen ? Wenn es geht möchte ich nicht unbedingt erst KDE starten, außerdem möchte ich vom VDR-Bild (also TV und OSD-Anzeige) auf eine andere Konsole wechseln können, wenn ich z.B. mit dem MC hantieren möchte.


    Könnt Ihr mir bitte mal ein paar Tips bzw. Hinweise geben, damit ich irgendwo "Fuss fassen" kann ?


    Als Grafikkarte habe ich eine Matrox G450+ eingebaut, weil diese laut meinen Recherchen relativ kompatibel ist und problemlos läuft).


    MFG
    Marco

  • Hmm ... sind sie zu stark bist du zu schwach ...


    ich bin dann wohl zu blöd, bzw. verstehe das Prinzip des ganzen Zeugs leider nicht und somit auch nicht desssen zusammenhänge. Ich komme da wirklich nicht weiter und hoffe das mir jemand mal eine "kurzanleitung" geben kann was ich alles machen muß ...


    Also:
    Rechner startet in Runlevel 3, er zeigt dann den Bootbildschirm an (müsste Konsole 1 sein). Auf Konsole 8 bediene ich den VDR. Bildausgabe läuft zur Zeit nur über die FF-Karte an Fernseher. Auf Konsole 8 ist auch das LOG des VDR bzw. dessen Statusmeldungen zu sehen.


    Ich hätte es jetzt gerne so, das ich das TV-Bild auf Konsole 7 und den VDR auch über Konsole 7 steuern könnte ...


    Ich find aber absolut keinen Anfang was es dazu braucht oder wie man das macht.
    Ich hab zwar hier im Board und im Wiki etwas gefunden, verstehe es aber nicht. Eine richtige Anleitung bzw. für "Leien" eine nachvollziehabre Erklärung habe ich nicht finden können ...
    Ich kriege da absolut keinen anfang ...


    Könnt ihr mir da helfen ?


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!